Ausgabeprogramm Litauen 2022

Stimmt :

Das ist eine schöne Münze.
Danke für das Bild der echten Münze, Computergrafiken sind immer so "kalt" und in echt sehen sie dann eh anders aus.

Lietuvos Bankas informiert:

Das gesamte litauische Alphabet auf Münzen, die dem Märchen Zuikis Puikis gewidmet sind


2022-08-10

Anhang anzeigen 251930

Heute, am 10. August, gibt die Bank von Litauen Sammlermünzen aus, die dem gereimten Märchen Zuikis Puikis (von Eduardas Mieželaitis) gewidmet sind. Die Münzen werden in zwei Stückelungen ausgegeben: 5 € in Silber und 1,50 € in einer Kupfer-Nickel-Legierung. Auf der Rückseite der Münzen findet der Fleißigste das gesamte litauische Alphabet.

Zuikis Puikis ist das zweite Märchen, das in der Münzserie "Geschichten aus meiner Kindheit" erscheint. Die Serie wurde 2021 mit Münzen zu dem Märchen "Eglė - Königin der Schlangen" eingeführt.


Quelle und mehr: https://www.lb.lt/en/news/view_item/id.12727

In was für einem Preisrahmen befindet sich den die Farbmünze?
Angemalte Münzen sind ja sonst nicht so meins, aber hier gefällt es mir und wäre vielleicht etwas für meine Frau, da könnte sie mir grad noch was über das Märchen erzählen :)
 
Danke für das Bild der echten Münze, Computergrafiken sind immer so "kalt" und in echt sehen sie dann eh anders aus.



In was für einem Preisrahmen befindet sich den die Farbmünze?
Angemalte Münzen sind ja sonst nicht so meins, aber hier gefällt es mir und wäre vielleicht etwas für meine Frau, da könnte sie mir grad noch was über das Märchen erzählen :)

105,- Euro im Shop:

 
Ukraine.jpg


Quelle: https://www.lb.lt/en/plans-for-coin-issue/coin-dedicated-to-ukraines-fight-for-freedom
 
Neu ab Lager:

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Litauen 1,5 Euro 100 Jahre Litauische Bank 2022 bfr

Artikelbeschreibung
Land :Litauen
Wert :1,5 Euro
Beschreibung :100 Jahre Litauische Bank
Jahr :2022
Metall :Ku/Ni
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :bfr
Preis :3.5 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Litauen : 1,5 Euro 100 Jahre Litauische Bank 2022 bfr
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Litauen 20 Euro 100 Jahre Litauische Bank 2022 PP

Artikelbeschreibung
Land :Litauen
Wert :20 Euro
Beschreibung :100 Jahre Litauische Bank inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2022
Metall :Silber
Durchmesser :38,61mm
Gewicht :28.28 Gramm
Feingewicht :26.159 Gramm
Auflage :2750 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :99 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Litauen : 20 Euro 100 Jahre Litauische Bank 2022 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Litauen 50 Euro 100 Jahre Litauische Bank 2022 PP

Artikelbeschreibung
Land :Litauen
Wert :50 Euro
Beschreibung :100 Jahre Litauische Bank inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2022
Metall :Gold
Durchmesser :22,3mm
Gewicht :7.78 Gramm
Feingewicht :7.78 Gramm
Auflage :3000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :639 Euro
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Litauen : 50 Euro 100 Jahre Litauische Bank 2022 PP
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Das Münzmotiv gefällt mir.

Überraschend finde ich, daß die Goldmünze eine höhere Auflage hat als die Silbermünze.
 
Das Münzmotiv gefällt mir.

Überraschend finde ich, daß die Goldmünze eine höhere Auflage hat als die Silbermünze.
Das ist bei litauischen Ausgaben der letzten Jahre leider die Regel gewesen. Und das macht die Silbermünzen eben auch sehr sehr teuer.

Aber ich bin bei dir: Ein super Münzmotiv auf diesen Stücken!! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet