Ausgabeprogramm Malta 2015

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Malta gibt im Jahre 2015 die fünfte und letzte 2-€-Gedenkmünze aus der 2011 begonnenen 5-jährigen Serie zur Verfassungsgeschichte Maltas heraus. Sie hat zum Thema "1974 Republik".

2011 2 € - 1st elected representatives
2012 2 € - 1887 Majority Representation
2013 2 € - 1921 Self Government
2014 2 € - 50 Years of Independence
2015 2 € - 1974 Republic


Derzeit sind keinerlei Informationen über Auflagezahlen und Ausgabedatum bekannt. Als Orientierungsgröße können die Zahlen aus den Vorjahren herangezogen werden. Danach dürfte es auch einen KMS BU 2015 mit dieser Münze sowie eine einzelne PP-Ausgabe im Etui geben.

Mehr zu dieser Münzausgabe in einem eigenen Thread hier.

Weitere Münzausgaben sind derzeit noch nicht bekannt.
 
Die Zentralbank veröffentlicht das Ausgabeprogramm 2015

Quelle: Zentralbank
 

Anhänge

  • coin-programme-2015.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Die Malteser geben bei den 2€-Stücken "zirkuliert/Umlaufqualität" an. Da kann man sich dann wohl nicht beschweren, falls man eine zerkratze Münze in der Coin-Card vorfindet. Aber wenigstens sind se ehrlich und schreiben nicht Stempelglanz drauf und packen schrott rein, so wie z.B. bei den deutschen Euro-KMS.
 
Die Malteser geben bei den 2€-Stücken "zirkuliert/Umlaufqualität" an. Da kann man sich dann wohl nicht beschweren, falls man eine zerkratze Münze in der Coin-Card vorfindet. Aber wenigstens sind se ehrlich und schreiben nicht Stempelglanz drauf und packen schrott rein, so wie z.B. bei den deutschen Euro-KMS.

Das verstehe ich anders;). Mit "Circulation", was meist bei der Rollenware steht, ist die normale für den Umlauf gedachte Qualität gemeint, also entsprechend prägefrisch.
"Proof" ist dann die höherwertige Qualität für Sammler, also wirklicher makelloser Stempelglanz.

M.E. steht da nicht, dass zirkulierte Münzen in den Coincards enthalten sein könnten, aber natürlich schon mit den üblichen prägebedingten Kratzern.
 
Das verstehe ich anders;). Mit "Circulation", was meist bei der Rollenware steht, ist die normale für den Umlauf gedachte Qualität gemeint, also entsprechend prägefrisch.
"Proof" ist dann die höherwertige Qualität für Sammler, also wirklicher makelloser Stempelglanz.

M.E. steht da nicht, dass zirkulierte Münzen in den Coincards enthalten sein könnten, aber natürlich schon mit den üblichen prägebedingten Kratzern.

Gut, O.K. Dann ist mit "circulated" prägefrisch gemeint - die Münze kann dann Spuren aufweisen, muss Sie aber natürlich nicht. Mein Gedanke ging ja auch in die Richtung, das die ihre Münzen EBEN nicht als "in STEMPELGLANZ" (in engl. dann wohl "b.unc.") an den Sammler bringen, so ist man von Entäuschungen geschützt. STEMPELGLANZ sind der allg. Def. nach halt absolut einwandfreie Stücke, und das, was in den deutschen KMS drin ist - jedenfalls in denen, die ich hab - ist definitiv KEIN stgl. [Der ganze Beitrag war also als Kritik an der Bezeichnung der deutschen KMS zu verstehen. Wenn da auch einfach "prägefrisch" und nicht "stempelglanz" drauf stehen würde, wär alles Dufte]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, O.K. Dann ist mit "circulated" prägefrisch gemeint - die Münze kann dann Spuren aufweisen, muss Sie aber natürlich nicht. Mein Gedanke ging ja auch in die Richtung, das die ihre Münzen EBEN nicht als "in STEMPELGLANZ" (in engl. dann wohl "b.unc.") an den Sammler bringen, so ist man von Entäuschungen geschützt. STEMPELGLANZ sind der allg. Def. nach halt absolut einwandfreie Stücke, und das, was in den deutschen KMS drin ist - jedenfalls in denen, die ich hab - ist definitiv KEIN stgl. [Der ganze Beitrag war also als Kritik an der Bezeichnung der deutschen KMS zu verstehen. Wenn da auch einfach "prägefrisch" und nicht "stempelglanz" drauf stehen würde, wär alles Dufte]

Ok. Das ist nachvollziehbar, denn in deutschen KMS habe ich auch schon manche schlecht erhaltene Münze gesehen, jedenfalls viel zu schlecht um als "Stempelglanz" bezeichnet werden zu können.
Bei manchen (v.a. 10 Cent Stücken) konnte ich später viel besser erhaltene Münzen aus direkt geöffneten Rollen im Wechselgeld finden.
Das waren damals u.a. 10 Cent 2003 F und 2004 F, die besonders schlecht erhalten waren. Jahre später fand ich bessere Stücke davon im Wechselgeld.
Wirklich makellos sind da die Österreicher. Diese Qualitätsstufe (genannt handgehoben) ist der perfekte Stempelglanz.
 
Mit welchen Versandkosten muss man eigentlich rechnen, sollte man direkt bei der Bank of Malta bestellen (und auch eine Zuteilung bekommen?)?
 
Mit welchen Versandkosten muss man eigentlich rechnen, sollte man direkt bei der Bank of Malta bestellen (und auch eine Zuteilung bekommen?)?
Das kommt auf die Bestellmenge und Versandart an, s. z.B. die aktuelle Information der Bank von Malta hier im Anhang. In der Regel ist der einfache Versand mit Einschreiben ausreichend.
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    18 KB · Aufrufe: 341
Mit der Rechnung über die 2 € CC Rollen (100. Jahrestag 1. Flug von Malta) kam heute die Bestätigung, dass diese Münzen am 25. Mai 2015 ausgegeben werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet