Ausgabeprogramm Italien 2023

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Italien wird auch im Jahre 2023 wieder zwei 2-€-Gedenkmünzen herausgeben.

Am 05.09.2022 wurde diese Ausgabe bekannt, über die in der italienischen Presse berichtet wurde:


Am 22.09.2022 gab es erste Gerüchte im Netz über diese Ausgabe:


Heute nun wurde vom Europäischen Rat die Informationen vom 13.09.2022 über die Ausgabe offiziell publiziert:


Da pro Jahr aber nur zwei Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen gestattet sind, bleibt zu klären, welche der Ausgaben nicht erfolgen wird und warum dieses so entschieden wurde.

Der Verdacht liegt nahe - und so wurde es in unserem diesbezüglichen Thread auch schon diskutiert - dass die Ausgabe über die Militärische Luftfahrt Italiens entfallen wird bzw. nie ein ernsthaft genanntes Thema war.

Sobald es darüber Klarheit gibt, werden wir es hier lesen können.
 
Dank @euromunter konnte die Fragestellung gelöst werden:

Es wird KEINE 2-€-Gedenkmünze "Raffaela Carrà" geben.

Für die anderen beiden Ausgaben liegen mir nunmehr offizielle Ankündigungen des Europäischen Rates vor - siehe in den jeweiligen Threads.
 
Weitere Ausgaben 2023:

5-Euro-Bronzemünze für die Serie "Nachhaltige Welt - Bedrohte Tiere - Afrikanischer Elefant" Proof-Version mit farbigen Elementen und Phosphoreszenz, Jahr 2023

10-Euro-Goldmünze zu der Serie "Brunnen Italiens - Brunnen der Diana und des Actaeon - Königspalast von Caserta", in Proof-Ausführung, Jahrgang 2023

20-Euro-Goldmünze zum Gedenken an "Die Neuausgabe der Lira - 5 Lire", in seitenverkehrter Ausführung, Jahrgang 2023

50-Euro-Goldmünze zum Gedenken an "Die Neuausgabe der Lira - 5 Lire", in seitenverkehrter Ausführung, Jahrgang 2023

Quelle:
MINISTERO DELL'ECONOMIA E DELLE FINANZE
DECRETO 26 ottobre 2022
(22A06326) (GU Serie Generale n.259 del 05-11-2022)
 
2023 WMF IT.jpg


Aus dem aktuellen WMF-Katalog
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet