Ausgabeprogramm Griechenland 2021

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Das griechische Finanzministerium mailt:

Screenshot (82).png
 
Ich muss ja ehrlich zugegeben, dass ich bei der diesjährigen Ausgabepolitik der Bank of Greece nicht so wirklich durchblicke - was mit Sicherheit auch an der bislang noch fehlenden Übersicht zum Ausgabeprogramm liegt.

Wie viele Münzen gibt es denn nun in dieser "Sonderserie", zu denen die beiden obigen Münzen auch gehören? Wann ist da jeweils Ausgabe und zu welchem Ausgabepreis?

@Tobias Honscha wissen Sie hier mehr?
 
Aus oben verlinktem Video geht hervor, dass es in diesem Jahr insgesamt 14 Sammlermünzen aus Anlass des 200. Jahrestages der griechischen Revolution geben wird, mit denen speziellen jahresbezogenen Ereignissen innerhalb dieser 200 Jahre gedacht werden soll:

2 x 5 € CuNi mit Polymerring (1828, 1832) - siehe auch unter #3

8 x 10 € Ag (1830, 1864, 1881, 3 x 1913, 1920, 1947)

4 x 200 € Au (1814, 1821, 1822, 1978)

Die griechischen Polymermünzen haben übrigens die gleichen Parameter wie die deutschen 5-€-Polymermünzen.
 
Die 4 Goldmünzen ( je 7,98 Gramm 917er Gold) gibt es nicht einzeln, sondern nur im Komplettset mit 8 Silber- und den zwei Polymermünzen (Auflage 1.000), Gesamtpreis 7.680 Euro....wer´s braucht.... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Von der Bank of Greece wird es keine Bestellmöglichkeit geben, der Verkauf erfolgt exklusiv über EINEN griechischen Distributor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silbermünzen sollen je 200 Euro Ausgabepreis kosten :lachtot:und sind bereits ausverkauft.
 
Hier aus Wikipedia ein Bild wie das heutige Griechenland territorial Stück für Stück zu seiner heutigen Größe heranwuchs.

Griechenland.JPG


Auf der Karte sind Kreta, Ephirus und Maccedonien hellgrün markiert ,weil sie alle im selben Jahr, also 1913, mit Griechenland sich vereinigten. Bei der Serie der 10€ Münzen werden diese drei Territorien einzeln gewürdigt, das erklärt auch wieso es die 10€ Münzen zum Thema "200 Jahre unabhängigkeit Griechenlands" ganze acht mal gibt.

Die gelben Territorien gingen nach dem ersten Weltkrieg mit dem Vertrag von Sevres (Frankreich - Vorort von Paris) an Griechenland. Drei Jahre später, nach dem Griechisch-Türkischen Krieg unter der Führung Atatürks, gingen die gelben Gebiete mit dem Vertrag von Lausanne (Schweiz) zu gunsten der Türkei wieder zurück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet