Ausgabeprogramm Estland 2011

Jetzt hat man die Europa-Karte bei den Münzen (1 Euro und 2 Euro) nach oben rechts erweitert, wie auch bei einigen anderen Ländern.
Na ja, so neu ist das nicht. Diese Entscheidung wurde bereits vor fünf Jahren getroffen. Seit 2007 (in einigen Euro-Ländern erst seit '08) werden die Münzen mit dieser Karte geprägt. Die "Karte" auf den Kursmünzen zeigt seitdem nicht eine bestimmte Zahl von EU-Mitgliedstaaten, sondern schlicht (mit Ausnahme von Island und der Türkei) das geografische Europa.

Tschüs,
Christian
 
Richtig. Außerdem sind auf der €2-Münze zwei Inseln abgebildet, die auf den anderen Werten nicht zu sehen sind (auch nicht auf dem €1-Stück). Das sind Vaindloo, der nördlichste Punkt von Estland, und Nootamaa, der westlichste des Landes.

Tschüs,
Christian

siehst du da was dass ich nicht sehe? :confused:
habe jetzt ein paar mal zw. den werten 0,50€ und 1€, sowie zw. 2€ und 1€ hin und her gewechselt. die karte bleibt aber immer die selbe...
 
rechts von der Jahreszahl zb. sieht man bei 2 € eine Insel und bei 1 € nicht.
 

Anhänge

  • Estland 2011.jpg
    Estland 2011.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 260
Hat mal jemand n Link zu dem entsprechenden Amtsblatt der Europäischen Union? Ich find das auf der Seite irgendwie nicht.
Find das auch ganz gut, dass die Karte auf 1€ und 2€ erhoben dargestellt wird.
 
Die EZB hat kein Amtsblatt, vermutlich meinst Du das Amtsblatt (OJ) der Europäischen Union. Da hab' ich das noch noch nicht gesehen, aber vielleicht hilft Dir dies ja weiter:

Estonian economy, money, financial system, central bank

Presseinfo (engl.) der estnischen Zentralbank; unten ist auch ein Verweis auf eine Seite mit detaillierten Abbildungen.

Tschüs,
Christian
 
Und ja, diese Variation ist wirklich nur minimal - im Alltag wird's kaum jemandem auffallen. Mir wären acht oder zumindest drei deutlich verschiedene Motive auch lieber gewesen. Aber die Esten (zumindest die, die sich an dem Votum beteiligt haben) wollten es halt so ...

Dass die Münzen kein Münzzeichen haben, finde ich nicht so erstaunlich. Das ist in der Regel eine Frage des Vertrags zwischen Ausgabeland und Prägestätte. Zypern zum Beispiel hat auch kein Münzzeichen auf seinen Euros und Cents.

Tschüs,
Christian
 
Ach ja ich meinte ja auch das Amtsblatt der Europäischen Union - war n Tippfehler, aber danke für den Hinweis.
Danke auch für den Link, aber das hilft mir nich direkt weiter, da ich gern das pdf vom Amtblatt hätte, ich speicher mir die immer von den neuen Münzen. ;)
 
Dass die Münzen kein Münzzeichen haben, finde ich nicht so erstaunlich. Das ist in der Regel eine Frage des Vertrags zwischen Ausgabeland und Prägestätte. Zypern zum Beispiel hat auch kein Münzzeichen auf seinen Euros und Cents.

Mich hatte es eben nur gewundert, weil die slowenischen Euros 2007 in Finnland geprägt wurden und das Länderkürzel "Fi" tragen. 2008 wurden sie dann in den Niederlanden geprägt. Seit 2009 prägt Finnland wieder die slowenischen Euros, eben wie bereits 2007. Nur ist jetzt eben kein Länderkürzel mehr drauf. Das hatte mich stutzig gemacht. Deshalb dachte ich, dass es da evtl. seit 2008 eine Neuregelung o.ä. gab.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet