Ausgabeprogramm Deutschland 2022

Von diesen Weihnachtsmünzen halte ich ja nicht so viel ;) aber der Entwurf ist nicht schlecht. Schon weil er nicht nur den "Herrnhuter Stern" zeigt, sondern noch ein weiteres Element. (Der Dachreiter sieht im Original übrigens so aus.) Was mich ein wenig irritiert: Auf den 20-Euro-Münzen findet sich regelmäßig der Hinweis auf den Silbergehalt – auf den 25ern aber nicht ...

Zum Corvey-Entwurf: Mir gefällt die Kombination aus der Frontansicht des Westwerks und der dahinter liegenden Gesamtanlage aus Kloster und Schloss. Dass die Gestalt des Adlers diese Rautenform aufgreift, ist zwar eine nette Idee, aber m.E. nicht so gelungen. Insgesamt ein schönes Stück.
Das ist doch der Rautenadler, eine versteckte omage an Frau Merkel. ;)
Im ernst, die Gestaltung der Gesamtanlage mit Frontansicht finde ich auch durchaus gelungen.
 
Die Bundesbank stellt das Privatkundengeschäft ab dem 3. Januar 2022 (vorläufig) ein. Ein Termin für eine Wiedereröffnung ist noch nicht bekannt.
Daher gehe ich davon aus, dass sich die Ausgabe einiger Münzen bei der Bundesbank wieder verschiebt.
 
Die Bundesbank stellt das Privatkundengeschäft ab dem 3. Januar 2022 (vorläufig) ein. Ein Termin für eine Wiedereröffnung ist noch nicht bekannt.
Daher gehe ich davon aus, dass sich die Ausgabe einiger Münzen bei der Bundesbank wieder verschiebt.
Die Ausgabe der ersten 2€ und die erste 20€ soll wohl verschoben werden.
Die Bundesbank will sich hierzu diese Woche noch äußern
 
"Die Ausgabe der Normalprägung (Stempelglanz) der 20-Euro-Sammlermünze „Rumpelstilzchen" aus der Serie „Grimms Märchen“ wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Sammlermünze wird Daher bis auf Weiteres nicht in den Filialen der Bundesbank erhältlich sein."
Quelle: Bundesbank Website Filialen
 
Aktualisierte Übersicht "Das Münzprogramm 2022":

Münzprogramm-2022.jpg

Quelle: Münze Deutschland
 
Laut der aktuellen Prägefrisch (Ausgabe 1/2022) ist die Bestellfrist für die Goldmünzen vom 04.April bis 16.Mai 2022.
 
100 Euro Goldmünze Freiheit: vsl. Ausgabepreis 849,22€
 
Laut den auf der Bundesbank Webseite veröffentlichten Prägeaufträgen für Sammlermünzen mit Stand 14.02.2022 sind die Ausgabepreise wie folgt.
100 Euro Münze: 849,22€
50 Euro Münze: 449,87€
20 Euro Münze: 249,83€
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet