• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Ausgabeprogramm Monaco 2013

Registriert
02.07.2010
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
48
Nach einem Telefonat mit Historia, kam heraus, dass es keine offizielle Ausgabe seitens Monaco ist, sondern ein privat zusammengestellter Satz aus 1-, 2- und 5-Cent Münzen aus dem geöffneten offiziellen BU-KMS 2013. Die Angabe "PL" ist sehr geschont ausgedrückt, gab die Dame am Telefon selbst zu, in Wahrheit ist es einfach BU-Qualität.
 
Registriert
02.07.2010
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
48
Hier nochmal die Antwort auf meine schriftliche Anfrage:

[FONT=&quot]"Guten Tag Herr *****,[/FONT]

[FONT=&quot]diesen Satz haben wir von einem Direkt-Distributor für MONACO-Münzen.[/FONT]
[FONT=&quot]Für diesen Satz sind die einzelnen Münzen aus dem Monaco Kurssatz 2013 genommen worden.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Münzen haben eine besonders exquisite Prägequalität: prooflike![/FONT][FONT=&quot]":lachtot:[/FONT]
 
Registriert
25.02.2002
Beiträge
4.684
Punkte Reaktionen
1.183
Wikipedia: Spiegelglanz sp, spgl. Proof like (PL) Ebenfalls eine Herstellungsqualität, etwas weniger aufwändig geprägt als Polierte Platte, jedoch mit einem ähnlichen Aussehen. Es werden bei der Prägung zwar polierte Stempel verwendet, aber keine polierten Rohlinge.

BU/ST entspricht dem nicht - Sammlerverarsche allererster Güte.
 
Registriert
25.02.2002
Beiträge
4.684
Punkte Reaktionen
1.183
Und, Du bestückst die Etuis mit BU Münzen aus dem KMS? Die aus der Rolle sind nicht BU, genausowenig wie die aus dem KMS nicht Prooflike sind.
ICH bestücke schonmal gar nichts... auf das, was monegasische Distributoren selbst herstellen, weil die Zuteilungen vom Bobfahrer nur für EINEN Ferrari im Jahr reichen, habe ich leider keinen Einfluss.
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.401
Aner auf das was Du verkaufst oder nicht verkaufst hast Du wohl schon einen Einfluss oder etwa nicht?
 
Oben