Ausgabeprogramm Deutschland 2021

Mußte das im Vergleich zur 25 Euro - Münze "25 Jahre Deutsche Einheit" unbedingt ein anderer Durchmesser sein ???
 
Das ist alles numismatischer Firlefanz, den ich nicht brauche. Aber ich sammel ja schon aus Gründen der einfaltslosen Gestaltungen länger nicht mehr deutsche Gedenkmünzen. Und jetzt tellert es auch noch... :wut:
 
Hätte man doch echt schon zur Meißner Tellermünze so machen können. Aber bitte auch da dann mit dem Sprung in der Schüssel
 
Gerade dachte ich, ups, die Meldung ist verschwunden. Aber nein, das Bundesfinanzministerium hat gemerkt, wie man "Weihnachten" schreibt. :cool: In der alten Adresse/URL stand
"...sammlermuenze-weinachten-geburt-christi". Die ist nicht mehr erreichbar; jetzt bitte mit "h": "...sammlermuenze-weihnachten-geburt-christi".


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles numismatischer Firlefanz, den ich nicht brauche. Aber ich sammel ja schon aus Gründen der einfaltslosen Gestaltungen länger nicht mehr deutsche Gedenkmünzen. Und jetzt tellert es auch noch... :wut:
Ich kann mir gut vorstellen das durch deren Form es sich nicht gut drauf schlafen lässt. Die bei der Münze Deutschland denken halt mit. Sie akzeptieren es wenn über die Motive gewettert wird aber lassen eine Zweckentfremdung durch dich nicht nocheinmal zu. Das nächste Mal prägen die sogar an den Rand - nicht zum darauf Schlafen geprägt. :lachtot:

Hätte man doch echt schon zur Meißner Tellermünze so machen können. Aber bitte auch da dann mit dem Sprung in der Schüssel
Den Sprung wirste an deiner Kapsel haben wenn du die Münze in eine flache Kapsel einpacken willst. Das nennt man Mitgestaltung durch aktives einbeziehen des Sammlers. :p

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN
21.10.2020

25-Euro-Sammlermünze „Weihnachten - Geburt Christi“​

  • Nummer 19
25-Euro Münze
Quelle:  Bundesministerium der Finanzen

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 25-Euro-Sammlermünze „Weihnachten - Geburt Christi“ prägen zu lassen und im November 2021 herauszugeben. Die Münze ist einem der wichtigsten Feste der Christenheit gewidmet, das tief in der Kultur und im Brauchtum unseres Landes verwurzelt ist.

Die Münze besteht aus Feinsilber (Ag 999). Sie wird, erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, als Tellerprägung hergestellt. Die Münze hat einen Durch¬messer von 30 mm, eine Masse von 22 g und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz produziert. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (25 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Münze Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss aus Potsdam.

Im Zentrum der Bildseite steht das Motiv der Heiligen Familie, deren Darstellung das historische Ereignis in die heutige Zeit transportiert. Die Lebendigkeit der Familienkomposition strahlt auf das gesamte Münzbild aus. Den Reichtum des Heilsgeschehens findet der aufmerksame Betrachter in den verschiedenen Motiven im Randbereich, gekrönt durch das Firmament mit dem Stern von Bethlehem.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „J“ der Hamburgischen Münze, die Jahreszahl 2021 sowie die zwölf Europasterne.

Der Münzrand wird glatt und ohne Struktur ausgeführt.

Quelle: 25-Euro-Sammlermünze „Weihnachten - Geburt Christi“ - Bundesfinanzministerium - Presse

Welche Erhöhung wird die Münze in der Mitte aufweisen?

Mußte das im Vergleich zur 25 Euro - Münze "25 Jahre Deutsche Einheit" unbedingt ein anderer Durchmesser sein ???
Die Erhöhung ist des Durchmessers Verhängnis. (klingt wie ein berühmter Buchtitel) :rolleyes:


Die dann natürlich in Ei-Form ;)
Zur besseren Aufbewahrung dient dann das Ei des Kolumbus als Vorlage? :p

Eine deutsche Neueinführung: Tellerprägung!

(passend zum Weihnachtsteller) ;)
Viel Platz für Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteinen, Plätzchen bieter dieser aber nicht. Vielleicht dient es als Trinkgefäß für ein Stamperl Glühwein für Leute die danach noch Autofahren müssen.

Stamperl [Als Stamperl wird in Bayern und Österreich ein genormtes Schnapsglas mit einem Inhalt von 2 cl (entspricht 20 ml) bzw. 4 cl beim „doppelten“ Stamperl, bezeichnet. In Österreich ist zudem die Bezeichnung „Dreifacher“ geläufig, was einer Füllmenge von 6 cl entspricht.]
 
Fehlt nur noch ein wenig Farbe, in Sternform wäre doch auch was oder gleich in Kometenform. :wut:
Es wird immer schlimmer mit den ganzen neuen Ideen.
 
Nicht nur langweilige Farbe... Die Sterne kann man sicher lumineszierend gestalten
 
Da brauchst du dir nur die Stille Nacht Kapelle aus Österreich besorgen, da leuchtet es auch im Dunkeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet