Ausgabeprogramm Frankreich 2015

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
In dem Blog von Serge gibt es erste Informationen zu dem Ausgabeprogramm 2015:

Neben zwei 2€ Gedenkmünzen, siehe 2 Euro Gedenkmünzen - Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum gibt es wieder die üblichen KMS:
- KMS BU, Auflage 25.000
- KMS PP, Auflage 7.500

Minisets à 500 Exemplare soll es u.a. geben für:
- Berlin (WMF)
- Tokyo
- Geburt Mädchen
- Geburt Junge

Die bekannten Serien werden fortgesetzt:

FOCUS

- Kunst, Künstler, Kunstort: Architektur, Le Corbusier, Cité Radieuse
- La Semeuse: Die Französischen Münzen, die Geschichte geschrieben haben: le Franc à Cheval

NUMISMATIK

- Le Coq / Der Hahn : eine neue Ausgabe
- Die Serie "Werte der Republik" wird auch weiter geführt

GRANDES SERIES (Grosse Serien)

- De Clovis à la République (1500 Jahre französische Geschichte): Poincaré, De Gaulle, Mitterand
- Les grands Navires Français (französische Schiffe): Soleil Royal, Colbert, la Gironde
- Les Héros de la Littérature (Helden der französischen Literatur): Manon Lescaut, Tristan und Isolde, Chimène

INCONTOURNABLES

- Europa Ausgabe: 70 Jahre Frieden
- Geographie /Unesco: Serie Seine-Ufer: Les Invalides, le Grand Palais
- Chinesischer Kalender / Lunar Serie : die Ziege
- Comichelden: Vielleicht Der kleine Prinz
- Rugby WM
- Grosse Franzosen und Französinnen des Ersten Weltkriegs: Les Fraternisés
- L'Excellence à la Française - 60 Jahre Comité Colbert: Das Konzept "De la Cusine à l'Assiette"
 
Zuletzt bearbeitet:
- Comichelden: Vielleicht Der kleine Prinz
Schon der kleine Nick war für eine Comic-Münz-Serie etwas grenzwertig, da eigentlich nur die Bücher wirklich bekannt sind (es gab allerdings zugegeben vor der Buchversion eine Comicserie). Der kleine Prinz ist für eine solche Ausgabe allerdings völlig unpassend, da man damit definitiv das Buch verbindet, und nicht irgendwelche (später, wie von allen bekannten Büchern,) erschienenen nachträglichen Graphic-Novels.

Ich hoffe auf baldige Besserung dieser Umstände, da es gerade im französischen Raum noch viel viel Platz für berühmte Comics auf Münzen gäbe.
 
- De Clovis à la République (1500 Jahre französische Geschichte): Poincaré, De Gaulle, Mitterand

Bei De Gaulle gibt es wieder zusätzlich eine 1 Unze Goldmünze mit 200€ Nominal.

- Comichelden: Vielleicht Der kleine Prinz

Die Ausgabe "Der kleine Prinz" ist bestätigt. Es gibt mal wieder einen "Rundumschlag":

1x 200€ 1 Unze Gold
3x 50€ 1/4 Unze Gold
1x 5€ 1/25 Unze Gold
3x 10€ Silber
 
Das Thema der Serie zum 1. Weltkrieg ist:

Les Fraternisés de Noël / Weihnachtliche Waffenruhe 1915
 
Zuletzt bearbeitet:
- Geographie /Unesco: Serie Seine-Ufer: Les Invalides, le Grand Palais

Dazu schreibt die MdP:
image.jpg

Quelle: WMF Katalog
 
Das Thema der Serie zum 1. Weltkrieg ist:

Les Fraternisés de Noël 1915 / Waffenstillstand Weihnachten 2015
Das macht mich jedoch stutzig, denn ein Waffanstillstand im Ersten Weltkrieg fand meines Wissen nur zu Weihnachten 1914 statt, bekannt als "Weihnachtsfrieden". :confused:
 
Das macht mich jedoch stutzig, denn ein Waffanstillstand im Ersten Weltkrieg fand meines Wissen nur zu Weihnachten 1914 statt, bekannt als "Weihnachtsfrieden". :confused:

Danke für den Hinweis, die Jahreszahl bezieht sich dann wohl eher auf das Ausgabejahr der Münze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet