Ausgabeprogramm Deutschland 2022

10 Euro "Im Dienste der Gesellschaft" - Sehr gut, darauf habe ich gewartet! Mit der Bitte an die Münze Deutschland, einen Teil des Erlöses durch die Münzen den jeweiligen Berufsgruppen zu spenden.
 
10 Euro "Im Dienste der Gesellschaft" - Sehr gut, darauf habe ich gewartet! Mit der Bitte an die Münze Deutschland, einen Teil des Erlöses durch die Münzen den jeweiligen Berufsgruppen zu spenden.

Spenden wenn die Berufsgruppen entsprechend sind - aber vielleicht ist die sechste Ausgabe ja für die Berufsgruppe der Vorstandsvorsitzenden. ;)
 
Heißt dann halt "Bonus" und nicht mehr "Spende". :wut::lachtot:
 
Zu der "Pflege"-Münze habe ich mich gerade hier geäußert. Noch etwas zu den 5-Euro-Stücken: Die Beschreibung nach werden das wohl keine Polymermünzen sein, sondern, ähem, polychrome Rundlinge. Insekten in Farbe, na ja, mal gucken.

Christian
 
Mit Außnahme der Serie "Im Dienste der Gesellschaft" fällt mir zum Ausgabeprogramm ab 2022 nur eines ein :
Schlimmer geht's immer !
 
Zu der "Pflege"-Münze habe ich mich gerade hier geäußert. Noch etwas zu den 5-Euro-Stücken: Die Beschreibung nach werden das wohl keine Polymermünzen sein, sondern, ähem, polychrome Rundlinge. Insekten in Farbe, na ja, mal gucken.

Christian

Biene und Schmetterling würden ja farbig Sinn machen, Ameisen weniger.
 
Da sage einer das Ausgabeprogramm der Münze Deutschland sei langweilig!

So viele fantasievolle Beiträge innerhalb eines Tages in den diversen Threads gab es selten :).
Passend zum Ausgabeprogramm war die Qualität der Beiträge ebenso divers :cool:.
 
Also vom Thema her finde ich das Programm gar nicht so schlecht gewählt.
Insekten, Umweltschutz durch die beiden aktuellen Polymerserien... das sind gerade Themen, die bei Jüngeren auf offene Augen stoßen könnten. Naturthemen sind allemal interessanter als Musikinstrumente, zumal man bedenkt, dass diese auf deutschen Münzen bis auf die letzten Jahre bislang stiefmütterlich behandelt wurden.

Ich befürchte nur, dass die technische Umsetzung, worauf wir Sammler auch gucken, eher mau sein wird. Die Idee der Farbmünze mag bei der breiten Masse vielleicht ankommen, aber wir Sammler sind da ja eher skeptisch.
Entscheidend wird sein, wie die Motive rüberkommen. Und genau da neige ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nicht wirklich zur Euphorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unsere Übersichten mal durch diesen Link-Thread erweitert:

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet