Ausgabeprogramm Finnland 2014

Jetzt sind zwei 5 Euro Münzen mit Motiv "Tiere" aus den Provinzen Karelia und Savonia erschienen. Vermutlich kommen im Laufe des Jahres weitere Ausgaben aus den anderen Provinzen. Im Ausgabeprogramm war davon jedoch noch nichts zu lesen.
 
Sehr schön dass eine dritte Serie mit Münzen der Historischen Provinzen ausgegeben wird.
 
Bilder der beiden ersten Münzen:

17643.png


17644.png


Quelle: www.suomenrahapaja.fi
 
Oh, die schauen ja gut aus... Die ersten beiden Serien haben mir nicht gut gefallen aber die könnte es in die Sammlung schaffen. Bisher hab ich nur die 5er der Serie "nordische Natur".
 
Jetzt sind zwei 5 Euro Münzen mit Motiv "Tiere" aus den Provinzen Karelia und Savonia erschienen. Vermutlich kommen im Laufe des Jahres weitere Ausgaben aus den anderen Provinzen. Im Ausgabeprogramm war davon jedoch noch nichts zu lesen.

Du solltest Recht behalten,es wird demnächst die Ausgabe Aland "Adler" erscheinen.
 
Email der Mint of Finland von heute:

As a rule, circulation coins will mainly be minted for collection purposes in Finland in 2014. According to current information, the year's mintage will be 200,000 of each denomination, apart from the five cent coin with a mintage of 4.7 million.
 
Jetzt sind zwei 5 Euro Münzen mit Motiv "Tiere" aus den Provinzen Karelia und Savonia erschienen. Vermutlich kommen im Laufe des Jahres weitere Ausgaben aus den anderen Provinzen. Im Ausgabeprogramm war davon jedoch noch nichts zu lesen.

Eine vierte Ausgabe mit einem Fuchs der Provinzserie in einer Auflage von 35.000 Stk. (Proof 10.000) ist heute bekannt geworden.

17698.png


Quelle: http://www.suomenrahapaja.fi/fin/
 
Frage hierzu (habe ich auch schon woanders gestellt): Für 2014 war ursprünglich m.W. ein Gedenkzweier "150 Jahre Münzprägung" geplant. Stattdessen kommt jetzt der Zweier "Taipovaara" raus. Ist die "Münzprägung" ersatzlos gestrichen oder kommt die in 2015 ?
 
Zum Thema "150 Jahre Münzprägung in Finnland" wird es keine 2 Euro Münze geben. Es bleibt bei der Goldmünze zu 100 Euro 2014.

Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet