• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Ausgabeprogramm Frankreich 2020

Smythe

Foren - Sponsor
Registriert
04.03.2011
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
98
Und damit war bei mir Schluss. Vier Ausgaben im Jahr ist einfach zu viel.
Mich stört weniger die prinzipielle Anzahl als die fehlende Kontinuität. Jahrelang wird eine Münze pro Jahr dieser Serie ausgegeben, und dann auf einmal vier. Und das ist ja nicht das einzige Beispiel für eine etwas eigenwillige Ausgabepolitik Frankreichs. Eigentlich sehr schade, weil Frankreich sehr viele schöne "Serien" hat, obwohl diese aufgrund der fehlenden Kontinuität gar nicht mehr als solche bezeichnet werden sollten. Da ich im Gedenkmünzenbereich nur Serien sammle und keine Einzelmünzen, entferne ich mich auch immer mehr von Frankreich, obwohl das vor einigen Jahren mein Hauptsammelgebiet war.
 
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
1.563
Das geht mir ähnlich. Die Unesco Serie ist die einzige französische Serie, die ich noch komplett gesammelt habe. Angefangen von der chinesischen Mauer über Kreml Moskau, Taj Mahal oder Abu Simbel, alles schöne weltweite Motive! Leider hat die MdP dann aber die Serie jahrelang nur noch national gehalten, sprich Motive aus Paris entlang der Seine. Das hat mich sehr genervt, da zeitgleich viele andere Serien ähnliche Motive aus Paris hatten, insbesondere die Dinger mit der Vergoldung waren serienübergreifend zu sehen. Was es 2020 mit den 3 Bergen soll, entschließt sich mir auch nicht. Die verbotene Stadt allein hätte auch gereicht. Oder ertsmal ein Berg pro Jahr...
Wenn nächstes Jahr nicht ein internationales Krachermotiv der Unesco kommt, dann bin ich da auch raus und werde wohl die Serie abgeben.
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.399
Und das ständige Wechseln der Rückseite macht das Ganze auch nicht besser.
Wenn ich mich nicht irre gibt es inzwischen 5 verschiedene.
 
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
1.563
Und das ständige Wechseln der Rückseite macht das Ganze auch nicht besser.
Wenn ich mich nicht irre gibt es inzwischen 5 verschiedene.

Genau genommen sogar 6 (ohne Nominalwechsel)

Unesco.jpg Unesco AV.jpg
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.399
Das sieht man schön das ganze Elend.

Besonders prickelnd ist dass nicht nur das Layout der Unesco Seite wechselt sondern dass man dann auch Münzen mit zwei Themen und ohne Unesco Seite dazwischen schiebt.
Dieses Jahr plant man das wohl auch wieder.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet