Ausgabeprogramm Deutschland 2024

...aber warum versteckt der Künstler die weibliche "Einsatzkräftin" hinter einer marzialischen Ausrüstung??
Die Antwort, die mir sofort einfiel als ich die Frage gelesen habe, kann ich hier aus Höflichkeit und Nachsicht nicht schreiben :hahaha:
 
Bemerkenswert finde ich, dass wir bei den 20€ Silber-Gedenkmünzen von einstmals 5-6, dann 4 nunmehr bei 3 Ausgaben pro Jahr landen.

Dies wird vermutlich den übrigen "unedlen" Ausgaben geschuldet sein, mit denen sich vermutlich ein höherer Gewinn generieren lässt.
Ich unterstütze das auch. Statt fünf 20 Euro Münzen nicht sammeln zu müssen, muss ich zukünftig dann nur drei 20 Euro Münzen nicht sammeln. Ist gleich mal 40% weniger Aufwand.
 
Bemerkenswert finde ich, dass wir bei den 20€ Silber-Gedenkmünzen von einstmals 5-6, dann 4 nunmehr bei 3 Ausgaben pro Jahr landen.

Dies wird vermutlich den übrigen "unedlen" Ausgaben geschuldet sein, mit denen sich vermutlich ein höherer Gewinn generieren lässt.

Ich möchte mich im Sammelgebiet BRD zukünftig speziell auf die Silbermünzen konzentrieren.
Dabei finde ich es begrüßenswert, wenn die Anzahl der Neuausgaben etwas niedriger gehalten wird.
Fünf Münzen pro Jahr fand ich schon immer etwas zu viel, mit drei Münzen kann ich gut leben.
Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte sammelt sich ansonsten einfach zu viel an.
Was wir nicht vergessen dürfen ist, daß wir mit der 25 Euro Weihnachtsmünze noch eine zusätzliche Silbermünze im Ausgabeprogramm haben.
Diese Münze gehört zwar in ein anderes Sammelgebiet, aber sie erhöht natürlich die Gesamtzahl der Silbermünzen.
 
Au weia... was für ein langweiliger und emotionsloser Entwurf! o_O

Das stehen so ein paar Figürchen ziellos herum, und der Künstler Lorenz Crössmann aus Berlin hat noch nicht mal den Schriftzug in einem sauberen Rundsatz stellen können.
Ja, mich erinnert dieser Entwurf an Nachwuchswerbung auf Plakaten, Stadtbussen oder eben den Polizeistreifen:
„Das könnte Dein Einsatz sein!“ sowie an Einladungen zum ‚Tag der offenen Tür‘ bei den entsprechenden Polizeien...

Die Ausgewogenheit zwischen Tier und (Motor-)Technik ist zwar ganz hübsch, anstelle des Polizeisterns hätte ich mir aber auch einen Polizei-Helikopter vorstellen können, der sich da oben in der Luft schneidig zwischen den beiden abgebildeten ‚Hauptstädten des Verbrechens‘ bewegt (links: Frankfurt, rechts: München). :D
 

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:​


Pressemitteilung
19.04.2023
BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

20-Euro-Sammlermünze „Biber“ aus der Goldmünzenserie „Rückkehr der Wildtiere“​

  • Nummer 07/2023
2023-04-19-sammlermuenze-biber.jpg


Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze „Biber“ aus Gold prägen zu lassen und im Juni 2024 herauszugeben. Diese Münze ist die dritte Ausgabe im Rahmen der sechsteiligen Serie „Rückkehr der Wildtiere“, die insbesondere solche Tiere in den Fokus stellt, die in der Vergangenheit in Deutschland schon fast ausgerottet waren und zwischenzeitlich – u. a. infolge von Arten- und Naturschutzmaßnahmen – wieder zurückgekehrt sind.

Die 20-Euro-Sammlermünze „Biber“ soll – wie die bisherigen deutschen 20-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 3,89 Gramm und der Durchmesser 17,5 mm betragen.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Egenhofen.

Die Bildseite zeigt Deutschlands größtes Nagetier in einer sehr naturgetreuen Darstellung. Der dem abgerundeten Körper angepasste Schriftzug „BIBER“ komplettiert den ausgewogenen Gesamteindruck.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2024, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Quelle:
 
Pressemitteilung
24.05.2023
BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

11-Euro-Sammlermünze „UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024“​


  • Nummer 12/2023
    11-Euro-Sammlermünze „UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024“

Bild vergrößern

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 11 Euro-Sammlermünze „UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024“ prägen zu lassen und voraussichtlich im Mai 2024 herauszugeben. Die Münze thematisiert eines der international populärsten sportlichen Großereignisse, die Fußball-Europameisterschaft, die im Jahr 2024 – erstmalig nach der Wiedervereinigung – in der Bundesrepublik Deutschland ausgetragen wird.

Die Münze besteht aus Silber (Ag 500). Sie hat eine Masse von 14 g, einen Durchmesser von 30 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (11 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Münze Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Die Ausgestaltungsmerkmale der Münze sind in Bezug auf das Nominal und die Silberlegierung in der Bundesrepublik Deutschland bisher einmalig.

Der Entwurf der Bildseite stammt von dem Künstler Detlef Behr aus Köln. Die Wertseite wurde von dem Künstler Lorenz Crössmann aus Berlin gestaltet.

Die Bildseite greift in hervorragender Weise die ikonische Dacharchitektur des Berliner Olympiastadions auf, in dem das Endspiel stattfinden wird. Im Zentrum steht fast plastisch greifbar der Fußball, um den sich alles dreht. Zudem wird das in stilisierter Form angelegte Spielfeld inklusive der Eckfahnen gezeigt. Die Verwendung der Farben Schwarz, Rot, Gold verweist auf das Gastgeberland. Die im Entwurf gezeigte „Eins“ und „Null“ können symbolisch für ein Spielergebnis oder die zehn Austragungsorte stehen. Die Arbeit überzeugt durch ihre außergewöhnlich prägnante, zeitgemäße und klare Bildsprache.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2024, die zwölf Europasterne, das Münzzeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin sowie die Angabe „SILBER 500“.
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
 
Danke für den Hinweis! Wäre ein schönes Thema für eine Münze gewesen. Aber das Thema dieses Stücks ist ja offenbar das "Finale Berlin" ... :confused:
 
Wäre es jetzt keine deutsche Ausgabe hätte ich gesagt: "Schade, vom Motiv hatte ich mir deutlich mehr erhofft!"

Da es ja aber eine deutsche Münze ist, muss ich leider sagen: "Schade, aber war zu erwarten!".

So logisch und sinnvoll die Darstellung auch sein mag - da hätte ich mir etwas intensiveres, etwas "lebendigeres", etwas "greifbareres" gewünscht. :(
 

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:​

Pressemitteilung

28.06.2023
BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

50-Euro-Sammlermünze „Mobilität“​

  • Nummer 15/2023
1687967971296.png


Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 50-Euro-Sammlermünze „Mobilität“ aus Gold prägen zu lassen und im August 2024 herauszugeben. Die Münze ist die zweite Ausgabe im Rahmen einer fünfteiligen Serie „Deutsches Handwerk“, bei der im Zeitraum 2023 - 2027 jährlich eine Münze erscheint. Die Serie würdigt das Handwerk als einen der wichtigsten und vielseitigsten Wirtschaftsbereiche der Bundesrepublik Deutschland.

Die 50-Euro-Sammlermünze „Mobilität“ soll – wie die bisherigen deutschen 50-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 7,78 Gramm und der Durchmesser 22 Millimeter betragen.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Stefanie Radtke aus Leipzig.

Das Motiv der Bildseite schaut mit kluger Symbolik aus der Perspektive des Handwerks in die Zukunft der Mobilität. Ausgehend vom universellen Sechskant wird das Symbol des Sechsecks auf die modulare und vernetzte Mobilität übertragen. Das Logo des Handwerks wird durch die besondere Darstellung in Form eines neuronalen Netzes zu einer wissenden Hand. Die Botschaft dahinter: Das Handwerk schraubt bildlich übersetzt an zentraler Stelle am Gelingen der Mobilitätswende.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2024, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Quelle:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet