Ausgabeprogramm Deutschland 2025

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Bislang sind folgende Münzausgaben für das Jahr 2025 bekannt:

Es wird eine weitere 2-€-Gedenkmünze aus der "Bundesländer-Serie II" herausgeben. Hierzu gibt es diesen eigenen Thread:

Die 20-€-Goldmünze 2025 aus der Serie "Rückkehr der Wildtiere" wird sich dem Luchs widmen.

Die 50-€-Goldmünze aus der Serie "Deutsches Handwerk" wird sich der Gesundheit widmen.

Die 100-€-Goldmünzen aus der Serie "Meisterwerke der deutschen Literatur" wird Joseph von Eichendorff und seinem Werk "Aus dem Leben eines Taugenichts" gewidmet.

Weitere Ausgaben für das Jahr 2025, insbesondere zu den Serien "Im Dienst der Gesellschaft" und "Weihnachten" sowie die Themen der 20-€-Silbermünzen sind noch nicht im Detail bekanntgegeben worden.

Vermutlich wird es eine neue Serie 5-€-CuNi-Sammlermünzen geben, da die Serie "Wunderwelt Insekten" 2024 ausläuft.

Eine Übersicht aller deutschen Münzserien findet ihr hier:
 
Screenshot (478).png

Quelle:
 
2 Euro - GM - 35 Jahre Deutsche Einheit. WOW. Es gibt bestimmt Menschen vor dem Brandenburger Tor zu sehen. :zzz: Bis zum nächsten Mal in 5 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andre Frage: Wie hat es denn ausgerechnet Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas geschafft? Alle anderen wegen Doping disqualifiziert?
 
Siehe zu den deutschen Münzausgaben 2025 auch diese Threads:


 
Von einer neuen 5 Euro-Kollektion ist noch nichts zu lesen. Ich bin mal gespannt, ob da noch etwas aus dem Hut gezaubert wird.
 
Da kommt nichts mehr. Die Insekten haben sie vermutlich noch millionenfach auf Halde liegen.

Von den Polymerfünfern ganz zu schweigen - die bekommt man - mit Ausnahme des ersten - mittlerweile auch zum Nennwert hinterhergeschmissen.

Das größte Problem - neben einigen anderen - sind halt die astronomischen Auflagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet