www.honscha.de

Ausgabeprogramm Finnland 2009

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von h.agt, 10. Oktober 2008.

1. Numisfreak

Numisfreak

Hättest Du diesen Beitrag nicht schon geschrieben, hätte ich dies jetzt mit derselben Aussage getan...

2. euro-guy

euro-guy

Ebay Username:
    eBay-Logo royalrec
    Nun, keine Münze ist wirklich überladen. Österreichs Münzen haben DETAIL.

Da stimmt die Laterne am Bahnsteig, da meint man den Berg anfassen zu können. Dazu ist auch noch alles bestechend sauber geprägt.

Finnland hat mehr abstraktes. Grosse Buchstaben auf der Münze. Themen, die wirklich finnisch sind, meist Leute, wo man erstmal nachschlagen muss, wer das wohl war.

Aber: seien wir ehrlich... DIESE Unterschiede machen doch die Sache interessant. Keiner kann wirklich sagen, dass der Euro alle Länder gleich macht. Vordergründig vielleicht, weil alle mit denselben Münzen (besser: den gleichen) Münzen bezahlen. Aber sonst: nichts ist wirklich gleich. Vielleicht mal ein Euro-Stern-Thema... aber sonst? Werte sind unterschiedlich krumm oder gerade....

Also für stürmische Herbsttage, kalte Winterabende langweilige Wochenenden... Und dann die Münzen wie Briefmarken betrachten... Gibt es was Schöneres als Sammler??

3. chrisild

chrisild Sammler :)

Na ja, ich hab' noch keinen Schönheitswettbewerb gewonnen ... :p

Schon klar, was Du meinst. Und ja, wem die einen Münzen zu abstrakt sind, der sammelt eben die Stücke, die anderen zu detailverliebt sind. Wenn man's genau nimmt, haben diese regionalen Sammlermünzen ohnehin so gut wie keine Funktion als Zahlungsmittel. Da stört es auch nicht, wenn sie merkwürdige Formen oder Nennwerte haben.

Bevor das hier in eine Generalabrechnung ausufert: Mir wäre es bei diesen finnischen Münzen lieber, wenn das Thema bzw. der Anlass deutlich erkennbar und/oder auf der Münze genannt ist. Auf der Münze zum Jubiläum des Staatsrates zum Beispiel finde ich weder das eine noch das andere ...

Tschüs,
    Christian

4. ecto1

ecto1

Wenn man der bekannten 2 euro webside Glauben schenken mag, dann wird die nächste 2 € Gedenkmünze Finnlands dieses Jahres dem 200. Jahrestag der Autonomie und Errichtung der zentralen Regierungsinstitutionen des Landes gewidmet sein.
    Eine Darstellung der Münze findet sich dort auch.
    Auflage: 1,6 Mio.

5. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Anhänge:

6. Golden Hind

Golden Hind

Ebay Username:
    eBay-Logo stefandeh63
    Facebook:
    facebook Stefan.Dehning.1
    Wenn diesen Motiv auch das entgültige ist
    würde ich sagen,ein sehr gelungenes Stück.

7. engeltma

engeltma

Ebay Username:
    eBay-Logo engeltma
    Hoffentlich ist das nicht das endgültige Motiv, die ist ja mal - nach meinem Geschmack - extrem hässlich. Die Gedenkzweier von 2004 und 2005 aus Finnland waren wunderschön, aber seitdem geht es etwas abwärts. Die Münze vom letzten Jahr ist auch noch in Ordnung.

8. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

9. h.agt

h.agt

KMS PP 2009:
    - Auflage: 2.500
    - Inhalt: €5,88 <strike>(inkl. 2 Euro normal und 2 Euro Gedenkmünze 200 Jahre Autonomie)</strike>(inkl. 2 Euro Gedenkmünze WWU und 2 Euro Gedenkmünze 200 Jahre Autonomie, keine normale 2 Euro)
    - Ausgabe: Oktober 2009

KMS BU II 2009:
    - Auflage: 20.000
    - Inhalt: €5,88 (inkl. 2 Euro Gedenkmünze WWU und 2 Euro Gedenkmünze 200 Jahre Autonomie, keine normale 2 Euro)
    - Ausgabe: Oktober 2009

Anhänge:

10. GrobiHH

GrobiHH

2 EUR PP 2009 im Etui oder nur im KMS?

...ich finde momentan unterschiedliche Aussagen im Web.

Ein Händler bietet die Münze einzeln im Etui im VVK über e..y, andere Quellen geben an, dass die Münze im PP-KMS enthalten sein wird - wobei das eine das andere nicht ausschließen muss.

Hat jemand aus dem Forum genauere Informationen?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden