Ausgabeprogramm Lettland 2015

Durch die ständigen Kontakte mit meinem lettischen Tauschpartner habe ich einen Freund dazu gewonnen. Und der Kontakt hilft mir auch bei der Beschaffung der 2 Euro Münzrollen für die Beschaffungsaktion. Ich bekomme die Münzen zum Ausgabepreis + Porto. Günstiger geht nicht obwohl Dein Preis ja auch schon sehr günstig ist.

Ist eine schöne Münze. Die liegt gut in der Hand weil sie nicht so groß ist aber trotzdem schwer. Mir gefällt die besser als die erste viereckige 5 Euro Münze aus Lettland.

Gruß Bofried
 
Die nächste 5 Euro Münze ist wieder etwas schwerer und teurer.
Ausgabeanlass das lettische Schriftstellerpaar Rainis und Aspazija
Rainis and Aspazija
Ausgabe am nächsten Dienstag 08.09.2015 zum Preis von 59 Euro

97d0e3d5f9cc4506accb54d85b02aed8.png
3b6ad09ffaf1ad0d6d2ccaa09d652783.png
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Letten schießen meines Erachtens übers Ziel hinaus.
Schon länger bin ich am überlegen, mit dem Euro das Baltikum abzuschließen, wenn nicht nur Farbmünzen oder unfertige geteilte Stücke oder Barren mit hohem Ausgabepreis auf den Markt geschmissen werden, sondern auch noch geteilte Farbmünzen...
Auch wenn das Motiv sehr schön ist und gelungen und irgendwie künstlerisch sehr gelungen und besonders schön umgesetzt... o_O
Ich weiß nicht so recht...
 
Oder bei mir

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Lettland 5 Euro 150 Jahre Rainis und Aspazija 2-teilige Münze 2015 PP

Artikelbeschreibung
Land :Lettland
Wert :5 Euro
Beschreibung :150 Jahre Rainis und Aspazija 2-teilige Münze inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2015
Metall :Silber
Durchmesser :38,61mm
Gewicht :31.47 Gramm
Feingewicht :29.11 Gramm
Auflage :7000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :55 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Lettland : 5 Euro 150 Jahre Rainis und Aspazija 2-teilige Münze 2015 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Ist die Münze nur optisch geteilt, oder kann man die beiden Teile wirklich von einander trennen?

Möglicherweise ist sie tatsächlich nur optisch getrennt, aber um das festzustellen müsste man sie aus der Kapsel nehmen. Oder die Kapsel mal kräftig schütteln. Jedoch erinnere ich an die Technische Uni Rega 1 Lats (Riga Technical University) - Latvia - Numista wo in der Tat zwei Teile in einer Kapsel sind.
Dennoch: sollte die Trennung nur optischer Natur sein, ist das ein weiterer Schritt einer unklaren "formalen" Ausgabepolitik. Mal so'ne Form, dann wieder so, und schließlich wieder so. Am Ende landen wir bei einer Münze in Form des Landesumrisses oder so ähnlich. Fürchterlich, der Gedanke!
So, jetzt will ich aber den Motzmodus wieder runterfahren! ;)
 
Am Ende landen wir bei einer Münze in Form des Landesumrisses oder so ähnlich. Fürchterlich, der Gedanke!
;)
Wär doch was für die nächste Gemeinschaftsausgabe: jedes Land gibt eine Münze in Landesgrenzen heraus, die man dann zur EU zusammensetzen kann ;).

Bofried wird uns hoffentlich informieren, wie es mit die "Teilung" der lettischen Münze nun tatsächlich aussieht :).
 
Ich finde die Münze sehr gelungen und innovativ. Dass ist mal etwas anderes, auch die Motivgestaltung gefällt mir. Halt mal nicht so etwas stupides, monotones wie aus Deutschland bisher immer nur zu sehen war. Mir gefällt das was die Letten da machen.
 
So richtig glücklich bin ich mit den verschiedenen Formen auch nicht. Die Farbe stört mich nicht wenn die offiziell auf die Münze gebracht wurde. Das wird zukünftig immer öfter sein. Besser wäre es natürlich wenn es nicht Farbe sondern Gold wäre. Wenigstens keine 10.000 er Auflage und etwas schwerer als die Vorgängermünzen ist die auch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet