www.honscha.de

Ausgabeprogramm Irland 2007

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von h.agt, 4. Januar 2007.

  1. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1


    2007 gab es 1.000 Sets "Dublin Coin Fare" in Proof mit neun Münzen (einschl. Römische Verträge). Kennt jemand den Ausgabepreis? Sind diese Münzen dem offiziellen KMS 2007 Proof entnommen worden oder gab es diese zusätzlich?
     
  2. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    7.890
    Ich kenne nur einen Irish International Coin Fair 2007 Proof Satz mit einer Auflage von 1.000.
    Bilder dazu gibt es in dem anderen Forum in dem Du auch Moderator bist ;)
     
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    7.890
    Ergänzung: es scheint 2 Varianten zu geben die sich durch den Aufkleber unterscheiden. Einer mit dem Aufkleber Dublin Coin Fair - Proof Coins Collection 2007 und ein zweiter dem Aufkleber Souvenir of the Irish Coin Fair - 17. - 18. February 2007.

    Zum Ausgabepreis habe ich die Angabe 25€ gefunden.
     
  4. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Sorry, ich bin nur in diesem Forum Moderator ... - aber das genannte Bild kenne ich ... ;)

    Ich habe heute den erstgenannten "Dublin Coin Fair" in Proof erstanden - daher meine Recherche. Danke für den Ausgabepreis. :)
     
  5. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Nun bleibt nur noch diese Frage zu klären. Im EURO-Münzkatalog von Gerhard Schön ist dieser PP-Satz nicht aufgeführt.
     
  6. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    7.890
    Tschuldigung :schaem:
     
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Jetzt wird es interessant:

    Im oben angesprochenen "anderen" Forum ist beim offiziellen KMS Proof 2007 (Auflage 10.000) angemerkt, dass die Münzen aus der Münzstätte Rahapaja Oy (Finnische Münze) stammen. In der gleichen Quelle wird der "Dublin Coin Fair"-Satz in Proof (Auflage 1.000) aufgeführt als geprägt von Central Bank & Financial Services Authority of Ireland.

    Irrtum oder Sensation?? Wäre ein Prägeunterscheid erkennbar?

    Da ich die Proof-Auflage der "Römischen Verträge" aus dem offiziellen Satz bereits hier liegen habe, warte ich nun gespannt auf die Auslieferung des "Dublin"-Satzes, um zu überprüfen, ob dort ein Münzzeichen verwendet wurde oder andere Detailunterschiede auszumachen sind. In dem Zusammenhang erinnere ich an die 2CCs aus Luxemburg 2005 und 2006 ... :rolleyes:
     
  8. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    So, heute erhielt ich über ebay aus Portugal meinen "Dublin Coin Fair" Satz Irland 2007 in Proof, allerdings ohne die 2CC "Römische Verträge". Laut meinen Informationen, die mir auch Karsten (ddresdner) soeben per PN bestätigte, gehört diese Münze aber zum Satz. Sie war allerdings im Angebot nicht explizit aufgeführt.

    Oder liegen wir da beide falsch??? Wer kann noch bestätigen, dass die 2CC dazu gehört???

    Ich habe gerade den Verkäufer kontaktiert und um Zusendung der fehlenden Münze gebeten - mal sehen, wie er reagiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden