Ausgabeprogramm Estland 2011

Bei TH im Shop ist für die 20 EURO Münze nur Gold angegeben mit einem Gewicht von 8,4 gramm. Kann jemand dieses Gewicht für den Goldanteil denn nun bestätigen? Die Esten haben bisher nicht geantwortet.

Grüße

Thomas
 
Metal Ag 999.9; Au 999.9
Diameter 27.25 mm
Weight 14.6 G (AG 6.2 G, AU 8.4 G)
Edge Smooth; edge lettering 'Ag 999.9' and 'Au 999.9'
Quality Proof
Minted 2011
 
Wer sich für das Banknoten- und Münzprogramm Estlands von VOR der Euroeinführung interessiert, für den bietet die Eesti Pank einen neu ergänzten Münzkatalog. Er besteht aus drei Teilen. Der dritte Teil bis Ende 2010 ist nun neu erschienen und kann geordert werden:

"Eesti Pank has published the 3rd part of Estonia's money catalogue
The first and second volumes of the catalogue published in 2007 include banknotes and circulation and collector coins that were issued during both the first Republic (1918-1940) and after the monetary reform of 1992 in the newly re-independent Estonia until 2008. "Money of the Republic of Estonia" is the third part of the catalogue "Banknotes and Coins of the Republic of Estonia". It concludes the history of Estonia's money until the end of 2010, covering all banknotes and coins issued in Estonia before the adoption of the euro.

The catalogue is on sale at the Eesti Pank Museum. The first two volumes together cost EUR 22.37. The price of the third part of the catalogue is EUR 2."


Download hier:
http://www.eestipank.info/pub/en/do...eriad/muud_uuringud/catalogue/teade.html?ok=1
http://www.eestipank.info/pub/et/do...eeriad/muud_uuringud/catalogue/full_notes.pdf
http://www.eestipank.info/pub/et/dokumendid/publikatsioonid/seeriad/muud_uuringud/catalogue/raha.pdf
 
Die Auflage der Minikits aus Estland wurde vor dem Jahreswechsel erhöht auf 700.000 Ex.

"Die estnischen Behörden hatten zunächst 600 000 Minikits mit Euro-Münzen (42 Münzen im Nennwert von 12,79 EUR), d.h. etwa eines pro Haushalt, bestellt, die ab 1. Dezember in Banken und Postämtern zum Verkauf standen. Minikits spielen aus verschiedenen Gründen eine wichtige Rolle: a) Sie helfen den Bürgerinnen und Bürgern, die neue Währung kennenzulernen; b) sie sind ein wichtiges Mittel für die Kommunikation und c) sie reduzieren die Wechselgeldmenge, die der Einzelhandel in den ersten Tagen nach der Umstellung herausgeben muss. Die Minikits haben sich als großer Erfolg erwiesen; 247 000 Kits wurden allein in den ersten drei Tagen verkauft. Daraufhin wurden weitere 100 000 Kits bestellt, was sich im Nachhinein jedoch als überflüssig herausgestellt hat, da am 31. Dezember 510 000 Kits verkauft worden waren, d.h. weniger als ursprünglich bestellt. Dies bestätigt die Standardempfehlung, wonach als Faustregel etwa ein Minikit pro Haushalt bestellt werden sollte, um die Nachfrage zu decken."

Quelle: http://ec.europa.eu/economy_finance...03-22-communication-estonia-changeover_de.pdf

In dieser "MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT, DEN RAT, DIE EUROPÄISCHE ZENTRALBANK, DEN EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS UND DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN" über "Die Einführung des Euro in Estland" wird sehr positiv über das Euro-chanceover zum Jahreswechsel 2010/11 berichtet.
 
Etwas Offtopic, aber dennoch vielleicht für Einige interessant:

Bei meinem Besuch in Tallinn, Estland, Ende April 2011 habe ich mir neben vielen bankfrischen Münzen auch aus einem dortigen Postamt als Souvenir eine 1-€-Briefmarke Estlands mit der Abbildung der 1-€-Münze Estlands mitgebracht. Ich hänge den Scan mal an.

img816.jpg
 
Die Auflage des KMS PP Estland 2011 beträgt 3.500 Ex., Ausgabe im September.
 
Das ist ja mal ne feine Info! Ist das bisher an mir vorbei gegangen, dass Estland einen PP KMS heraus gibt? Oder ist dies die erste Info diesbezüglich?
Der PP KMS 2011 (S#PS1) steht auch schon im Euro Münzkatalog (10. Auflage) vom März 2011 (damals noch ohne Auflage und Ausgabemonat).
Gruß,
gs
 
Estland (Eesti Pank) erhöht die Ausgabepreise für Edelmetallmünzen:

Due to the sharp rise in the price of gold on the world market Eesti Pank increased the selling price of gold and bimetallic (gold and silver) collector coins and coin sets on 25 August 2011. By raising prices Eesti Pank prevents the speculative buying of collector coins made of precious metals in situations where the price of a collector coin is lower than the price of the metal used in the coin.

Eesti Pank reserves the right to change the prices of collector coins in accordance with the price conjuncture of precious metals.

GOLD AND SILVER BIMETALLIC 20-EURO COLLECTOR COIN “ESTONIA’S ACCESSION“: 350.00 Euro--> 420.00 Euro
SET OF ESTONIAN EURO COLLECTOR COINS: 440,00 Euro --> 510.00 Euro
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet