www.honscha.de

Ausgabeprogramm Monaco 2009

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von euro-guy, 30. Mai 2009.

1. euro-guy

euro-guy

Ebay Username:
    eBay-Logo royalrec

Ich gehe mal ein Risiko ein und starte diesen Thread...

Gibt es irgendwas Neues aus dem Überraschungsparadies? Ich mein kein Land der gesamten Eurozone ist so unvorhersehbar wir Monaco.

Also vielleicht hat ja jemand etwas.

2. euro-guy

euro-guy

Ebay Username:
    eBay-Logo royalrec
    Yeahhh! Mein Thread lebt noch!

Aus gut unterrichteten Kreisen hab ich gehört, dass es Umlaufmünzen geben wird.

10, 20, 50 cent und 2 Euro.

Da brauche ich mir dieses Jahr keine Alibi-Münze wie für 2008 zu kaufen.

3. Daveyyy

Daveyyy

Woher hast du die Information? Ich bin auch schon lange am Suchen nach Neuigkeiten. Das wäre ja toll, aber die Freude wird sicher gleich verebben, angesichts der vorauszusehenden Ausgabepolitik...

4. robkooy

robkooy

EURO MÜNZKATALOG (Gerhard Schön) 8. Auflage 2009, Seiten 388, 389, 390, und 393 meldet: In Planung.
    Rob Kooy

5. Daveyyy

Daveyyy

Also wenn ich mich recht entsinne meldete die 7.Auflage desselben Kataloges bereits für 2008 eine ähnliche Sache. Ich weiß also nicht, ob das ausreicht als Quelle.

6. jannys33

jannys33 Registered User

Das glaub ich kaum:rolleyes:

7. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Es ist im Katalog ja ausdrücklich als Planung gekennzeichnet. Habe heute nochmal in Monaco nachgefragt. Nach den Vorgaben der Europäischen Kommission müssen auch die Kleinstaaten spätestens ab 2010 mindestens die Hälfte des Nominalkontingents als Umlaufmünzen ausgeben.
    Gruß,
    gs

8. Daveyyy

Daveyyy

Genau, weshalb ich eben vorsichtig damit wäre, das als sicheren Beleg für die AUsgabe von Umlaufmünzen zu nehmen.

Ich verstehe diese europäische Richtlinie aber dann so, dass zwar die Hälfte als Umlaufmünzgeld ausgegeben werden muss, doch es zwingt ja niemand, überhaupt welches auszugeben. Wie in Monaco 2008 ja geschehen. Oder bezieht sich die Vorgabe auf das GESAMTE Ausgabekontingent (also inkl. Gedenkmünzen)? Das würde ja quasi eine AUsgabegarantie für 2010 bedeuten, es sei denn MC verzichtet auch auf seine jährliche Goldausgabe...

Fragen über Fragen...:)

@Herr Schön: Konnte in MC ihnen denn niemand nix genaueres mitteilen, was die Ausgabepolitik angeht?

9. h.agt

h.agt

Also meine Erfahrung ist, dass die Korrespondenz mit Monaco eher unidirektional verläuft :rolleyes:

10. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

Es kommt was...

Im Dezember diesen Jahres soll ein Kursmünzensatz in BU erscheinen. Auflage: nur 9.000 Stück :eek:

Aber es soll jetzt im Sommer auch die 2 Euro Kursmünze in ROllen verausgabt werden!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden