www.honscha.de

Ausgabeprogramm Estland 2011

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 15. Februar 2010.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.534
    Zustimmungen:
    9.693
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1


    Als geborener Optimist eröffne ich mal diesen neuen Thread in der Hoffnung, dass zum 01.01.2011 Estland wirklich als 20. Land den EURO einführt und uns Sammlern viele neue Euro-Münzen beschert. Mögen Estlands Gedenkmünzenmotive etwas abwechslungsreicher sein als die geplanten Kursmünzen ... :rolleyes:

    Näheres dazu werden wir aber frühestens im Sommer 2010 erfahren, wenn der Beschluss, Estland in die EURO-Zone aufzunehmen, gefallen ist ... - oder auch nicht.

    Nähere Infos zur geplanten EURO-Einführung in Estland hier:
    http://www.euro-anwaerter.de/news/newsdetail/artikel/estland-ab-2011-euro-land-1265475893.html

    sowie in diesem Thread:
    http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=635920

    Bitte führt hier keine Diskussion über die Aussichten - lasst uns auf dieser Seite nur die zukünftigen Münzen präsentieren.
     
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.534
    Zustimmungen:
    9.693
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Hier das gewählte Motiv für die Kursmünzen, allerdings noch mit der damals erhofften Jahreszahl 2007:
     

    Anhänge:

  3. Golden Hind

    Golden Hind

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    321
    Ebay Username:
    eBay-Logo stefandeh63
    Facebook:
    facebook Stefan.Dehning.1
    Dann wollen wir mal hoffen das es nur ein Entwurf bleibt.:cool:
    Es gibt schönere Motive.;)
     
  4. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190
    ;) ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Entwurf dann auch durchsetzen wird.
     
  5. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    342
    Der Entwurf bleibt durchaus. Man muss ja die Umrisse des Landes nicht flach wie auf der Zeichnung darstellen, sondern könnte eine modellierte Reliefkarte verwenden. Die Vorbereitungen zur Produktion sind jedenfalls schon im Gange.
    Gruß,
    gs
     
  6. Münzenhelas

    Münzenhelas

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    25
    Ebay Username:
    eBay-Logo helas2004oly
    kommen die 2011?

    es ist aber noch nicht sicher das die nächstes jahr kommen oder ?
    grüsse
    Kostas
     
  7. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    342
    Noch müssen die Europäische Zentralbank, die Europäische Kommission und der Rat ECOFIN (Wirtschaft und Finanzen) der EU prüfen, ob die Kriterien aus dem Vertrag von Maastricht erfüllt sind. Der Europäische Rat wird dann im Juni 2010 das Entscheidung verkünden.
    Gruß,
    gs
     
  8. Münzenhelas

    Münzenhelas

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    25
    Ebay Username:
    eBay-Logo helas2004oly
    ok


    Vielen Dank
    grüsse
    kostas
     
  9. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190
    Noch einige Monate banges Warten :D aber ich bin da recht zuversichtlich so wie sich das auf dem einen Video angehört hat, leiten die in Estland jetzt alles in die Wege und gehen auf Sparkurs, dass auch bloß sämtliche Kriterien eingehalten werden. Ich vermute mal wenn es dieses Jahr nicht klappt dann wirds nämlich wieder so einige Jahre dauern bis man es erneut versucht.
     
  10. euro-guy

    euro-guy

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.521
    Zustimmungen:
    156
    Ebay Username:
    eBay-Logo royalrec
    Nun, das Motiv ist vom Volk gewählt. Es gab eine Abstimmung.

    Da ist denn halt viel Platz für Sondermünzen. Also keine Sorge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden