• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Ausgabeprogramm Monaco 2013

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.973
Punkte Reaktionen
11.816
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In diesem Thread können wir uns über die neuen Ausgaben Monacos des Jahres 2013 informieren. Konkretes ist zur Zeit nicht bekannt, allerdings kursiert ein

Gerücht:

Wie am Rande der Ausgabe der 2-€-Gedenkmünze 2012 zum "500. Jahrestag der Souveränität von Monaco" zu lesen ist, plant das Fürstentum Monaco offensichtlich eine mehrjährige Münzserie zur Geschichte der Dynastie der Monegassen.

".... Cette monnaie est la première d’une série qui devrait s’établir sur plusieurs années sur l’histoire de la dynastie monégasque."

Quelle: Trésor du Patrimoine

Daher kann es möglich sein, dass auch im Jahre 2013 eine weitere 2-€-Gedenkmünze ausgegeben wird. Diese Meldung erfolgt ausdrücklich unter Vorbehalt!

Sobald Näheres dazu bekannt wird, werden wir es hier lesen.
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.730
Punkte Reaktionen
191
Die Ausgabe weiterer Münzen - wohlgemerkt an Sammler und zu erschwinglichen Ausgabepreisen - wäre wünschenswert. Es steht jedoch zu befürchten, dass - neben dem Bobfahrer - lediglich der darbende monegassische Münzhandel daran partizipieren dürfte und neben dem heimischen Handel auch Kunden des MTM sowie Normalos auf der Strecke bleiben.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.973
Punkte Reaktionen
11.816
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Es sei nochmals auf die neue Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Monaco verwiesen, über die wir in diesem Thread diskutiert haben.

Hier noch mal der Link zum

BESCHLUSS DER KOMMISSION
vom 28. November 2011
über den Abschluss der Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Monaco im Namen der Europäischen Union
(2012/C 23/07)​
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.730
Punkte Reaktionen
191
Sorry, aber ohne mir / uns jetzt Seiten lang die Passagen durchlesen zu müssen: Nenne uns kurz den / die Knackpunkt(e), worauf zu achten ist, ok? :)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.973
Punkte Reaktionen
11.816
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Sorry, aber ohne mir / uns jetzt Seiten lang die Passagen durchlesen zu müssen: Nenne uns kurz den / die Knackpunkt(e), worauf zu achten ist, ok? :)

[Servicemodus on] Nun, die für uns Sammler wichtigsten Passagen stehen im Artikel 3, Artikel 6 (4) und Artikel 7 ... [Servicemodus off] :cool:
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.401
Gerücht

In einem Interview mit Federico Pastrone findet sich folgende Antwort auf die Frage welche Münzen Monaco wohl in 2013 herausgeben wird:

It is always difficult to know exactly, however we believe that a complete coin set might be issued for 2013.

Also: ein Kursmünzensatz 2013 könnte erscheinen.
 
Registriert
22.02.2009
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
279
Gerücht

In einem Interview mit Federico Pastrone findet sich folgende Antwort auf die Frage welche Münzen Monaco wohl in 2013 herausgeben wird:

It is always difficult to know exactly, however we believe that a complete coin set might be issued for 2013.

Also: ein Kursmünzensatz 2013 könnte erscheinen.

Ich kenne Fred Pastrone persönlich aus Monaco. Aber er hat gute Kontakte und wenn er das so sagt, wird es sicher nicht ganz abwegig sein
wink.gif
 
Oben