Ausgabeprogramm Frankreich 2019

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Press News, Monnaie de Paris

>>> siehe Anhänge
 

Anhänge

  • Press News - Miniset Naissance 2019.pdf
    420,2 KB · Aufrufe: 514
  • Press News - Mur de Berlin .pdf
    2 MB · Aufrufe: 542
Mit der 10-Euro "Münze" Fall der Berliner Mauer haben wir zum ersten Mal eine Art Skulpturmünze im Euro-Bereich.

Normalerweise sammle ich ja die innovativen Münzen aus Frankreich. Diese Ausgabe passt aber wohl nicht in meine Leuchtturm-Münzboxen ;-).

Was sagen die anderen Frankreich-Sammler dazu?

PS: Ich lese gerade: "For this series, MdP innovates by offerung a shaped coin with an optical illusion". Ist diese Münze also doch "nur" rechteckig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 10-Euro "Münze" Fall der Berliner Mauer haben wir zum ersten Mal eine Art Skulpturmünze im Euro-Bereich.

Normalerweise sammle ich ja die innovativen Münzen aus Frankreich. Diese Ausgabe passt aber wohl nicht in meine Leuchtturm-Münzboxen ;-).

Was sagen die anderen Frankreich-Sammler dazu?

PS: Ich lese gerade: "For this series, MdP innovates by offerung a shaped coin with an optical illusion". Ist diese Münze also doch "nur" rechteckig?
das Mauerstück gefällt mir, nehm ich :D
 
PS: Ich lese gerade: "For this series, MdP innovates by offerung a shaped coin with an optical illusion". Ist diese Münze also doch "nur" rechteckig?

Ich habe auch erst gedacht, es wäre eine dreidimensionale Münze. Das kann aber nicht sein, wenn man sich die Bilder genau ansieht: Die "Betonplatte", die den Boden bildet, müsste zur anderen Seite zeigen, wenn man eine dreidimensionale Münze umdrehen würde.

Und auf Seite 6 des pdf-Dokument ist die Höhe der Münze mit 48 mm angegeben. Die eingezeichnete Höhe bezieht sich auf Boden plus scheinbar aufrecht stehenden Teil der Münze.

Also: flache Münze, jeweils im perfekten Winkel abgebildet.
 
Eine Reservierungsliste gibt es ja für die französischen Ausgaben leider nicht mehr. @Tobias Honscha gibt es für die Ausgaben zum Mauerfall schon Informationen bzw. Möglichkeiten der Reservierung?
 
So richtig kann ich mir den Effekt immer noch nicht vorstellen. Aber dass sie flach sein wird, steht hier auch noch mal: "La pièce sera plate mais avec un effet relief par illusion d’optique." FRANCE : le programme monétaire 2019 (mis à jour le 17 janvier) - Monnaie Magazine Eine Skizze mit einem durchgestrichenen 3D-Modell ist auch dabei. :)

Christian

Aufgrund der Darstellungen im verlinkten Magazin glaube ich nicht, dass es sich um eine rechteckige Münze handeln wird. Ich glaube, dass die Münze flach sein wird und genau die Form hat wie sie in der Grafik neben dem durchgestrichenen Modell dargestellt wird. Also sehr unförmig, aber durch den angekündigten optischen Effekt, soll diese Kombination dazu führen, dass die Münze wie eine Skulptur wirkt.

LG
michelmaria
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet