Ausgabeprogramm Deutschland 2021

Für 2020 war die Ausgabe einer EM-Münze geplant, die aufgrund der Tatsache, dass es keine EM 2020 gab, verschoben wurde - auf 2021. Also so ganz falsch ist die Diskussion hier nicht. ;)
 
Sorry, aber was hat die EM mit Ausgabeprogramm Deutschland zu tun? sind wohl einige im falschen Thread:hahaha:
Wenn es zu dieser EM eine Münze gibt, hat das natürlich sehr viel mit dem Ausgabeprogramm zu tun. :newwer:Klar, falls sie völlig unverändert erscheint (kein überarbeitetes Design, und mit dem aufgeprägten Jahr 2020), wäre sie im Thema Programm 2020 auch gut aufgehoben. Aber wir befinden uns im Jahr 2021, und sie soll ja in diesem Jahr kommen, also passt sie hier prima hin ...

Christian
 
BESTELLFRIST GOLDMÜNZEN

Die Bestellfrist für die diesjährigen Goldmünzen ist vom 8. April bis 17. Mai 2021. Die Ausgabe der 20-Euro-Goldmünze „Schwarzspecht“ erfolgt am 21. Juni 2021. Es folgt die 50-Euro-Münze „Pauke“ aus der Serie „Musikinstrumente“ am 9. August 2021 und schließlich mit dem Motiv „Recht“ aus der Serie „Säulen der Demokratie“ die 100-Euro-Goldmünze am 1. Oktober 2021

Die 10-Euro-Polymerringmünze „Auf dem Wasser“ ist vom 29. Januar bis 5. März 2021 bestellbar. Sie ist die letzte Münze der Serie „Luft bewegt“.

Quelle: Prägefrisch 01/2021
 
Münze Deutschland hat einige Preise erhöht
Alle 20 € Spiegelglanz Münzen ab dieses Jahr kosten jetzt 37,50 € und nicht mehr 34,95 € ( auch die EM von 2020 wenn sie ausgegeben wird )
auch die Kursmünzensätze werden teurer jetzt 17,95 € und 26,50 €
2 € Stgl Set jetzt 20,50 €
 
Das 20 € - Sammlermünzenset kostet aber immer noch 169,95 € , immerhin noch preiswerter ( 17,55€ ) als in der Einzelbestellung von 37,50€ . Hinzu kommt nur einmal zzgl. Versand .
 
Kein Wunder. Wer braucht diese Massenauflagen, von denen gut die Hälfte vermutlich a) nicht abgesetzt und b) dann wieder eingeschmolzen wird?

Wenn ich da Chef wäre gäbe es....

1. nur noch eine Prägestätte bzw. von mir aus auch die fünf, aber dann unter Wegfall der Buchstaberitis und
2. eine drastische Auflagenreduzierung und
3. zusätzlich zur "Normalprägung" Stücke in hgh und in BU.

Aber bevor das passiert .... da muss ich wohl sehr alt werden.
 
Kleine Auflagen sind nicht gewollt.

Schauen wir mal was 2022 auf uns zukommt... :oops:


Ich weiß. Deshalb sammele ich aus Deutschland auch nur noch die Gedenk2er in der Normalprägung und die beiden laufenden Polymerserien, die ja dieses Jahr enden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet