Ausgabeprogramm Frankreich 2016

Die neue Münze "Institut de France" der Serie "Schätze von Paris" wird sicher auch demnächst ausgeliefert.
Der offizielle Ausgabepreis selbst der "kleinen" 10 Euro Silbermünze liegt allerdings bei stolzen 82 Euro.

Sammelt jemand unter euch die Münzen dieser Serie. Findet ihr diese Münzen durch die Vergoldung edel oder kitschig ?
Mich würden Meinungen dazu wirklich interessieren.
 
Ich habe die Opéra Münze und finde sie sehr gelungen.
Die Vergoldung ist authentisch, da die Gebäude in der Realität auch vergoldet sind.
 
Ich habe die Opéra Münze und finde sie sehr gelungen.
Die Vergoldung ist authentisch, da die Gebäude in der Realität auch vergoldet sind.

Mir gefällt die Opéra Münze auch und deswegen werde ich diese Serie weiter sammeln.
Aber mich interessiert trotzdem die Meinung anderer Sammler zu diesen Münzen :).
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    490 KB · Aufrufe: 291
  • 004.JPG
    004.JPG
    427 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich interessiert trotzdem die Meinung anderer Sammler zu diesen Münzen :).
Sie sind schön anzusehen, aber zuhause habe ich lieber unsere Silbereuros als gültiges Zahlungsmittel. Meine Enkeltochter (5 J.) möchte z.B. die 20 € Bremer Stadt-
musikanten 2017 als Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Enkeltochter (5 J.) möchte z.B. die 20 € Bremer Stadtmusikanten 2017 als besonderes Geschenk.

Daran wird Deine Enkeltochter bestimmt viel Freude haben.
Auch für mich waren die ersten Münzen die ich in meiner Kindheit geschenkt bekommen habe, immer etwas Besonderes. Und sie sind es auch heute noch.
 
Jetzt tauchen auch öffentlich zugängliche Bilder auf. Hier die 10 und 50€ Silbermünze:

Francia-10-euro-argento-Van-Cleef-Arpels-2016.gif


Francia-50-euro-argento-Van-Cleef-Arpels-2016.gif


Quelle: Francia: 10 e 50 euro argento, 50, 200, 500 e 5000 euro in oro dedicate a “Van Cleef & Arpels” 2016.
Wieso haben nicht die gleichen Nominale, die 2014 und 2015 mit Kristall- bzw. Porzellan-Inserts ausgestattet waren, eine derartige Kombination mit Perlmutt oder kleinen Diamanten? Denkt bei der MdP eigentlich überhaupt noch jemand mit? Die Serie ist für mich gestorben, wird Weihnachten dieses Jahr halt billiger :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben nicht die gleichen Nominale, die 2014 und 2015 mit Kristall- bzw. Porzellan-Inserts ausgestattet waren, eine derartige Kombination mit Perlmutt oder kleinen Diamanten? Denkt bei der MdP eigentlich überhaupt noch jemand mit? Die Serie ist für mich gestorben, wird Weihnachten dieses Jahr halt billiger :eek:.

Hallo Karsten

Von der 2014er Ausgabe "Baccarat Kristallglasmanufaktur" gab es
- 10 Euro und 50 Euro Silber
- 50 Euro, 200 Euro und 5.000 Euro Gold

Von der 2015er Ausgabe "Cuisine á l Àsiette" gab es
- 10 Euro Silber
- 50 Euro, 200 Euro, 500 Euro und 5.000 Euro Gold

Von der 2016er Ausgabe "Van Cleef" wird es
- 10 Euro und 50 Euro Silber
- 50 Euro, 200 Euro, 500 Euro und 5.000 Euro Gold geben.

In 10 Euro Silber sowie 50 Euro, 200 Euro und 5.000 Euro Gold werden also alle drei Ausgaben angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten
...
In 10 Euro Silber sowie 50 Euro, 200 Euro und 5.000 Euro Gold werden also alle drei Ausgaben angeboten.
2014 und 2015 hatte JEDE Münze eine Intarsie/Verbindung aus geprägtem Metall + Kristall bzw. Porzellan. Wer "nur" die "billigen" Varianten sammelt, geht dieses Jahr bezüglich innovativer Materialverbindung LEER aus. Das wollte ich damit sagen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob die Franzosen mal umdenken und ihre Prägelust zügeln, kann sich ja kein Mensch mehr leisten, die alle zu sammeln. Habe meine Frankreichsammlung auch zu Grabe bzw. in die Bucht getragen...
 
Die Ausgabe der Jean Gabin Münzen ist für den 5. Dezember angekündigt.
Die Ausgabe der Institut de France Münzen ist für den 12. Dezember angekündigt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet