• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Ausgabeprogramm Deutschland 2021

Auf den ersten Blick dachte ich: jetzt wird schon Werbung für die bekannte Medaille gemacht. Auf den zweiten Blick: hässlich nur einmal, der schlimmste Adler seit 2002! Dennoch brauch ich eine um vollständig zu bleiben, furchtbar solche Gedanken!
 
Soeben hat WDR2 in seiner Nachrichtensendung über die Maus-Münzausgabe ausführlich berichtet.

Ja, sie könnte wohl bei "Nicht-Münzsammlern" ein Renner werden … - wer kennt sie nicht, die Maus.
 
Auf den zweiten Blick: hässlich nur einmal, der schlimmste Adler seit 2002!

Den Adler finde ich noch ganz okay. Die fette Henne auf der Schneewittchen-Münze aus 2013 finde ich deutlich schlimmer.

Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
 
Darf ich als Spätleser noch Pan Tau in die Runde werfen? Vermutlich kennen dies auch die Menschen aus der ehemaligen DDR, da dies eine Gemeinschaftsprodunktion des WDR mit ČST - Československá televize war.
 
OT:
Hätte auch noch "einen":
Arthur der Engel !! ...vom Himmel her schweb ich herab...

Fühlte mich als Mensch aus der ehemaligen DDR angesprochen, sorry.:)
 
Die voraussichtlichen Ausgabetermine für 2021 stehen fest:
Nun habe ich in der prägefrisch 3/20 auch noch mal den Hinweis auf die Fußball-EM-Münze gelesen. Das Sternchen in der Liste bezieht sich ja auf den Hinweis "in Planung" – die ist offenbar abgeschlossen. :) Allerdings mit einem Resultat, das mich ein wenig verwundert: Weil die Fußballmünze ja zusammen mit dem "Event" verschoben ist, sollen nun diese EM-Ausgabe und auch die 25-Euro-Weihnachtsmünze in Hamburg (J) geprägt werden ...

Christian
 
Hier der Entwurf für die Sophie-Scholl-Münze:

2020-08-12-PM14-Muenze-Sophie-Scholl-Bild.jpg


... und die passende Presseinfo:

Christian
 
Die Münze soll wohl ein Wiedererkennungswert zum Buch Sophie Scholl - Biographie darstellen. Wohl deshalb könnte der Gestalter der Münze sich in seiner künstlerischen Freiheit sehr zurückgehalten haben.

Was ich sehr toll fände, wenn es zu der Münze auch einen kleinen Flyer geben würde das komplett der Sophie Scholl und
Die Weiße Rose gewidmet wird. (Aber kein Abbild vom Bundesfinanzministerium oder Sonstiges/Sonstigem was nichts mit dem Münzthema zu tun hat)
 
Hab' vorhin mal "nachgewühlt". :) Das Porträt auf der Münze basiert auf einem Foto, das 1941/42 in Blumberg (Schwarzwald) entstanden ist. Die Randschrift "EIN GEFUEHL WAS RECHT UND UNRECHT IST" stammt offenbar aus einem Brief, den sie im Mai 1940 geschrieben hat.

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet