Ausgabeprogramm Lettland 2022

Leider muss man mittlerweile die Informations- und Ausgabepolitik der Latvijas Banka als chaotisch bezeichnen.
Die Rollenausgabe des Keramikeuros erfolgte dieses Jahr mit einem Jahr verzögert, während die Coincards seit 2020 auf dem Markt sind.
Jetzt wechseln dauernd die Ankündigungen für das nächste Jahr. Die letzten Sammlerausgaben in Silber sind mal Lindenblatt förmig, mal quadratisch; und wenn rund, dann nur noch schlicht und langweilig gestaltet, ähnlich der slowenischen Dreier in Bimetall.

Ein mir bekannter Händler schwärmte in einem Kundenbrief kürzlich von den guten alten Zeiten, als die 2016 verstorbene Maruta Brūkle, Leiterin der Münzabteilung der Bank, die „Dinge im Griff hatte“.

Mir scheint, als seien die Erfolge der letzten Jahre mit dem Abräumen der Preise in Sachen Innovation und Design den Letten zu Kopfe gestiegen.
 
Ob es sich dabei tatsächlich um den Titel handelt bezweifele ich mal. Das klingt etwas "holperig". Wir hatten es schon häufiger das die Übersetzungen, auch in den "Amtlichen Bekanntmachungen der EU" sich sehr merkwürdig anfühlten. Mir fällt spontan die maltesische Serie zur gesellschaftliche Bedeutung des Malta Community Chest Fund ein. Der maltesische Zusatz "Mit-tfal b’solidarjetà." übersetzt in " from Children in Solidarity " tut etwas in den Ohren weh.

Also mal abwarten was da noch so kommt ;-)

Das denke ich auch, was bitte wäre das denn für ein nationales Ereignis von besonderer Bedeutung in Lettland??
 
Heute wurde bekannt, dass per 20.10.2021 der Europäische Rat über eine für 2022 beschlossene Ausgabe einer lettischen 2-€-Gedenkmünze mit dem Thema "Financial Literacy", also "Finanzielle Allgemeinbildung", informierte:


Anhang anzeigen 233583


Ob damit die bereits uns bekannte Ausgabe "100 Jahre Lettische Bank" gemeint ist, oder ob es sich um eine weitere Münze handelt, ist unklar.
Es hat sich aufgeklärt:

Screenshot (468).png


Dank an euromunter für die Nachfrage bei der Bank und Info an mich.
 
... und hier geht es zum eigenen Münzthread und dem Motiventwurf:

 
Latvijas Banka informiert:

28.10.2022

Latvijas Banka veröffentlicht eine Sammlermünze mit speziellem Design, die ihr hundertjähriges Jubiläum feiert​

Screenshot (365).png


Latvijas Banka veröffentlicht am Dienstag, den 1. November, eine spezielle Design-Sammlermünze "Upward".

Am 1. November 2022 jährt sich die Gründung der Latvijas Banka zum 100. Mal. "Aufwärts" ist ein Geschenk an die Gesellschaft an diesem besonderen Datum. Es lädt uns ein und treibt uns nach oben und strebt selbst nach oben, hebt die Reise der Latvijas Banka durch die Vergangenheit hervor und weist klar in ihre zukünftige Richtung. Das Verständnis der nationalen Zentralbank und ihrer Aufgaben hat sich in den letzten 100 Jahren gewandelt. Einige seiner Funktionen gehören der Vergangenheit an, aber die Hauptaufgabe der Latvijas Banka bleibt unverändert: sicherzustellen, dass der Wert unseres Geldes erhalten bleibt und dass das moderne digitale Geldformat auch in den Augen der Öffentlichkeit seine Vertrauenswürdigkeit behält.

Für Medien und Interessierte:

Die Sammlermünze wird am 1. November ab 12.00 Uhr nur e-monetas.lv auf der Website erhältlich sein. Postzustellung oder persönliche Abholung von den Kassenbüros der Latvijas Banka in K. Valdemāra iela 1B, Riga ist möglich. Um den Kundenfluss vor Ort zu glätten, wird jeder Kunde in der Auftragsbestätigung über das Datum informiert, an dem die Bestellung in den Kassenbüros der Latvijas Banka zur Abholung verfügbar ist. Bestellungen können innerhalb von 20 Werktagen ab dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Datum abgeholt werden. Das Startdatum für den Abholzeitraum kann nicht geändert werden.


Die Autoren des grafischen Designs der "Upward" -Münze sind die Künstler Krista und Reinis Dzudzilo. Der Name der Münze in lettischer Sprache weist eine Assoziation mit einer Aufwärtsbewegung und einem Fluss auf. Es enthält auch eine Allegorie der Überwindung der Schwerkraft. Ein Mann überwindet auch die Schwerkraft, wenn er nach oben klettert, sonst würde er den Berggipfel nie sehen.

Die Vorderseite zeigt neun Stufen mit einer glatten, reliefierten Spiegelfläche, die einen Blick auf die ewige Gegenwart und auch auf die Zukunft des Menschen selbst gewährt. Ein Menschenleben ist eine Reise. Die obere Stufe ist ein vergoldetes Segment eines Kreises, das eine Assoziation mit dem Rand einer aufgehenden Sonne trägt und optisch dem Logo der Latvijas Banka ähnelt. Die Rückseite ist vergoldet und mattiert. Es glänzt in Gold wie ein kostbarer Sonnenbrunnen oder eine ruhige goldene Oberfläche eines Sees, der bereit ist, unseren Durst zu stillen.

Ab 12.00 Uhr am 1. November wird die neue Münze online über www.e-monetas.lv, die Website der Latvijas Banka zum Kauf numismatischer Produkte, erhältlich sein. Der Preis der Münze ist 78,00 Euro; Das Kauflimit für einen Käufer beträgt 1 Münze. Die Münze wird von 5000 Stück hergestellt. Die Münze wurde von Lietuvos monetų kalykla (Litauen) geprägt.

Quelle: Latvijas Banka is releasing a special design collector coin making its centenary
 
Latvijas Banka informiert:

Latvijas Banka will issue a coin dedicated to Ukraine's persistent fight for freedom​

Screenshot (423).png


On Thursday, 15 December, Latvijas Banka is issuing a silver collector coin dedicated to the freedom of Ukraine. The coin is not only of a symbolic, but also of a practical significance. With the help of the coin, Latvijas Banka will make donations to support Ukraine; the proceeds gained from each coin it sells will be donated to Ukraine. Thus, the purchase of this coin will provide not only moral but also tangible support.

Russia's invasion of Ukraine on 24 February 2022 changed the course of the world's history and deeply shattered all of us. Ukraine continues fighting for its freedom as well as for the values of Western civilization, thus also for our values. The coin is a reminder that one should not grow tired and tolerate what is happening in Ukraine. The freedom of Ukraine is a shared responsibility.

For the attention of the media and interested parties:

The collector coin will be available for purchase only on the website


The author of the collector coin "For the Freedom of Ukraine" is a Ukrainian artist Sergiy Maidukov. The artist has chosen to focus the coin's perspective on one single word – ВОЛЯ – that has multiple meanings in his native tongue: FREEDOM; WILL; POWER.

The competition for the graphic design of the coin "For the Freedom of Ukraine" was unique in that upon Latvijas Banka's invitation it gathered five acknowledged artists from Ukraine – Kateryna Bielobrova, Nikita Kadan, Sergiy Maidukov, Roman Minin and Anna Zvyagintseva. The nature of all works submitted to the competition was deeply emotional and personal.

From 16 December, the works of all artists will be displayed in the lobby of the main building of Latvijas Banka (K. Valdemāra iela 2A, Riga) where anyone interested will have an opportunity to view them.

The price of the coin is 75.50 euro; the purchase limit for one buyer will be 5 coins. The mintage of the coin is 8000. The coin has been struck by Lietuvos monetų kalykla (Lithuania).

Latvijas Banka expresses its gratitude to everyone who supports Ukraine in its fight for freedom by buying this coin.

Quelle: Latvijas Bankas
 
Latvijas Banka informiert:

Die Abstimmung über die beste Sammlermünze des Jahres 2022 ist eröffnet

Jeder ist eingeladen, seine Meinung darüber zu äußern, welche der im Jahr 2022 ausgegebenen Sammlermünzen in Bezug auf die künstlerische Lösung, die emotionale Wirkung, die Originalität und den thematischen Aspekt am ansprechendsten ist, und eine der Münzen zu gewinnen. Jeder kann auf dem Portal Delfi.lv für seine Lieblingsmünze stimmen.

2022LV.jpg


Hier geht es zu den Münzbeschreibungen mit Videos sowie zu den Teilnahmebedingungen:
 
Latvijas Banka informiert:

"Vilhelms Purvītis" zur lettischen Münze des Jahres 2022 gewählt

LV.jpg


In der traditionellen öffentlichen Umfrage gewann die Münze "Vilhelms Purvītis" den Titel Lettlands Münze des Jahres 2022. In der öffentlichen Umfrage, die von der Latvijas Banka und dem Nachrichtenportal Delfi.lv organisiert wurde, hatte jeder zwei Wochen lang die Möglichkeit, für die beste Sammlermünze des Jahres 2022 abzustimmen, und diese Gelegenheit wurde von mehr als 9,3 Tausend Menschen genutzt.

Mit 5,5 Tausend Stimmen ist "Vilhelms Purvītis" die gewinnende Sammlermünze. Die Autorin des Grafikdesigns ist die Künstlerin und Malerin Frančeska Kirke. Sie ist auch die Autorin von drei weiteren Sammlermünzen, die von Latvijas Banka herausgegeben wurden: "Der Garten des Schicksals", "Baltars". Porzellan" und "Basketball".

Die Vorderseite der Münze "Vilhelms Purvītis" zeigt das Gemälde "Winter", eines der berühmtesten Gemälde des Künstlers, in Farbdruck, während die Rückseite der Münze als Gipsmodell des Gemäldes mit unterschiedlichen Reliefstufen und Silberglasurgraden gestaltet ist.

[...]


Quelle und weiter:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet