Ausgabeprogramm Lettland 2022

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.440
Punkte Reaktionen
8.072
Leider muss man mittlerweile die Informations- und Ausgabepolitik der Latvijas Banka als chaotisch bezeichnen.
Die Rollenausgabe des Keramikeuros erfolgte dieses Jahr mit einem Jahr verzögert, während die Coincards seit 2020 auf dem Markt sind.
Jetzt wechseln dauernd die Ankündigungen für das nächste Jahr. Die letzten Sammlerausgaben in Silber sind mal Lindenblatt förmig, mal quadratisch; und wenn rund, dann nur noch schlicht und langweilig gestaltet, ähnlich der slowenischen Dreier in Bimetall.

Ein mir bekannter Händler schwärmte in einem Kundenbrief kürzlich von den guten alten Zeiten, als die 2016 verstorbene Maruta Brūkle, Leiterin der Münzabteilung der Bank, die „Dinge im Griff hatte“.

Mir scheint, als seien die Erfolge der letzten Jahre mit dem Abräumen der Preise in Sachen Innovation und Design den Letten zu Kopfe gestiegen.
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
1.293
Ob es sich dabei tatsächlich um den Titel handelt bezweifele ich mal. Das klingt etwas "holperig". Wir hatten es schon häufiger das die Übersetzungen, auch in den "Amtlichen Bekanntmachungen der EU" sich sehr merkwürdig anfühlten. Mir fällt spontan die maltesische Serie zur gesellschaftliche Bedeutung des Malta Community Chest Fund ein. Der maltesische Zusatz "Mit-tfal b’solidarjetà." übersetzt in " from Children in Solidarity " tut etwas in den Ohren weh.

Also mal abwarten was da noch so kommt ;-)

Das denke ich auch, was bitte wäre das denn für ein nationales Ereignis von besonderer Bedeutung in Lettland??
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.360
Punkte Reaktionen
14.610
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Heute wurde bekannt, dass per 20.10.2021 der Europäische Rat über eine für 2022 beschlossene Ausgabe einer lettischen 2-€-Gedenkmünze mit dem Thema "Financial Literacy", also "Finanzielle Allgemeinbildung", informierte:


Anhang anzeigen 233583


Ob damit die bereits uns bekannte Ausgabe "100 Jahre Lettische Bank" gemeint ist, oder ob es sich um eine weitere Münze handelt, ist unklar.
Es hat sich aufgeklärt:

Screenshot (468).png


Dank an euromunter für die Nachfrage bei der Bank und Info an mich.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.360
Punkte Reaktionen
14.610
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
... und hier geht es zum eigenen Münzthread und dem Motiventwurf:

 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.360
Punkte Reaktionen
14.610
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Latvijas Banka informiert:

28.10.2022

Latvijas Banka veröffentlicht eine Sammlermünze mit speziellem Design, die ihr hundertjähriges Jubiläum feiert​

Screenshot (365).png


Latvijas Banka veröffentlicht am Dienstag, den 1. November, eine spezielle Design-Sammlermünze "Upward".

Am 1. November 2022 jährt sich die Gründung der Latvijas Banka zum 100. Mal. "Aufwärts" ist ein Geschenk an die Gesellschaft an diesem besonderen Datum. Es lädt uns ein und treibt uns nach oben und strebt selbst nach oben, hebt die Reise der Latvijas Banka durch die Vergangenheit hervor und weist klar in ihre zukünftige Richtung. Das Verständnis der nationalen Zentralbank und ihrer Aufgaben hat sich in den letzten 100 Jahren gewandelt. Einige seiner Funktionen gehören der Vergangenheit an, aber die Hauptaufgabe der Latvijas Banka bleibt unverändert: sicherzustellen, dass der Wert unseres Geldes erhalten bleibt und dass das moderne digitale Geldformat auch in den Augen der Öffentlichkeit seine Vertrauenswürdigkeit behält.

Für Medien und Interessierte:

Die Sammlermünze wird am 1. November ab 12.00 Uhr nur e-monetas.lv auf der Website erhältlich sein. Postzustellung oder persönliche Abholung von den Kassenbüros der Latvijas Banka in K. Valdemāra iela 1B, Riga ist möglich. Um den Kundenfluss vor Ort zu glätten, wird jeder Kunde in der Auftragsbestätigung über das Datum informiert, an dem die Bestellung in den Kassenbüros der Latvijas Banka zur Abholung verfügbar ist. Bestellungen können innerhalb von 20 Werktagen ab dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Datum abgeholt werden. Das Startdatum für den Abholzeitraum kann nicht geändert werden.


Die Autoren des grafischen Designs der "Upward" -Münze sind die Künstler Krista und Reinis Dzudzilo. Der Name der Münze in lettischer Sprache weist eine Assoziation mit einer Aufwärtsbewegung und einem Fluss auf. Es enthält auch eine Allegorie der Überwindung der Schwerkraft. Ein Mann überwindet auch die Schwerkraft, wenn er nach oben klettert, sonst würde er den Berggipfel nie sehen.

Die Vorderseite zeigt neun Stufen mit einer glatten, reliefierten Spiegelfläche, die einen Blick auf die ewige Gegenwart und auch auf die Zukunft des Menschen selbst gewährt. Ein Menschenleben ist eine Reise. Die obere Stufe ist ein vergoldetes Segment eines Kreises, das eine Assoziation mit dem Rand einer aufgehenden Sonne trägt und optisch dem Logo der Latvijas Banka ähnelt. Die Rückseite ist vergoldet und mattiert. Es glänzt in Gold wie ein kostbarer Sonnenbrunnen oder eine ruhige goldene Oberfläche eines Sees, der bereit ist, unseren Durst zu stillen.

Ab 12.00 Uhr am 1. November wird die neue Münze online über www.e-monetas.lv, die Website der Latvijas Banka zum Kauf numismatischer Produkte, erhältlich sein. Der Preis der Münze ist 78,00 Euro; Das Kauflimit für einen Käufer beträgt 1 Münze. Die Münze wird von 5000 Stück hergestellt. Die Münze wurde von Lietuvos monetų kalykla (Litauen) geprägt.

Quelle: Latvijas Banka is releasing a special design collector coin making its centenary
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet