www.honscha.de

Ausgabeprogramm Niederlande 2009

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von Gerhard Schön, 30. November 2008.

  1. h.agt

    h.agt

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    14


    5 Euro Silber Niederlande 2009 "400 Jaar Nederland-Japan" - PP - Auflage max. 45.000 Stück - Ausgabe 24. August
    [​IMG]

    10 Euro Gold Niederlande 2009 "400 Jaar Nederland-Japan" - PP - Auflage max. 9.000 Stück - Ausgabe 24. August
    [​IMG]
     
  2. Metalldetector

    Metalldetector

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ebay Username:
    eBay-Logo coinwood
    Irgendwie komm ich mir bei diesem Thema veralbert vor,

    haben die Niederländer doch schon im Jahr 2000 einen KMS zu Ehren der 400 jährigen Handelsbeziehung zu Japan ausgegeben.
    Ein wenig gebuddelt hab ich auch und auf WiKi NL unter dem Jahr 2000 ist volgendes zu finden ....
    23.4.2000 De Japanse keizer Akihito begint een staatsbezoek aan Nederland, dat in het teken van 400 jaar betrekkingen tussen beide landen staat.
    Passt also irgendwie.
    Ist denen in den Niederlanden erst jetzt aufgefallen das damals keine Gedenkmünze geprägt wurde ? brauchen die dort 9 Jahre zur Stempelherstellung ? sollte gar Geschichte neu geschrieben worden sein ?

    Wie schon oben erwähnt ...
    irgendwie komm ich mir bei diesem Thema veralbert vor ;)
     
  3. robkooy

    robkooy

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch ganz einfach, nur gut lesen:rolleyes:: In 1600 gab's erstmalig Kontakt zwischen Niederlande und Japan. In 1609 wurde die erste offizielle Handelsbeziehung gegrundet.
    Rob Kooy
     
  4. Metalldetector

    Metalldetector

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ebay Username:
    eBay-Logo coinwood
    Na wenn das so ist freu ich mich schon auf die in 2041 erscheinende Münze 400 Jahre Japan, Niederländer zünden eigene Häuser an ;):D

    OK, so ganz freiwillig wars ja nicht.
     
  5. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    765
    Zum einen das - zum anderen wird demnächst eben ein anderes Land an der Reihe sein. Wir hatten ja schon Nederland-Amerika 1982 und Australien 2006; ich kann mir gut vorstellen, dass solche Ausgaben, wenn sie denn attraktiv gestaltet sind, auch im jeweils anderen Land (hier Japan) ganz gut verkauft werden können. Immer noch besser als der Hello-Kitty-Schnickschnack, den die Monnaie de Paris mal herausgegeben hat, ebenfalls mit Blick auf den japanischen Markt. :D

    Tschüs,
    Christian
     
  6. Metalldetector

    Metalldetector

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ebay Username:
    eBay-Logo coinwood
    Ja ja, jede Prägebude schaut halt wo was zu holen ist,

    und ich sehe ein das man sich darüber den Mund fusselig reden kann ohne das es was bringt.
    Ich für meinen teil will wenigstens die NL komplett halten was manchmal schon schwierig genug ist, hab heute Muskelkater vom ganzen rumgestehe gestern bei der KNM ;)
    Einfallslos bei solchen Gelegenheiten sind die Niederländer ja nicht, hier stilechte Bewirtung am Strassenrand :)
    Ein paar Fotos fürs Forum hab ich auch geknipst.
     

    Anhänge:

  7. h.agt

    h.agt

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    14
    Die Auflage der 10 Euro Gold Niederlande 2009 "400 Jaar Nederland-Japan" wurde auf 6.500 Stück festgesetzt:
    Koninklijke Nederlandse Munt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden