Ausgabeprogramm Niederlande 2011

Oder vielleicht haben sich die Niederländer gefragt weshalb sie diesmal 10 EUR für 5 EUR zahlen sollten. Könnte sein, dass sie das irgendwie unlogisch fanden. :D
 
In einer KNM Email (paar Tage alt), steht dass die Auflage des KNM Fünfers in dem Moment 19.541 war. Mit nur noch etwa einer Woche bis Verkaufsschluß, wird die Auflage wohl extrem niedrig bleiben. Man vergleiche das mit den "Postamt"-Auflagen, z.B. mit der des Malerkunstfünfers: 250.000.

Ich finde den Unterschied gravierend. Also wenn irgendein hässlisches abstraktes Design nicht äusserst bequem über das Postamt bereit gestellt wird damit man sich fast überhaupt keine Mühe geben muss die Münze zu ergattern, bleibt vom richtigen Sammler abgesehen fast kein Kaufer übrig???? :D

Ist der Sammlerkreis halt wirklich so klein?

Nur zur Verdeutlichung und zum besseren Verständnis: Du schreibst hier über die 5-€-Coincard "100 Jaar Muntgebouw", die es tatsächlich nur direkt bei der KNM gibt!

Oder vielleicht haben sich die Niederländer gefragt weshalb sie diesmal 10 EUR für 5 EUR zahlen sollten. Könnte sein, dass sie das irgendwie unlogisch fanden. :D

Diese Münze gibt es aber auch aus der Rolle - Kosten: Knapp über 5,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Verdeutlichung und zum besseren Verständnis: Du schreibst hier über die 5-€-Coincard "100 Jaar Muntgebouw", die es tatsächlich nur direkt bei der KNM gibt!

Diese Münze gibt es aber auch aus der Rolle - Kosten: Knapp über 5,- €.

Korrekt, ich meine die Coincard. Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass die z. B. 250.000 Stück des Malkunst Fünfers nur Coincards sind. Dazu werden wie du angibst aber tatsächlich wohl auch die Rollen gehören.

Wie viele Coincards wurden dan eigentlich herausgegeben für z.B. den Malkunst Fünfer? Auf der KNM Seite stehen keine Auflagezahlen zu den Rollen (jedenfalls kann ich die nicht finden).

Wenn man auf der KNM Seite nachschaut bei den Auflagezahlen sieht man dort nur Angaben wie "circulatie vijfje 250.000" usw. Kann man irgenwo nachschauen wie viele Coincards und wie viele Münzen es ins Gesamt gibt?

Heißt dies z.B., dass es, obwohl es nur wenige Coincards geben wird, wenn man die Rollen einbezieht, letztendlich doch z.B. etwa 250.000 Stück des KNM Fünfers gibt?
 
Die Auflage der 5-€-Münze "100 jaar Muntgebouw" wird am 11. Juli um 12 Uhr festgestellt anhand der bis dann georderten Münzen:

"Oplage van deze munt wordt bepaald aan de hand van het aantal verkochte munten, op 11 juli om 12.00"
Quelle: 100 jaar Muntgebouw Vijfje 2011 in luxe verzamelverpakking met uitgebreid boekje

Nicht deutlich wird hierbei, ob damit die Gesamtauflage gemeint ist oder nur die Anzahl der Coincards.
 
Eine schöne Übersicht über die bisher verausgabten niederländischen Coincards mit "€-Herdenkingsmunten" einschließlich der Auflagezahlen findet man hier:
Herdenkingsmunt

Interessant sind auch die TV-commercials zu jeder Münze, kleine Videoclips, die zu Werbungszwecken hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieuwsbrief der KNM von heute:

"De oplage van de Herdenkingsmunt 100 jaar Muntgebouw is momenteel 31.983. U heeft nog tot maandag 12 uur om de oplage hoogstpersoonlijk te verhogen door de munt in circulatiekwaliteit te kopen. U bepaalt dus mede de oplage van deze exclusieve herdenkingsmunt. Doe mee en bestel nu het nog kan!"

Die Auflage der 5-€-Münze "Muntgebouw" beträgt aktuell 31.983. Sie haben noch bis Montag, 12 Uhr, Zeit, die Auflage persönlich zu erhöhen, indem Sie die Münze in Umlaufqualität kaufen. Sie bestimmen also die Auflage dieser exklusiven Gedenkmünze mit. Machen Sie mit und bestellen Sie, solange es noch möglich ist!
(Übersetzung durch mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
KNM berichtet:

Auflagezahl der 5-€-Münze "100 jaar Muntgebouw" steht fest: 71.618 Exemplare (Umlaufmünzen)

11 juli 2011
De herdenkingsmunt is een bijzondere munt in alle opzichten.

De aanleiding om deze munt te slaan is bijzonder: Het Muntgebouw in Utrecht bestaat 100 jaar. In 1911 opende Koningin Wilhelmina het Muntgebouw door een Gouden Tientje te slaan. Nu, 100 jaar later, sloeg Koningin Beatrix een Gouden 10 euro, ter gelegenheid van het 100-jarig jubileum. Een bijzondere Eerste Slag op 22 juni.

Vandaag, 11 juli, is de oplage van het ‘100 jaar Muntgebouw Vijfje’ in circulatiekwaliteit bepaald. Het aantal munten dat vandaag om 12 uur is verkocht* is 71618! Veel verzamelaars hebben dit weekend nog de kans gegrepen om deze unieke uitgifte te bemachtigen. Deze munt is wellicht nog wel beschikbaar bij de leden van de Nederlandse Vereniging van Munthandelaren.


Quelle und mehr: http://www.knm.nl/100-jaar-Muntgebo...nl/news/219/?NieuwsGroepID=1&NWSY=2011&NWSM=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet