www.honscha.de

Ausgabeprogramm Frankreich 2019

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 6. September 2018.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.093
    Zustimmungen:
    9.324
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Scrooge2017 und Silver-doc77 gefällt das.
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.093
    Zustimmungen:
    9.324
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Press News, Monnaie de Paris

    >>> siehe Anhänge
     

    Anhänge:

    Markus_88 und guido8783 gefällt das.
  3. Smythe

    Smythe

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    57
    Mit der 10-Euro "Münze" Fall der Berliner Mauer haben wir zum ersten Mal eine Art Skulpturmünze im Euro-Bereich.

    Normalerweise sammle ich ja die innovativen Münzen aus Frankreich. Diese Ausgabe passt aber wohl nicht in meine Leuchtturm-Münzboxen ;-).

    Was sagen die anderen Frankreich-Sammler dazu?

    PS: Ich lese gerade: "For this series, MdP innovates by offerung a shaped coin with an optical illusion". Ist diese Münze also doch "nur" rechteckig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  4. Scrooge2017

    Scrooge2017

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    201
    das Mauerstück gefällt mir, nehm ich :D
     
  5. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    79
    Ich habe auch erst gedacht, es wäre eine dreidimensionale Münze. Das kann aber nicht sein, wenn man sich die Bilder genau ansieht: Die "Betonplatte", die den Boden bildet, müsste zur anderen Seite zeigen, wenn man eine dreidimensionale Münze umdrehen würde.

    Und auf Seite 6 des pdf-Dokument ist die Höhe der Münze mit 48 mm angegeben. Die eingezeichnete Höhe bezieht sich auf Boden plus scheinbar aufrecht stehenden Teil der Münze.

    Also: flache Münze, jeweils im perfekten Winkel abgebildet.
     
    Smythe gefällt das.
  6. Smythe

    Smythe

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    57
    Dann kommt sie wohl in meine Sammlung!
     
  7. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    807
    Eine Reservierungsliste gibt es ja für die französischen Ausgaben leider nicht mehr. @Tobias Honscha gibt es für die Ausgaben zum Mauerfall schon Informationen bzw. Möglichkeiten der Reservierung?
     
    Scrooge2017 gefällt das.
  8. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.093
    Zustimmungen:
    9.324
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Scrooge2017 gefällt das.
  9. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    702
  10. michelmaria

    michelmaria

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    39
    Aufgrund der Darstellungen im verlinkten Magazin glaube ich nicht, dass es sich um eine rechteckige Münze handeln wird. Ich glaube, dass die Münze flach sein wird und genau die Form hat wie sie in der Grafik neben dem durchgestrichenen Modell dargestellt wird. Also sehr unförmig, aber durch den angekündigten optischen Effekt, soll diese Kombination dazu führen, dass die Münze wie eine Skulptur wirkt.

    LG
    michelmaria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden