Ausgabeprogramm Finnland 2020

Ein weiterer KMS kommt: 5,88 Euro „Stella Polaris“ mit 2 Euro CC Vaino Linna / Auflage 1.000 Ex. (Quelle: Händlerrundmail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu gibst noch 3 weitere Satze:

Ensimmäiset rahani -rahasarja 2020 Moomin (ausverkauft)
Onnea hääparille-rahasarja Hochzeit satz
Vuoden 2020 Lämpimät onnittelut! -rahasarja Gratuliere satz

Dies ist auf die wahnsinnig hohen Tarife der finnischen Post zurückzuführen.
Versicherte Versandkosten 32,35 extra!
Ein Einschreiben kostet zusätzlich 12,95 und im Falle ein Verlust erhalten bekommt man keine Entschädigung!

Was sind das denn für Methoden, die nicht im Sinne des Sammlers sind? :eek:

Erst Mini-Auflagen schaffen, dann das Münzprogramm aufblähen und beim Versenden beide Hände aufhalten und nach einem Verlust in Deckung gehen...?

Das ist fett neoliberal durch und durch. Das kommt davon, wenn man die staatliche Prägestätten dicht macht und die Aufträge dann privaten Unternehmen zuschanzt. Immer das gleiche Ding. Am Ende leidet der Service! :mad:
 
Offensichtlich schwierig zu bekommen...

Ich habe den KMS "75 Jahre Frieden" und die PP-Münze schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung! Sie existieren also schon wirklich ! ;):)
 

Anhänge

  • 2 euro Finnland 2020 pp.png
    2 euro Finnland 2020 pp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • KMS Finnland 2020 Frieden.png
    KMS Finnland 2020 Frieden.png
    1,9 MB · Aufrufe: 192
PP KMS 2020 (enthält auch die beiden Gedenkmünzen zu 2 Euro)
Auflage 500 Ex.
 
Die Mint of Finnland schließt nach 70 Jahren endgültig ihren Shop.
Heute kam eine E-Mail.

Ich finde es eine sehr traurige Entwicklung, welche da in Finnland vollzogen wurde.

Bei allen Fragen, sei es zu Münzausgaben, Auflagen etc. wurde immer geantwortet.

Das dürfte mit dem Neuen Vertreiber nicht mehr stattfinden.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der Versand je 40€ gekostet hätte, was ja heute leider Standard ist beim Neuen.

Es ist ein Unding, finde ich.

Das wäre so, als wenn MDM in Deutschland das Ruder übernehmen würde.
 
Ja. es ist traurig. Als ich 2018 in Helsinki war, gab es auch schon keinen Shop mehr in der City. Da hatte nur noch das Museum offen. Immerhin gab es da einen Kaffee gratis. Um raus zur Prägestätte zu fahren war mir wegen der Kürze der Zeit dort nicht vergönnt gewesen.

Schade ist das alles. Schlecht für den Sammler und gut für die neuen Vertreiber. Und gut für den Staat Finnland, denn er kann so Stellen streichen.
 
Hallo,

Ist eigentlich bekannt, ob aus Finnland für 2020 Umlaufmünzen kommen werden?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet