www.honscha.de

Ausgabeprogramm Lettland 2014

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 28. September 2012.

  1. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    616
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes


    Alles, was über eine Auflage von 3.000 Sammlermünzen in Silber hinausgeht, ist in Euro, von Ausnahmen abgesehen, eine hohe Auflage
    (vgl. die früheren Auflagen von Belgien, Griechenland, Luxemburg oder Niederlande).
     
  2. Numisbase

    Numisbase

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    16
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  3. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    753
    Kleine Korrektur - Jaunsudrabiņš kam 1944 ins Deutsche Reich. Was ich interessant finde, denn er ist offenbar aus dem deutsch besetzten Lettland nach (Nazi-)Deutschland geflohen, als die Rote Armee auf dem Marsch Richtung Baltikum war ...

    Noch etwas zur Beschreibung der Münze auf den Seiten der Lettischen Zentralbank: Dass Körbecke (heute Teil von Möhnesee), wo er zuletzt lebte, auf Englisch Kerbeck heißt, wusste ich übrigens noch nicht. :p

    Und dann noch eine Anmerkung zu den geplanten Ausgaben: Hier steht, dass die "Barock"-Münze aus Silber sein soll. Ich hätte eigentlich Gold vermutet, denn die Lestene-Lats-Münze letztes Jahr war auch aus Gold. Und das Thema - Barock in Kurland - riecht für mich nach Serie. Hat die Zentralbank da inzwischen präzisere Infos herausgegeben?

    Tschüs,
    Christian
     
  4. Black_Bug

    Black_Bug

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    "Lestene", just like other small gold coins from Latvia - is from series "World smallest Gold Coins" !

    The coin thats meaned to be "Barok" is only a coin dedicated to "Barok", that's it. That why it's in silver. The rest 5 EURO coins this yer from Latvia will also be in silver - with mintage 10.000 pcs. (all of them in first mint only 5.000 the rest is in second mint.)
     
    1 Person gefällt das.
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.440
    Zustimmungen:
    7.865
    So sieht die Konkurrenz aus Litauen aus:

    [​IMG]

    Quelle: Baltijos kelio 25-met
     
    1 Person gefällt das.
  6. Black_Bug

    Black_Bug

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kein konkurent, veil Litauenische "Baltik Weg" ist im "Litas" nich "Euro" :). Schade - ich mochte auc eine haben aber nur "Euro" version. :(
    Und der 3 land - Estland - hat nichts...
     
  7. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.440
    Zustimmungen:
    7.865
    Doch, das ist eine Münze zum gleichen Thema mit einem konkurrierenden Design. Die aufgeprägte Währungsangabe ist mir ziemlich egal (bzw. macht das Ganze erst recht attraktiv). Wenn man natürlich ausschliesslich Euros sammelt, dann fällt die halt unter den Tisch.
     
  8. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    753
    Na ja, mit dem Thema "Ausgabeprogramme Euromünzen" hat diese Münze aus Litauen natürlich nichts zu tun. ;) Aber dass man die Stücke aus LT und LV, die aus dem gleichen Anlass erscheinen, mal nebeneinander sieht, hat auch was für sich ...

    Tschüs,
    Christian
     
  9. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    7.045
    Zustimmungen:
    6.321
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
  10. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    819
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden