Ausgabeprogramm Luxemburg 2012

Registriert
02.01.2005
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
10
Bekannte Ausgaben für 2012:

Serie: Fauna & Flora in Luxemburg
Motiv: Ophrys bourdon (Orchideenpflanze)
Auflage: 3.000 Ex.
Material: Ag-CuAlZnSn
 
2 Euro Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre Euro-Bargeld" steht doch schon auch fest (?)
 
Welches Thema der KMS BU haben wird, steht noch nicht fest oder? Die Reihe der Baustilperioden/Geldscheine endet ja dieses Jahr.
 
Wie zu erfahren ist, plant Luxemburg für das Jahr 2012 die Ausgabe eines zweiten PP-Sets mit den dann sechs 2-€-Gedenkmünzen von 2009 bis 2012. Es schließt damit nahtlos an ein gleichwertiges erstes Set an, das im Jahre 2008 ausgegeben wurde.

Das Set soll enthalten:

2CC 2009 "90. Jahrestag der Thronbesteigung durch Großherzogin Charlotte"
2CC 2009 Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre WWU"
2CC 2010 "Wappen des Großherzogs Henri"
2CC 2011 "Jean de Luxembourg"
2CC 2012 "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg"
2CC 2012 Gemeinschaftsausgabe "10 Jahre Euro-Bargeld"

Für dieses Set müssen vermutlich diese Münzen in der Qualität Proof nachgeprägt werden. Damit wird die Auflagenhöhe dieser Münzen nachträglich - wie auch im Jahre 2008 geschehen - erhöht. Ob es dabei Überraschungen gibt wie damals bleibt abzuwarten. Für das erste Set wurden zwei Münzen in einer anderen Prägestätte als die Erstausgaben geprägt und erhielten dadurch ein anderes Münzzeichen.

Über die Auflagenhöhe dieses Sets und den Ausgabepreis liegen mir noch keine Erkenntnisse vor.

Nachtrag 16.07.2011: Thema der fünften 2CC geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das 2€ Gedenkmünzenset Luxemburg 2004-2008 in PP, was müsste ich da anlegen, bei ibi liegen die Preise zwischen 290 und 500 Euronen.
Danke
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das 2€ Gedenkmünzenset Luxemburg 2004-2008 in PP, was müsste ich da anlegen, bei ibi liegen die Preise zwischen 290 und 500 Euronen.
Danke

Im Jahre 2008 war der Ausgabepreis bei der BCL für das 1. PP-Set 75,- € bei einer Auflage von 2.500 Ex. Was man heute dafür auf den Tisch legen muss hängt bekanntermaßen von Angebot und Nachfrage ab. Die Bucht spiegelt schon einigermaßen realistische Zahlen wider.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das 2€ Gedenkmünzenset Luxemburg 2004-2008 in PP, was müsste ich da anlegen, bei ibi liegen die Preise zwischen 290 und 500 Euronen.
Danke

Auf Soforkaufpreise in dieser Höhe würde ich nicht eingehen.
Bei einem Gebot von ~250 € hast Du bei Ebay gute Chancen.
 
Danke schön :) für die Info, da habe ich eine ungefähre Hausnummer, wieviel ich evtl. ausgeben sollte !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet