Ausgabeprogramm Frankreich 2011

Hoffe ich bin hier als Forumsneuling an der richtigen Stelle mit der Frage: ist die Rugbyvereinsmünze 2011 schon ausgegeben worden? Das Jahr 2011 ist doch fast um und ich kann nichts davon finden... wenn nicht, wird sie überhaupt noch kommen? Wann? Danke vorab!
 
Ich habe die Münze auch noch nicht gesehen.

Was mich eh mal interessiert, bei der Menge an Ausgaben, die Frankreich jedes Jahr präsentiert, kommt da eigentlich beim Sammeln noch jemand nach? Oder wird halt mehr nach Motiv gesammelt?

Der Chef sprach davon, deshalb in diesem Thread, dass einige Ausgaben nicht mal bestätigt wurden...
 
Was mich eh mal interessiert, bei der Menge an Ausgaben, die Frankreich jedes Jahr präsentiert, kommt da eigentlich beim Sammeln noch jemand nach? Oder wird halt mehr nach Motiv gesammelt?

Klar, ist doch kein Problem. Das Programm ist doch sehr schön nach Reihen (z.Zt. sieben) und Themen geordnet. Die Anzahl der verschiedenen Themen wurde 2010 auf 12 reduziert (2007 waren es noch 30 ...).

Und dann muß man sich halt noch die preislich passenden Prägungen raussuchen. Bei der Unescoserie nehme ich immer die 1kg Gold :lachtot:
 
Man beachte daß sich hier etwas unbemerkt 3 bisher nicht bekannte Münzen "eingeschlichen" haben. Das ursprüngliche Programm wurde am 29.6.2011 um diese Münzen erweitert:

Les Euros du G20

Face : la Semeuse, le sac en bandoulière sur l'épaule droite, s'avance pieds nus vers le soleil situé à l'horizontale à droite de la pièce ; les rayons du soleil inondent la pièce de lumière ainsi que la tour Eiffel, symbole du G20, de nombreuses étoiles volent dans le ciel ; à gauche de la Semeuse, la
mention "G20 FRANCE 2011". En dessous, le logo de l'auteur Joaquin Jimenez et les deux "différents".

Revers commun : au milieu, la valeur faciale : 200 EURO, 50 EURO ou 20 EURO, entourée de deux branches, l'une de chêne, l'autre de laurier, évoquant le sigle de l'euro ; l'inscription "NOUVEAU MONDE NOUVELLES IDEES", devise du G20, ainsi que le millésime 2011, le tout encadré par un assemblage de traits représentant l'hexagone.

Le tirage est limité à :
- pièce de 200 € en or 4 g de qualité Brillant Universel : 100 exemplaires ;
- pièce de 50 € en argent de 36 g de qualité courante : 200 exemplaires ;
- pièce de 20 € en argent 15 g de qualité courante : 2 000 exemplaires.


Bei der Auflage handelt es sich (leider) nicht um einen Druckfehler, die ist tatsächlich so gering. Die Münzen sind vermutlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Man geht davon aus, daß sie für die Teilnehmer des G20 Gipfels in Cannes im November 2011 reserviert sind.

Nun ist eine 20€ Münze im franz. Ebay aufgetaucht. Etwas seltsam ist allerdings dass kein Orginalfoto in der Auktion ist.

20 EUROS FRANCE G20 SEMEUSE 2000 Exemplaires | eBay
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Les Euros du G20

Face : la Semeuse, le sac en bandoulière sur l'épaule droite, s'avance pieds nus vers le soleil situé à l'horizontale à droite de la pièce ; les rayons du soleil inondent la pièce de lumière ainsi que la tour Eiffel, symbole du G20, de nombreuses étoiles volent dans le ciel ; à gauche de la Semeuse, la
mention "G20 FRANCE 2011". En dessous, le logo de l'auteur Joaquin Jimenez et les deux "différents".

Revers commun : au milieu, la valeur faciale : 200 EURO, 50 EURO ou 20 EURO, entourée de deux branches, l'une de chêne, l'autre de laurier, évoquant le sigle de l'euro ; l'inscription "NOUVEAU MONDE NOUVELLES IDEES", devise du G20, ainsi que le millésime 2011, le tout encadré par un assemblage de traits représentant l'hexagone.

Le tirage est limité à :
- pièce de 200 € en or 4 g de qualité Brillant Universel : 100 exemplaires ;
- pièce de 50 € en argent de 36 g de qualité courante : 200 exemplaires ;
- pièce de 20 € en argent 15 g de qualité courante : 2 000 exemplaires.


Bei der Auflage handelt es sich (leider) nicht um einen Druckfehler, die ist tatsächlich so gering. Die Münzen sind vermutlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Man geht davon aus, daß sie für die Teilnehmer des G20 Gipfels in Cannes im November 2011 reserviert sind.

Seit kurzem gibt es den ersten bekannten Verkauf einer Münze aus dieser Serie.

In einem französischen Auktionshaus wurde die 200€ Goldmünze verkauft mit einem Zuschlag von 1.250€.
 
Seit kurzem gibt es den ersten bekannten Verkauf einer Münze aus dieser Serie.

In einem französischen Auktionshaus wurde die 200€ Goldmünze verkauft mit einem Zuschlag von 1.250€.
50€ und 200€ kann man jetzt auf ebay.fr erwerben. Die aufgerufenen Preise sind allerdings ganz ordentlich.
https://www.ebay.fr/itm/50-ARGENT-G20-2011-Monnaie-France-Euros-Semeuse-Frankreich-Coin-Rare-200-Ex/302781898906
https://www.ebay.fr/itm/200-OR-G20-2011-Monnaie-France-Euros-Semeuse-Frankreich-Coin-Gold-Rare-100-Ex/302781958031
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Offensichtlich hat der Verkäufer gemerkt dass seine Preisvorstellungen jenseits von gut und böse sind.
Für die Silbermünze will er nun 1.200€ anstatt vorher 2.000€ haben, für die Goldmünze 2.o00€ anstatt vorher 4.200€. Mal sehen ob er damit mehr Erfolg hat.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet