Ausgabeprogramm Frankreich 2014

Die Münzen der Serie "Werte der Republik" werden dieses Jahr von dem Künstler Jean-Jacques Sempé entworfen.

Für die 3 verschiedenen Themen der 10€ Münze soll es jeweils 4 Münzen geben, für jede Jahreszeit eine.

Details sollen bei der WMF bekannt gegeben werden.
 
Die Münzen der Serie "Werte der Republik" werden dieses Jahr in anderen Nominalen als 2013 ausgegeben.

10€ Silber (Égalité, Fraternité, Liberté), insgesamt 12 verschiedene Motive, je Münze Auflage 250.000, 333er Silber
50€ Silber (la Paix) Auflage 50.000
500€ Gold (la République) Auflage 25.000
 
Die Münzen der Serie "Werte der Republik" werden dieses Jahr in anderen Nominalen als 2013 ausgegeben.

10€ Silber (Égalité, Fraternité, Liberté), insgesamt 12 verschiedene Motive, je Münze Auflage 250.000, 333er Silber
50€ Silber (la Paix) Auflage 50.000
500€ Gold (la République) Auflage 25.000

ich kann mir nicht orstellen, dass man mit diesen münzen sonderlich erfolgreich sein wird... die einführung der münzen zum nominalwert war 2008 eine tolle idee und wurde auch ut umgesetzt. schade aber dass man hierbei nun auch immer mehr einspart (seit beginn des anstiegs der edelmetallpreise).
 
Etwas überraschend hat Frankreich zwei neue Gedenkmünzen herausgebracht die bisher (soweit ich das sehe) in keiner der Ankündigungen auftauchte.
Thema ist Frankreich-China 50 Jahre diplomatische Beziehungen. Der Jahrestag ist übrigens heute. Es gibt eine 10€ Silbermünze und eine 50€ Goldmünze in de bekannten Parametern.

Hier die Bilder der Goldmünze:

10041288140000-ZoomRecto.jpg


10041288140000-ZoomVerso.jpg


Quelle: MdP
 
Nett sind auch die Auflagezahlen:
Silber 8.888
Gold 888

Und wer will kann sich das Ganze auch noch als Medaille in Bronze zulegen:
Gewicht 360g, Durchmesser 81mm, Preis 133€
 
Nett sind auch die Auflagezahlen:
Silber 8.888
Gold 888

Die 8 ist in China eine Glückszahl!

Die Zahl 8 wird in Kontonesisch als fa ausgesprochen. Fa bedeutet reich werden. Daher ist 8 in ganz China eine Glückszahl. Für Autokennzeichen, Telefonnummern und Webadressen wird häufig eine horende Summe ausgegeben, damit man möglichst viel 8 bekommt. Auch die Eröffnung von Olympia 2008 in Beijing ist voll mit 8 besetzt: Es wird eröffnet am 08.08.2008, um 8:08 pm. Wenn Sie als Ihrem chinesischen Geschäftspartner eine Vertragsunterzeichnung am 8. August eines Jahres (z.B. 2008) um 8 nach 8 Uhr vorschlagen, machen Sie sich leicht und schnell beliebt und bekommen schnell eine Menge Pluspunkte und positive Eindrücke von Ihren Geschäftspartnern.

Quelle
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet