Ausgabeprogramm Litauen 2015

Heute den PP-Satz erhalten (aber über ebay.it gekauft). Sieht sehr nobel aus, nur beim Motiv haben sie nicht sehr viel Phantasie, die Litauer...:cool:
 
Heute den PP-Satz erhalten (aber über ebay.it gekauft). Sieht sehr nobel aus, nur beim Motiv haben sie nicht sehr viel Phantasie, die Litauer...:cool:

Mein Kumpel hat sich auch einen normalen prägefrischen Satz bestellt. Der hat lange auf sich warten lassen. Er meinte dann als der letzte Woche endlich da war genau das gleiche. Schöne Münzen, aber leider nur ein Motiv.

Dazu sagte ich nur, dass der einzige Unterschied zwischen 1, 2, 5 Cent zu 10, 20, 50 Cent und zu 1 und 2 Euro die Schraffur um die Sterne ist.
Und natürlich ist da Litauen ähnlich wie Irland, auf jeder Münze wird das (wie die Harfe) abgebildet. War ja schon bei den Litas so. Jedoch konnten sie da die Wertseite ja noch individuell gestalten, welche ja jetzt vorgegeben ist.

Bei Irland sind damals dadurch natürlich sehr schöne Tiermotive weggefallen, die sich auf der Wertseite befanden. Ich weiß zwar bis heute nicht genau, was das auf den 1 und 2 Pingin Stücken sein soll, aber schön waren sie allemal.
Bei den Euros gibt es da nichts anderes als Harfen, Harfen, Harfen:gaehn::gaehn::gaehn:

Und bei Litauen ist das (leider) ähnlich.
 
Bei Irland sind damals dadurch natürlich sehr schöne Tiermotive weggefallen, die sich auf der Wertseite befanden. Ich weiß zwar bis heute nicht genau, was das auf den 1 und 2 Pingin Stücken sein soll, aber schön waren sie allemal.
Kauf Dir 'nen Schön-Katalog - muss ja kein neuer sein. ;) Das sind die Buchstaben "O" (½p), "C" (1p) und "U" (2p) in Vogelgestalt, aus dem Book of Kells. Und ja, ich war von der irischen und belgischen Einfallslosigkeit, was Euro-Kursmünzen angeht, ebenso enttäuscht wie von den neuen litauischen Motiven. Aber ob Vielfalt, Monotonie oder irgendwas dazwischen - das muss jeder Mitgliedstaat selbst entscheiden.

Tschüs,
Christian
 
Kauf Dir 'nen Schön-Katalog - muss ja kein neuer sein. ;) Das sind die Buchstaben "O" (½p), "C" (1p) und "U" (2p) in Vogelgestalt, aus dem Book of Kells.

Danke für diese Infos! Ich habe mich damit aber noch nie wirklich damit beschäftigt, ehrlich gesagt...
Das 1/2 p Stück kenne ich nur von Bildern aus dem Internet, das müsste ja auch schon lange außer Kurs sein (Großbritannien seit 1984 außer Kurs).
Die anderen Werte habe ich aber alle vorliegen und finde, es sind mit die schönsten Münzen, die es vor dem Euro in Europa gab.

Und ja, ich war von der irischen und belgischen
Einfallslosigkeit, was Euro-Kursmünzen angeht, ebenso enttäuscht wie von den neuen litauischen Motiven. Aber ob Vielfalt, Monotonie oder irgendwas dazwischen - das muss jeder Mitgliedstaat selbst entscheiden.

Ob das bei Litauen irgendwie verpflichtend ist, dass das immer abgebildet sein muss? Bei Irland meine ich schon und am extremsten ist ja eh (obwohl natürlich monarchisch) Luxemburg. Da muss der Henri immer drauf.
 
(...)
Ob das bei Litauen irgendwie verpflichtend ist, dass das immer abgebildet sein muss? (...).

Offensichtlich ist das verpflichtend. Auf den Sammlermünzen in Edelmetall ist der Ritter (fast) ausnahmslos abgebildet, aber hier in mitunter moderner oder historischer Aufmachung, teils sehr fantasievoll gestaltet.
 
Meine KMS sind auch alle perfekt ;)
Und hier zu bestellen :

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Litauen 3,88 Euro KMS Litauen 2015 PP

Artikelbeschreibung
Land :Litauen
Wert :3,88 Euro
Beschreibung :KMS Litauen
Jahr :2015
Metall :Ku/Ni
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Auflage :7000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :33 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Litauen : 3,88 Euro KMS Litauen 2015 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Litauen 3,88 Euro KMS Litauen 2015 Stgl.

Artikelbeschreibung
Land :Litauen
Wert :3,88 Euro
Beschreibung :KMS Litauen
Jahr :2015
Metall :Ku/Ni
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Auflage :35000 Exemplare
Erhaltung :Stgl.
Preis :13 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Litauen : 3,88 Euro KMS Litauen 2015 Stgl.
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet