Ausgabeprogramm Niederlande 2011

Diese 5€ "Muntgebouw" kommt jetzt nicht über die Postämter und kostet dazu auch noch das doppelte(+ Versand). ... Das ist doch eigentlich ein Witz.

Ein Witz ist es wohl nicht.

Diese Münze war ja nicht vorgesehen. Es sind vom niederländischen Staat nur 2 Zirkulationsfünfer vorgesehen. Für diese Münzen trägt der niederländische Staat, vermute ich mal, die Logistik/Transportkosten. Nur so können die Münzen in den Postämtern für 5 EUR zur Verfügung gestellt werden.

Diese dritte Münze gehört nicht zu diesen Ausgaben. Das heißt der KNM kann diesen Fünfer nicht über die Postämter anbieten. KNM hätte die Transportkosten wohl selber bezahlen müssen und hätte so die Münzen nie für 5 Euro anbieten können. Also sind die Münzen wohl deshalb nur über KNM und einige Wiederverkäufer erhältlich.

Dass Versand dazu kommt ist normal. Was nicht über Postämter erhältlich ist, wird ja verschickt.

Das Büchlein ist auch meiner Meinung überflüssig. Dafür 5 Eur extra zu bezahlen......

Aber diese Ausgabe könnte es wert sein. Die Auflagezahl der Zirkulationsmünze ist nicht jetzt schon im Voraus festgestellt, wie üblich, sondern basiert auf die Anzahl von tatsächlich verkauften Münzen, und zwar am 11. Juli (12:00 Uhr). Die Auflage könnte also recht niedrig ausfallen.

Quellen (leider jetzt keine Zeit für eine Übersetzung):
100 jaar Muntgebouw Vijfje 2011 in luxe verzamelverpakking met uitgebreid boekje

Koninklijke Nederlandse Munt | 100 Jaar Muntgebouw Veelgestelde vragen
 
Die Auflagezahl der Zirkulationsmünze ist nicht jetzt schon im Voraus festgestellt, wie üblich, sondern basiert auf die Anzahl von tatsächlich verkauften Münzen, und zwar am 11. Juli (12:00 Uhr). Die Auflage könnte also recht niedrig ausfallen.

Aber die KNM wird sich über jede verkaufte Münze freuen und die Händler werden entsprechende Stückzahlen ordern.
 
Aber die KNM wird sich über jede verkaufte Münze freuen und die Händler werden entsprechende Stückzahlen ordern.

Händler werden sich wahrscheinlich nur die Mengen ordern, die sie sich gedenken verkaufen zu können und deren Käufern sind wohl meistens richtige Sammler, also diejenigen die die Münze gezielt haben wollen und bereit sind sich etwas Mühe zu geben die Münze zu ergatten. Diese Zielgruppe wird wohl nicht größer oder kleiner sein als vorher.

Die Zirkulationsfünfer wurden vorher aber nicht nur von Sammlern gekauft. Es gibt oft sogar Werbespots im Fernsehen, wenn die Münzen über das Postamt erhältlich sind. In den Postämtern werden so viele Münzen vom breitem Publikum aus Laune heraus gekauft, etwa wie in "schön zu haben, bin sowieso hier also nehme ich mir eine mit" oder "schönes Geschenk für die Kleinkinder". Die sind aber keine Sammler, werden sich auch keine Mühe geben. Wenn ja, schön. Wenn nicht, dann eben keine Münze. Auch gut. Die gehen nicht zum Händler.

Diese Gruppe wird jetzt nicht erreicht, also muss es wohl so sein, dass die Auflage dies mal geringer sein wird.

Na ja, ist nur eine Vermutung :)
 
(....)
Aber diese Ausgabe könnte es wert sein. Die Auflagezahl der Zirkulationsmünze ist nicht jetzt schon im Voraus festgestellt, wie üblich, sondern basiert auf die Anzahl von tatsächlich verkauften Münzen, und zwar am 11. Juli (12:00 Uhr). Die Auflage könnte also recht niedrig ausfallen.

Quellen (leider jetzt keine Zeit für eine Übersetzung):
100 jaar Muntgebouw Vijfje 2011 in luxe verzamelverpakking met uitgebreid boekje

Dann mach ich das mal:

Die Münze wird in einer offiziellen Sammlerverpackung geliefert, zusammen mit einem ausführlichen Büchlein mit Informationen über 100 Jahre Münzgebäude.

• Erste offizielle Münze mit einem QR-code, zu scannen mit enem Mobilphone (ausgestattet mit qr-reader)

• Auflage der Münze wird bestimmt durch die Anzahl der verkauften Münzen am 11. Juli um 12:00 Uhr

Achtung: Erstabschlag ist am 22. Juni, die Münze wird danach geliefert.
 

• Auflage der Münze wird bestimmt durch die Anzahl der verkauften Münzen am 11. Juli um 12:00 Uhr

Achtung: Erstabschlag ist am 22. Juni, die Münze wird danach geliefert.
Ich versteh das immer noch nicht. Wie muss ich mir das vorstellen?

Werden die restlichen, nicht verkauften Münzen wieder eingeschmolzen? Oder sind die am 11. Juli noch gar nicht alle geprägt und es findet da nur eine Art Vorverkauf statt?

Vielleicht kann mich jemand aufklären?
 
Ich versteh das immer noch nicht. Wie muss ich mir das vorstellen?

Werden die restlichen, nicht verkauften Münzen wieder eingeschmolzen? Oder sind die am 11. Juli noch gar nicht alle geprägt und es findet da nur eine Art Vorverkauf statt?

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Man zählt die bis zur "deadline" eingehenden Bestellungen, prägt genau diese Menge ... - und fertig!
 
Der Erstabschlag erfolgt mit großem Presserummel ... - danach wird die Maschine vermutlich vorübergehend bis nach der "deadline" wieder abgeschaltet.
 
Die 5-€-Coincard "Schilderskunst" ist seit heute in den niederländischen Postkantoren erhältlich ... - und siehe da: Auf der Rückseite ist die Münze (im Gegensatz zu der Erasmus-Münze) wieder durch eine Folie geschützt!! KNM lernt aus den vielen Protesten.
 
KNM berichtet:

"Hare Majesteit de Koningin gaat Herdenkingsmunt 100 jaar Muntgebouw slaan
8 juni 2011

Met trots kunnen wij u vertellen dat Hare Majesteit de Koningin voornemens is de Eerste Slag te verrichten van de herdenkingsmunt ‘100 jaar Muntgebouw’. Dit hoogtepunt vindt plaats op 22 juni aanstaande in ons Muntgebouw in Utrecht. Wat dit moment nog specialer maakt is dat het 100 jaar geleden is dat Koningin Wilhelmina, de grootmoeder van Koningin Beatrix, de Eerste Slag verrichtte van een Gouden Tientje. Deze munt werd geslagen ter gelegenheid van de feestelijke opening van het Muntgebouw op 23 juni 1911.

We zullen uitgebreid verslag doen van deze feestelijkheden op onze website. Houdt u dus goed onze website in de gaten voor meer nieuws rondom deze unieke Eerste Slag!"


Zusammengefasste Übersetzung:
Königin Beatrix wird am 22. Juni 2011 den Erstabschlag der Münze "Muntgebouw" machen - wie ihre Großmutter, Königin Wilhelmina, die vor 100 Jahren den Erstabschlag des "Goldenen Zehners" bei der Eröffnung des Münzgebäudes tätigte.

Quelle: http://www.knm.nl/Hare-Majesteit-de...nl/news/194/?NieuwsGroepID=1&NWSY=2011&NWSM=6
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet