Ausgabeprogramm Frankreich 2018

Die neue 10 Euro Münze "Bal du Moulin de la Galette" aus der Serie "Museumsschätze" hat nur noch eine max. Prägeauflage von 2.000 Stück ! Die letztjährigen Ausgaben dieser Serie lagen immerhin noch bei 5.000 Stück (obwohl auch das schon nicht mehr viel ist).

Ich habe den Eindruck, die französischen Münzen werden nicht mehr richtig nachgefragt.
Meiner Meinung nach liegt das auch an dem unübersichtlichen Ausgabeprogramm (zu viele Serien, zu viele Nominale, teilweise uninteressante Themen).
Da rutscht DE auch rein... Gewandshausorchster (20€) was bitte ist das :lachtot:
 
Ich habe den Eindruck, die französischen Münzen werden nicht mehr richtig nachgefragt.
Meiner Meinung nach liegt das auch an dem unübersichtlichen Ausgabeprogramm (zu viele Serien, zu viele Nominale, teilweise uninteressante Themen).
Der neue Chef - wenn er denn mal da ist - kann‘s ja richten ;)
 
Die neue 10 Euro Münze "Bal du Moulin de la Galette" aus der Serie "Museumsschätze" hat nur noch eine max. Prägeauflage von 2.000 Stück ! Die letztjährigen Ausgaben dieser Serie lagen immerhin noch bei 5.000 Stück (obwohl auch das schon nicht mehr viel ist).

Ich habe den Eindruck, die französischen Münzen werden nicht mehr richtig nachgefragt.
Meiner Meinung nach liegt das auch an dem unübersichtlichen Ausgabeprogramm (zu viele Serien, zu viele Nominale, teilweise uninteressante Themen).
Da hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahren. Ich vermute, dass die "richtigen" Auflagen schon immer unter den Maximalmengen lagen. Man hat jetzt einfach das Zertifikat angepasst. Dadurch, dass nur noch wenige Händler französische Münzen anbieten, hat sich bei mir sogar die Abnahmemenge kontinuierlich erhöht.
 
Ich vermute, dass die "richtigen" Auflagen schon immer unter den Maximalmengen lagen.

Das wird bei der MdP tatsächlich schon lange so gehandhabt, nur die ersten Ausgaben nach der Euroeinführung (z.B. die Monumente-Münzen) und einige wenige später wurden noch voll ausgeprägt.
Aber eine Reduzierung von max. 5.000 auf nun max. 2.000 Stück ist doch sehr deutlich. Es kann sicher auch an der mangelnden Beliebtheit dieser Serie selbst liegen.
Bei anderen Serien wurden schließlich die max. möglichen Prägezahlen noch beibehalten oder nur gering reduziert. Abzuwarten bleibt aber auch hier, wie viel tatsächlich geprägt wird.

Nun ja, somit wird dieses Sammelgebiet immer exklusiver. Auch aufgrund der hohen Ausgabepreise spricht man inzwischen vor allem zahlungskräftigere Sammler an. Die 10 Euro Münzen sind zwar noch nicht ganz so teuer (abgesehen von den teilvergoldeten), aber bei den 5 Unzen Silber- und den Goldmünzen sind die Preise auf hohem Niveau.
Letztendlich scheint es die Verkaufsstrategie der MdP zu sein, lieber weniger, dafür aber hochpreisiger zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nicht, dass die Auflagezahlen immer weiter zurückgehen, die Sammler werden einfach zu sehr geschröpft. Selbst bei den Münzen, die aus 333er "Silber" bestehen (eigentlich müsste man ja sagen, sie bestehen aus Kupfer 667 :mad:) und bisher idR zum Nennwert abgegeben wurden, nimmt man stattliche Aufschläge. Der 10er zum Gewinn der Fußball-WM in Russland kostet (im Blister) auch schon 15 Euro. Dafür bekommt man ja auch 5,66 Gramm Silber im Wert von 2,38 Euro. Naja, hier kann man´s ja machen, es werden sicherlich viele Gelegenheitssammler zuschlagen.
 
bei der MdP wird die Medaille zur Fußball-WM aktuell versandkostenfrei geliefert, wenn man mind. 4 Stück nimmt ... hab mir grad 4 Stück zum Tauschen sowie 2x die passende 10 Euro bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faires Gold ist etwas teurer und selten angeboten ;) :

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Frankreich 50 Euro Frieden - Fairmined Gold 2018 PP

Artikelbeschreibung
Land :Frankreich
Erster Weltkrieg
Wert :50 Euro
Beschreibung :Frieden - Fairmined Gold inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2018
Metall :Gold
Durchmesser :22mm
Gewicht :7.78 Gramm
Feingewicht :7.78 Gramm
Auflage :600 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :682.5 Euro
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Frankreich : 50 Euro Frieden - Fairmined Gold 2018 PP
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Die Münzen der "Comic-Serie" sind im Shop der MdP aufgetaucht. Thema ist "Mickey et ses amis" ("Mickey und seine Freunde").
Die Silbermünzen haben momentan ein Lieferdatum 6. November. Und die Preise sind auch ganz ordentlich.
Recherche catalogue | Monnaie de Paris
 
Den 10er habe ich schon bestellt - zum gleichen Preis, in Deutschland, wahrscheinlich zu geringeren Versandkosten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet