Ausgabeprogramm Lettland 2014

Kleine Korrektur - Jaunsudrabiņš kam 1944 ins Deutsche Reich. Was ich interessant finde, denn er ist offenbar aus dem deutsch besetzten Lettland nach (Nazi-)Deutschland geflohen, als die Rote Armee auf dem Marsch Richtung Baltikum war ...

Noch etwas zur Beschreibung der Münze auf den Seiten der Lettischen Zentralbank: Dass Körbecke (heute Teil von Möhnesee), wo er zuletzt lebte, auf Englisch Kerbeck heißt, wusste ich übrigens noch nicht. :p

Und dann noch eine Anmerkung zu den geplanten Ausgaben: Hier steht, dass die "Barock"-Münze aus Silber sein soll. Ich hätte eigentlich Gold vermutet, denn die Lestene-Lats-Münze letztes Jahr war auch aus Gold. Und das Thema - Barock in Kurland - riecht für mich nach Serie. Hat die Zentralbank da inzwischen präzisere Infos herausgegeben?

Tschüs,
Christian
 
"Lestene", just like other small gold coins from Latvia - is from series "World smallest Gold Coins" !

The coin thats meaned to be "Barok" is only a coin dedicated to "Barok", that's it. That why it's in silver. The rest 5 EURO coins this yer from Latvia will also be in silver - with mintage 10.000 pcs. (all of them in first mint only 5.000 the rest is in second mint.)
 
Andererseits beläuft sich die Auflage der Münzen, die Litauen aus dem gleichen Anlass herausgibt, auf 25.000 (25 Litas Messing) bzw. 4.000 (50 Litas Silber).

So sieht die Konkurrenz aus Litauen aus:

50_Baltkel_rev.png


Quelle: Baltijos kelio 25-met
 
Kein konkurent, veil Litauenische "Baltik Weg" ist im "Litas" nich "Euro" :). Schade - ich mochte auc eine haben aber nur "Euro" version. :(
Und der 3 land - Estland - hat nichts...
 
Doch, das ist eine Münze zum gleichen Thema mit einem konkurrierenden Design. Die aufgeprägte Währungsangabe ist mir ziemlich egal (bzw. macht das Ganze erst recht attraktiv). Wenn man natürlich ausschliesslich Euros sammelt, dann fällt die halt unter den Tisch.
 
Na ja, mit dem Thema "Ausgabeprogramme Euromünzen" hat diese Münze aus Litauen natürlich nichts zu tun. ;) Aber dass man die Stücke aus LT und LV, die aus dem gleichen Anlass erscheinen, mal nebeneinander sieht, hat auch was für sich ...

Tschüs,
Christian
 
Am 12.11.2014 gibt es wieder eine neue 5 Euro Münze.
Thema sind die Jahreszeiten.

Material: 925'er Silber
Nennwert: 5 EUR
Maximale Auflage: 10.000
Qualität: Proof
Gewicht: 22 g
Durchmesser: 35 mm
Ausgabepreis: 35,99 €

Latvijas Banka - Preses pazi

Gruß Bofried
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet