Ausgabeprogramm Niederlande 2009

5 Euro Silber Niederlande 2009 "400 Jaar Nederland-Japan" - PP - Auflage max. 45.000 Stück - Ausgabe 24. August


10 Euro Gold Niederlande 2009 "400 Jaar Nederland-Japan" - PP - Auflage max. 9.000 Stück - Ausgabe 24. August
 
Irgendwie komm ich mir bei diesem Thema veralbert vor,

haben die Niederländer doch schon im Jahr 2000 einen KMS zu Ehren der 400 jährigen Handelsbeziehung zu Japan ausgegeben.
Ein wenig gebuddelt hab ich auch und auf WiKi NL unter dem Jahr 2000 ist volgendes zu finden ....
23.4.2000 De Japanse keizer Akihito begint een staatsbezoek aan Nederland, dat in het teken van 400 jaar betrekkingen tussen beide landen staat.
Passt also irgendwie.
Ist denen in den Niederlanden erst jetzt aufgefallen das damals keine Gedenkmünze geprägt wurde ? brauchen die dort 9 Jahre zur Stempelherstellung ? sollte gar Geschichte neu geschrieben worden sein ?

Wie schon oben erwähnt ...
irgendwie komm ich mir bei diesem Thema veralbert vor ;)
 
haben die Niederländer doch schon im Jahr 2000 einen KMS zu Ehren der 400 jährigen Handelsbeziehung zu Japan ausgegeben.
Ein wenig gebuddelt hab ich auch und auf WiKi NL unter dem Jahr 2000 ist volgendes zu finden ....
23.4.2000 De Japanse keizer Akihito begint een staatsbezoek aan Nederland, dat in het teken van 400 jaar betrekkingen tussen beide landen staat.
Passt also irgendwie.
Ist denen in den Niederlanden erst jetzt aufgefallen das damals keine Gedenkmünze geprägt wurde ? brauchen die dort 9 Jahre zur Stempelherstellung ? sollte gar Geschichte neu geschrieben worden sein ?

Wie schon oben erwähnt ...
irgendwie komm ich mir bei diesem Thema veralbert vor ;)
Es ist doch ganz einfach, nur gut lesen:rolleyes:: In 1600 gab's erstmalig Kontakt zwischen Niederlande und Japan. In 1609 wurde die erste offizielle Handelsbeziehung gegrundet.
Rob Kooy
 
Na wenn das so ist freu ich mich schon auf die in 2041 erscheinende Münze 400 Jahre Japan, Niederländer zünden eigene Häuser an ;):D

OK, so ganz freiwillig wars ja nicht.
 
Zum einen das - zum anderen wird demnächst eben ein anderes Land an der Reihe sein. Wir hatten ja schon Nederland-Amerika 1982 und Australien 2006; ich kann mir gut vorstellen, dass solche Ausgaben, wenn sie denn attraktiv gestaltet sind, auch im jeweils anderen Land (hier Japan) ganz gut verkauft werden können. Immer noch besser als der Hello-Kitty-Schnickschnack, den die Monnaie de Paris mal herausgegeben hat, ebenfalls mit Blick auf den japanischen Markt. :D

Tschüs,
Christian
 
Ja ja, jede Prägebude schaut halt wo was zu holen ist,

und ich sehe ein das man sich darüber den Mund fusselig reden kann ohne das es was bringt.
Ich für meinen teil will wenigstens die NL komplett halten was manchmal schon schwierig genug ist, hab heute Muskelkater vom ganzen rumgestehe gestern bei der KNM ;)
Einfallslos bei solchen Gelegenheiten sind die Niederländer ja nicht, hier stilechte Bewirtung am Strassenrand :)
Ein paar Fotos fürs Forum hab ich auch geknipst.
 

Anhänge

  • Utrecht2009August003-small.JPG
    Utrecht2009August003-small.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 219
  • Utrecht2009August025-small.JPG
    Utrecht2009August025-small.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 214
  • Utrecht2009August026-small.JPG
    Utrecht2009August026-small.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 211
  • Utrecht2009August027-small.JPG
    Utrecht2009August027-small.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet