Ausgabeprogramm Finnland 2010

Nette Info, danke.
Nach Adam Riese sind es dann 4 Mio. 2er Moltebeere. ;)
 
Die Prägezahlen 2010 aus Finnland liegen vor:


Von allen Nominalen von 1c bis 1€ wurden 800.000 Münzen geprägt.

2€: 5.600.000 (inkl. CC, "sisältää myös 2 euron erikoisrahat"<!-- voice_off -->)

Hier der zugehörige Link:

SUOMEN PANKKI - Suomalaisten kolikoiden lyöntimäärät

Danke für den Hinweis. Hatte letztens auch schon auf dieser Seite nachgesehen, aber da waren die 2010er Zahlen noch nicht veröffentlicht.

Was mir auffällt ist, dass scheinbar immer weniger Münzen in Finnland für Finnland selbst geprägt werden, letztes Jahr nur noch 11,2 Mio. Stück insgesamt und nur die 2 Euro in etwas höherer Auflage.
Ansonsten gab es wenigstens mal die 50 Cent oder 1 Euro noch zusätzlich, und bis vor ein paar Jahren auch 1 und 2 Cent. Aber es wird immer weniger und auch die 2 Euro Stücke haben die niedrigste Auflage nach 2002.
Aber man darf nicht vergessen, dass die Finnen aus den Niederlanden mindestens 2x 2 Euro Stücke bekommen haben. Eine genaue Stückzahl ist mir nicht bekannt, aber die Niederländer bekamen dafür m.W. 2x 30.000.000 Stück 5 Cent (2001).

Mich wundert es auch irgendwie, dass Finnland so praktisch gar keinen Bedarf an 5, 10 und 20 Cent hat...
 
Bei den 5 Euro Münzen der Regionen-Serie gibt es scheinbar verschieden hohe Auflagezahlen :

- Provinz Proper
.. St 120.000
.. PP 30.000

- Provinz Satakunta
.. St 90.000
.. PP 30.000

Zur Auflagehöhe der 5 Euro Satakunta in St steht in der Homepage der finnischen Münze keine Angabe. In einem anderen Münzenforum werden allerdings obige Zahlen genannt.
Sind diese Zahlen tatsächlich richtig :confused:.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet