Ausgabeprogramm Monaco 2009

Registriert
30.06.2002
Beiträge
4.515
Punkte Reaktionen
147
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo royalrec
Ich gehe mal ein Risiko ein und starte diesen Thread...

Gibt es irgendwas Neues aus dem Überraschungsparadies? Ich mein kein Land der gesamten Eurozone ist so unvorhersehbar wir Monaco.

Also vielleicht hat ja jemand etwas.
 
Yeahhh! Mein Thread lebt noch!

Aus gut unterrichteten Kreisen hab ich gehört, dass es Umlaufmünzen geben wird.

10, 20, 50 cent und 2 Euro.

Da brauche ich mir dieses Jahr keine Alibi-Münze wie für 2008 zu kaufen.
 
Woher hast du die Information? Ich bin auch schon lange am Suchen nach Neuigkeiten. Das wäre ja toll, aber die Freude wird sicher gleich verebben, angesichts der vorauszusehenden Ausgabepolitik...
 
Also wenn ich mich recht entsinne meldete die 7.Auflage desselben Kataloges bereits für 2008 eine ähnliche Sache. Ich weiß also nicht, ob das ausreicht als Quelle.
 
Yeahhh! Mein Thread lebt noch!

Aus gut unterrichteten Kreisen hab ich gehört, dass es Umlaufmünzen geben wird.

10, 20, 50 cent und 2 Euro.

Da brauche ich mir dieses Jahr keine Alibi-Münze wie für 2008 zu kaufen.


Das glaub ich kaum:rolleyes:
 
Also wenn ich mich recht entsinne meldete die 7. Auflage desselben Kataloges bereits für 2008 eine ähnliche Sache.
Es ist im Katalog ja ausdrücklich als Planung gekennzeichnet. Habe heute nochmal in Monaco nachgefragt. Nach den Vorgaben der Europäischen Kommission müssen auch die Kleinstaaten spätestens ab 2010 mindestens die Hälfte des Nominalkontingents als Umlaufmünzen ausgeben.
Gruß,
gs
 
Es ist im Katalog ja ausdrücklich als Planung gekennzeichnet

Genau, weshalb ich eben vorsichtig damit wäre, das als sicheren Beleg für die AUsgabe von Umlaufmünzen zu nehmen.

Ich verstehe diese europäische Richtlinie aber dann so, dass zwar die Hälfte als Umlaufmünzgeld ausgegeben werden muss, doch es zwingt ja niemand, überhaupt welches auszugeben. Wie in Monaco 2008 ja geschehen. Oder bezieht sich die Vorgabe auf das GESAMTE Ausgabekontingent (also inkl. Gedenkmünzen)? Das würde ja quasi eine AUsgabegarantie für 2010 bedeuten, es sei denn MC verzichtet auch auf seine jährliche Goldausgabe...

Fragen über Fragen...:)

@Herr Schön: Konnte in MC ihnen denn niemand nix genaueres mitteilen, was die Ausgabepolitik angeht?
 
Es kommt was...

Im Dezember diesen Jahres soll ein Kursmünzensatz in BU erscheinen. Auflage: nur 9.000 Stück :eek:

Aber es soll jetzt im Sommer auch die 2 Euro Kursmünze in ROllen verausgabt werden!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet