Ausgabeprogramm Kroatien 2023

Umlaufmünzen, Auflagezahlen Kroatien 2023:

1 Cent 2023: Auflage 72.000.000

2 Cent 2023: Auflage 63.000.000

5 Cent 2023; Auflage 40.000.000

10 Cent 2023: Auflage 80.000.000

20 Cent 2023: Auflage 50.000.000

50 Cent 2023: Auflage 45.000.000

1 Euro 2023: Auflage 40.000.000

2 Euro 2023: Auflage 30.000.000

Quelle: wegen Forumregeln nicht darstellbar
 
Hrvatska kovnica novca informiert:

Numismatische Gold- und Silbermünze "Contour Tie"


Die Kroatische Nationalbank hat in Zusammenarbeit mit der Kroatischen Münzprägeanstalt GmbH die erste numismatische Euro-Münze ausgegeben.


HR2023.1.jpg
HR2023.2.jpg


HR2023.3.jpg.png


Die numismatische Gold- und Silbermünze "Contour Tie" ist in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren erhältlich. Als Symbol wurde eine Krawatte gewählt, die sie schmücken wird und einem bedeutenden Teil unseres Erbes Tribut zollt.
Die "Contour Tie"-******* besteht aus zwei Münzen unterschiedlicher Form, die aus verschiedenen Edelmetallen, Gold und Silber, bestehen. Die goldene numismatische Münze folgt den Konturen der Krawatte und wird in eine silberne numismatische Münze eingelegt, deren Öffnung harmonisch der vorgegebenen Form folgt, um in Kombination einen kompletten Ring zu bilden. Die Goldmünze hat einen Nennwert von 100 Euro und die Masse einer Unze Gold (31.103 Gramm), während die Silbermünze einen Nennwert von 6 Euro hat und zwei Unzen Silber (62.207 Gramm) wiegt.

Der kroatische bildende Künstler und Bildhauer Nikola Vudrag verwandelte einen Teil der Kultur in die Ausgabe von "Contour cravat", nicht nur von Kroatien, sondern auch von der Welt. Die Rückseite der Münze zeigt kroatische Soldaten, die im Dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert unter französischer Flagge kämpften. Um den Hals trugen sie einen Schal, der heute als Krawatte bekannt ist und sofort die Aufmerksamkeit der Franzosen auf sich zog, und seine Akzeptanz wird durch die Tatsache veranschaulicht, dass sogar der junge König Ludwig XIV. von Frankreich begann, die Krawatte zu tragen. Nach ihm wurde es schnell von allen Franzosen angenommen und "à la croate", d.h. auf kroatische Weise, getragen, und genau diese Inschrift ziert die numismatische Münze "Contour tie", als eine Art Hommage an dieses ikonische Mode- und Kulturobjekt.

Das Thema Krawatte zieht sich auch durch die Verpackung, in der die numismatischen Gold- und Silbermünzen "Contour Tie" bequem aufbewahrt werden. Die Verpackung mit dem Krawattenmotiv ist vom Designbüro Izvorka Jurić signiert, das mit dieser starken Symbolik spielte und ihr eine zeitgemäße Interpretation verlieh.

Die Boxen sind handgefertigt und ihre Einzigartigkeit verbirgt sich darin; Jedes Exemplar ist auf seine Weise unvollkommen.


Quelle und mehr:
 
Diese Münze würde ich zur Weiberfastnacht ganz weit wegpacken....
Man kann auf der Website übrigens immer noch bestellen, mit moderaten Lieferkosten nach Deutschland rund 40 Euro bei 2 "Münzen". Das sagt schon alles bezüglich der Nachfrage bei rund 4.000 Euro pro Stück.
 
Die Goldmünze ist um 3.260,53 € und die Silbermünze um 750,- € zu haben.
 
Ganz ehrlich: Für mich hat dieser Edelmetall-Bausatz nur rudimentär etwas mit einer Münze zu tun. Aber wem‘s gefällt…..
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Keine Ahnung, wer mit diesem Mist mal angefangen hat...
Eines der deutschen Münzhandelshäuser hat soweit mir bekannt im Jahre 2002 die ersten Skulptur"münzen" prägen lassen (vorher gab es wohl schon einige Medallien wo das ausprobiert wurde)
Das müsste die erste gewesen sein:

Kroatien macht hier aber einen anderen Ansatz, es ist keine Skulpturmünze, sondern eine aus 2 Münzen die auch individuell als Zahlungsmittel gelten (die "günstigere" 6 Euro Münze macht alleine auch was her) zusammengesetztes Stück: Die 106 Euro Münze aus 2 Teilen sehe ich eher in der Tradition z.B. des Holey Dollar & Dump aus New South Wales von 1813 (wenngleich dort die beiden Teile nur aus 1 Material bestanden)

500 betuchte Abnehmer die mit etwas >100% Prägeaufschlag leben können werden sich da schon finden in Europa bzw. der Welt.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zum 01.07.2013 ist Kroatien als damals 28. Mitgliedsland der Europäischen Union beigetreten. Dieses Ereignis jährt sich diesen Sommer zum zehnten Mal.

Wäre das nicht ein Thema, das Kroatien veranlassen könnte, hierzu eine Sammlermünze und / oder eine 2-€-Gedenkmünze auszugeben? Ich könnte es mir sehr gut vorstellen ... ;)

Lassen wir uns mal überraschen!
 
Kroatien wird eine 2-Euro-Gedenkmünze prägen, die im vierten Quartal 2023 erscheinen soll. Das Thema ist noch nicht bekannt, es gibt noch keine weiteren Informationen.

Quelle: AD€,
Interview WMF 2023 aus Berlin:
Auszug " ... Was die 2 €-Gedenkmünzen betrifft, so wird es 2023 nach dem Sommer nur eine einzige geben. Offiziell sind das Thema, das Bildmaterial und die Stückzahlen noch nicht bekannt. Die Münzen werden in Kroatien geprägt. Für 2024 wird es zwei 2 €-Gedenkmünzen geben".

Quelle: €2 Euro Passion
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet