• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Ausgabeprogramm Deutschland 2021

Registriert
10.11.2019
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
43
Auf den ersten Blick dachte ich: jetzt wird schon Werbung für die bekannte Medaille gemacht. Auf den zweiten Blick: hässlich nur einmal, der schlimmste Adler seit 2002! Dennoch brauch ich eine um vollständig zu bleiben, furchtbar solche Gedanken!
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.545
Punkte Reaktionen
11.365
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Soeben hat WDR2 in seiner Nachrichtensendung über die Maus-Münzausgabe ausführlich berichtet.

Ja, sie könnte wohl bei "Nicht-Münzsammlern" ein Renner werden … - wer kennt sie nicht, die Maus.
 

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.011
Punkte Reaktionen
1.164
Auf den zweiten Blick: hässlich nur einmal, der schlimmste Adler seit 2002!

Den Adler finde ich noch ganz okay. Die fette Henne auf der Schneewittchen-Münze aus 2013 finde ich deutlich schlimmer.

Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
1.370
Darf ich als Spätleser noch Pan Tau in die Runde werfen? Vermutlich kennen dies auch die Menschen aus der ehemaligen DDR, da dies eine Gemeinschaftsprodunktion des WDR mit ČST - Československá televize war.
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
216
OT:
Hätte auch noch "einen":
Arthur der Engel !! ...vom Himmel her schweb ich herab...

Fühlte mich als Mensch aus der ehemaligen DDR angesprochen, sorry.:)
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.190
Punkte Reaktionen
905
Die voraussichtlichen Ausgabetermine für 2021 stehen fest:
Nun habe ich in der prägefrisch 3/20 auch noch mal den Hinweis auf die Fußball-EM-Münze gelesen. Das Sternchen in der Liste bezieht sich ja auf den Hinweis "in Planung" – die ist offenbar abgeschlossen. :) Allerdings mit einem Resultat, das mich ein wenig verwundert: Weil die Fußballmünze ja zusammen mit dem "Event" verschoben ist, sollen nun diese EM-Ausgabe und auch die 25-Euro-Weihnachtsmünze in Hamburg (J) geprägt werden ...

Christian
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.190
Punkte Reaktionen
905
Hier der Entwurf für die Sophie-Scholl-Münze:



... und die passende Presseinfo:

Christian
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
1.370
Die Münze soll wohl ein Wiedererkennungswert zum Buch Sophie Scholl - Biographie darstellen. Wohl deshalb könnte der Gestalter der Münze sich in seiner künstlerischen Freiheit sehr zurückgehalten haben.

Was ich sehr toll fände, wenn es zu der Münze auch einen kleinen Flyer geben würde das komplett der Sophie Scholl und
Die Weiße Rose gewidmet wird. (Aber kein Abbild vom Bundesfinanzministerium oder Sonstiges/Sonstigem was nichts mit dem Münzthema zu tun hat)
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.190
Punkte Reaktionen
905
Hab' vorhin mal "nachgewühlt". :) Das Porträt auf der Münze basiert auf einem Foto, das 1941/42 in Blumberg (Schwarzwald) entstanden ist. Die Randschrift "EIN GEFUEHL WAS RECHT UND UNRECHT IST" stammt offenbar aus einem Brief, den sie im Mai 1940 geschrieben hat.

Christian
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet