Ausgabeprogramm Estland 2012

Wie euromunter im niederländischen Münzenforum meldet gibt es Neues aus Estland:

Es soll eine Gedenkmünze zum Thema "Olympische Sommerspiele 2012 in London" emitiert werden (Nominal nicht angegeben). KMS seien noch nicht geplant. Niedrige Münzwerte könnten im Verlauf des Jahres geprägt werden, falls Bedarf festgestellt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie euromunter im niederländischen Münzenforum meldet gibt es Neues aus Estland:

Es soll eine Gedenkmünze zum Thema "Olympische Sommerspiele 2012 in London" emitiert werden (Nominal nicht angegeben). KMS seien noch nicht geplant. Niedrige Münzwerte könnten im Verlauf des Jahres geprägt werden, falls Bedarf festgestellt werde.

Die o.a. Münze wird das Nominal 12 € haben. Der Münzwettbewerb wurde ausgeschrieben, wie einer Presserklärung vom 31.01.2012 zu entnehmen ist.

Quelle
 
h.agt meldet:

Estland wird 1+2 Cent für den Umlauf prägen, die anderen Nominale nach Bedarf.
 
h.agt meldet:

Estland wird 1+2 Cent für den Umlauf prägen, die anderen Nominale nach Bedarf.

Danke für die Info!

Ist ja schön, dass nun doch noch 2012er Münzen für den Umlauf geprägt werden.
Ich habe übrigens immer noch keine einzige estnische Münze gefunden, nur den Satz gekauft, vor einem Jahr schon.
 
Danke für die Info!

Ich habe übrigens immer noch keine einzige estnische Münze gefunden, nur den Satz gekauft, vor einem Jahr schon.

Mach es wie ich und fahr nach Tallinn - eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt ... - und man bekommt viele neue estnische Euros ... ;)
 
Mach es wie ich und fahr nach Tallinn - eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt ... - und man bekommt viele neue estnische Euros ... ;)

Tallinn ist sicher eine Reise wert:). Baltikum überhaupt.

Ich war 1995 mal in Finnland, von da aus fuhren auch viele Fähren rüber nach Tallinn. Damals schon.
Vom Schiff aus (Finnjet Travemünde - Helsinki) haben wir damals nur die Westspitze der Insel Hiiumaa (Dagö) gesehen. Mehr hab ich von Estland noch nicht gesehen.:schaem:

Aber es wäre natürlich eine besondere Freude, eine estnische Euromünze hier bei mir auch mal als Wechselgeld zu bekommen. Aber irgendwann krieg ich die auch. ;)
Die 10 Cent Frankreich 2004 hab ich ja letztens auch als Wechselgeld bekommen:newwer:.
 
Wie euromunter im niederländischen Münzenforum meldet gibt es Neues aus Estland:

Es soll eine Gedenkmünze zum Thema "Olympische Sommerspiele 2012 in London" emitiert werden (Nominal nicht angegeben).

Hier jetzt die Einzelheiten der 12-€-Gedenkmünze Estland 2012:

Technical specifications of the collector coin dedicated to the Olympic Games
Denomination: 12 euros
Alloy: Ag 999,9/1000
Diameter: 38,61 mm (±0,10 mm)
Weight: 28,28 g (±0,25 g)
Shape: round
Edge: smooth
Finish quality: PROOF
Mintage quantity: 7500

Quelle
 
Info der Estnischen Bank:

Seit heute werden die neuen 1 Cent und 2 Cent Estland 2012 durch die estnischen Banken in Umlauf gesetzt. Auflage: je 25.000.000 Ex. Am Design der Münzen wurden außer der geänderten Jahreszahl keinerlei Änderungen vorgenommen. Sie wurden in Utrecht geprägt. Weitere Nominale wird es 2012 nicht geben.
 
Die Münzen aus Estland kann man direkt zum Ausgabepreis (plus Porto) hier bestellen. Allerdings ist eine Lieferung wegen eines fehlenden Transportabkommens nach Deutschland (!) nicht möglich ... - in die Niederlande, Luxemburg u.a. jedoch wohl ...

Edit:
Coins can not be ordered to the following countries: ARMENIA, BOLIVIA, BULGARIA, CHINA, GERMANY, GREECE, LATVIA, LEBANON, MALAWI, MYANMAR, PAKISTAN, PANAMA, ROMANIA, SAUDI ARABIA, URUGUAY, VIET NAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet