Ausgabeprogramm Deutschland 2022

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilungen


20-Euro-Sammlermünze „Kegelrobbe“​


  • Nummer 21
    20-Euro-Sammlermünze „Kegelrobbe“
    Quelle:  BVA


Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze „Kegelrobbe“ aus Gold prägen zu lassen und im Juni 2022 herauszugeben. Die Münze bildet den Auftakt einer sechsteiligen Serie „Rückkehr der Wildtiere“, bei der im Zeitraum 2022 - 2027 jährlich eine Münze erscheint. Die Serie stellt insbesondere solche Tiere in den Fokus, die in der Vergangenheit in Deutschland schon fast ausgerottet waren und zwischenzeitlich - u.a. infolge von Arten- und Naturschutzmaßnahmen - wieder zurückgekehrt sind.
Die 20-Euro-Sammlermünze „Kegelrobbe“ soll - wie die bisherigen deutschen 20-Euro-Goldmünzen - aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 3,89 Gramm und der Durchmesser 17,5 mm betragen.
Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Olaf Stoy aus Rabenau.
Die Bildseite zeigt die Kegelrobbe in ihrem Element, dem Wasser. Mit großer Lebensfreude und Elan taucht sie in die Tiefe und zieht Luftblasen hinter sich. Der Schriftzug „Kegelrobbe“ steht in seiner blockhaften Erscheinung in einem spannungsvollen Kontrast zur dynamischen Bewegung des Tieres.
Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2022, die zwölf Europasterne sowie - je nach Prägestätte - das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).
Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Quelle: 20-Euro-Sammlermünze „Kegelrobbe“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Die "Prägefrisch" ist wohl doch nicht ganz so frisch, wie der Name suggerieren soll .
Das Motiv der 20 Euro Münze mit der Kegelrobbe wurde doch bereits am 01.09. veröffentlicht.
Das war dann offenbar trotzdem bereits nach Druckschluss dieser Ausgabe.
 
Ist bei Printerzeugnissen üblich. Je kürzer die Zeit zwischen der Anlieferung des Materials und dem Versand der fertigen Zeitschrift sein soll, desto teurer wird's für den Auftraggeber. ;) Ein paar Wochen sind (wenn das Produkt nicht allzu kostspielig sein soll) durchaus üblich, erst recht wenn die Zeitschrift relativ selten erscheint ...
 
Ja, da steht dann auch etwas von der Erstausgabe des polaren Polymer-Seeleoparden sowie des Zehners ‚Auf dem Wasser‘ am 9.September und dabei sind die ersten Bundesbank-Filialen schon ausverkauft (aber O.K. als Reminder und es war andererseits schon in der vorigen Ausgabe angekündigt).

Zum Programm 2022:
Mir gefällt die erste Version des Insektenwelt-FarbdruckFünfers ‚Insektenreich’ eigentlich ganz gut und attraktiv als Geschenk, leider findet die Ausgabe erst im Herbst statt;
Ich hätte mir eine Ausgabe im Frühjahr gewünscht, wenn wir die schwere 4. Coronawelle hinter uns haben (hierzu passend die 10 Euro Münze ‚Pflege’) und den Frühling genießen können, zudem hätte ich dann auch einen besonderen bunten Blumengruß zum Muttertag, verwelkungsresistent aber trotzdem von Herzen, übersenden können...
:D
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

22.12.2021

25-Euro-Sammlermünze „Herrnhuter Stern“ aus der Serie Weihnachten​

  • Nummer 26
1640183332787.png

Quelle:  BVA

Die Bundesregierung hat beschlossen, im Rahmen der Serie „Weihnachten“ eine 25-Euro-Sammlermünze „Herrnhuter Stern“ prägen zu lassen und im November 2022 herauszugeben.

Die 2021 begonnene Serie ist einem der wichtigsten Feste der Christenheit gewidmet, das tief in der Kultur und im Brauchtum unseres Landes verwurzelt ist. Der vielzackige leuchtende „Herrnhuter Stern“, der den Stern von Bethlehem symbolisiert, ist eine Weihnachtstradition, die aus der Herrnhuter Brüdergemeinde stammt und inzwischen in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt geworden ist.

Die Münze besteht aus Feinsilber (Ag 999) und wird als Tellerprägung (hier: konkave Wölbung der Bildseite für eine besonders plastische Motivdarstellung) hergestellt. Die Münze hat einen Durchmesser von 30 mm, eine Masse von 22 g und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz produziert. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (25 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Münze Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Martin Dašek aus Tschechien.

Hauptelemente der Bildseite sind der Herrnhuter Dachreiter und der Herrnhuter Stern. Das Glockengeläut des Herrnhuter Dachreiters folgt dem uns dynamisch entgegenstrebenden Stern. Der Entwurf verbindet damit den Hinweis auf örtlichen Ursprung mit weltweiter Wirkung.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2022 sowie die zwölf Europasterne.

Der Münzrand wird glatt und ohne Struktur ausgeführt.

Quelle:
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

22.12.2021

20-Euro-Sammlermünze „1200 Jahre Kloster Corvey“​

  • Nummer 27
1640183077368.png

Quelle:  BVA

Die Bundesregierung hat beschlossen, anlässlich des 1200-jährigen Bestehens des Klosters Corvey eine 20-Euro-Sammlermünze prägen zu lassen und im September 2022 herauszugeben. Das 1200-jährige ehemalige Benediktinerkloster Corvey ist seit 2014 Weltkulturerbe der UNESCO. Hier befindet sich das älteste und einzige fast vollständig erhaltene Karolingische Westwerk der Welt, sowie einzigartige archäologische Relikte der Karolingerzeit. Es ist somit ein Denkmal von außergewöhnlichem universellem Wert und herausragender Bedeutung für die Kulturgeschichte der Menschheit.

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 g, einen Durchmesser von 32,5 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Münze Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Bastian Prillwitz aus Berlin.

Die Bildseite zeigt die unterschiedlichen Facetten der 1200-jährigen Geschichte Corveys. Der künstlerische Entwurf ist klar und ornamental gestaltet, ohne auf Detailreichtum und Räumlichkeit verzichten zu müssen. Durch die Kavalierperspektive gelingt es, die bedeutende Geschichte der Kloster- und Schlossanlage erlebnisreich nahe zu bringen.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart, die Jahreszahl 2022 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„WO DER HIMMEL DIE ERDE BERUEHRT“

Quelle:
 
Von diesen Weihnachtsmünzen halte ich ja nicht so viel ;) aber der Entwurf ist nicht schlecht. Schon weil er nicht nur den "Herrnhuter Stern" zeigt, sondern noch ein weiteres Element. (Der Dachreiter sieht im Original übrigens so aus.) Was mich ein wenig irritiert: Auf den 20-Euro-Münzen findet sich regelmäßig der Hinweis auf den Silbergehalt – auf den 25ern aber nicht ...

Zum Corvey-Entwurf: Mir gefällt die Kombination aus der Frontansicht des Westwerks und der dahinter liegenden Gesamtanlage aus Kloster und Schloss. Dass die Gestalt des Adlers diese Rautenform aufgreift, ist zwar eine nette Idee, aber m.E. nicht so gelungen. Insgesamt ein schönes Stück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet