Ausgabeprogramm Frankreich 2020

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 10. Juli 2019.

1. goldi_mm

goldi_mm

So schön das Thema ja auch ist, warum muss man immer wieder den Bogen so überspannen, und jedes Mal eine solche Anzahl Münzen zu einem Thema auflegen.
    In Frankreich dürfte die Nachfrage sich doch wohl auch nicht anders entwickeln als in anderen Euroländern, die auf sinkende Nachfrage reagieren und weniger Ausgaben und geringere Auflagen auf den Markt bringen.
    Und wenn man schaut, was einige Münzhandelshäuser im Moment zur Kapitalbeschaffung in Zeiten der Corona-Krise für Sonderangebote auf den Markt schmeißen, sieht man, wie werthaltig die Münzen tatsächlich sind. Wobei die Neuausgaben dann natürlich wieder zum vollen Preis angeboten werden.

2. rufuszufall

rufuszufall

3. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo Sammlerfreunde

Seit 2020 gibt es von Frankreich eine neue Serie "Geschichte der Menschheit".

Ist schon bekannt, aus wie vielen Münzen diese Serie bestehen soll bzw. über welchen Zeitraum sie verausgabt wird ?

Heinz-Rudolf gefällt das.
  4. rufuszufall

rufuszufall

Hallo Wolfgang,

wieso seit 2020? Es gibt doch schon zwei Ausgaben aus 2019: "Fall der Berliner Mauer" und "Mondlandung".
    Dieses Jahr sind 4 Münzen angekündigt (Lafayette, Friede, 75 Jahre Befreiung, Mitterand/Kohl).
    Für nächstes Jahr habe ich was von "Unabhängigkeit der USA" und "Napoleon" gelesen.

Seit einiger Zeit ist das bei der MdP aber alles sehr konfus. Zum Beispiel hat man die Serie der "7 Künste" einfach nach 6 Jahren eingestellt.
    Manchmal nennen die das nicht mehr "Serie" sondern "Thema".
    Und geändert wird ständig.

viertelvor gefällt das.
  5. Kempelen

Hallo Rolf

Das war mir bisher nicht ersichtlich, daß diese beiden Münzen auch schon zur Serie gehören :schaem:.

Nachdem dieses Jahr die Serie "Schätze von Paris" endet hatte ich überlegt, als neue Serie die Serie "Geschichte der Menschheit" zu sammeln.
    Ich habe mich nämlich seit einiger Zeit darauf beschränkt, nur immer eine oder max. zwei Serien gleichzeitig zu sammeln, um eine Linie in die Frankreichsammlung zu bekommen.

Wenn dieses Jahr aber gleich vier (!) Münzen zu dieser Serie verausgabt werden, dann lasse ich lieber die Finger von der kompletten Serie, das wird mir zuviel.
    Ich besitze zwar schon die 2019er Münze "Mondlandung" und ich bekomme auch die 2020er Münze "La Fayette", aber diese Stücke nehme ich halt dann als Einzelstücke auf.

6. Kempelen

Das verstehe ich nun auch nicht. Wenn man immerhin schon sechs Münzen herausgebracht hat, dann hätte man die Serie doch vervollständigen können.
    Haben sich die Stücke denn sooo schlecht verkauft :confused:.

7. rufuszufall

rufuszufall

8. rufuszufall

rufuszufall

Das wurde zumindest als Grund genannt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden