Ausgabeprogramm Niederlande 2011

Ich lese hier immer nur was von den Gedenkmünzen der Niederlande. Aber was ist mit den normalen Umlaufmünzen 2011? Es ist wohl bisher nicht bekannt, was es überhaupt in größerer Auflage für den Umlauf geben wird. Mir ist auch nicht bekannt, dass jemand eine niederländische Münze von 2011 (ausgenommen Erasmus) im Umlauf gefunden hat.

Was ist hier los? Warum hält man sich mit der Planung dieses Jahr so bedeckt? Sonst gab es immer schon im September des Vorjahres Planzahlen für das Folgejahr.
Ich hoffe ja immer noch, dass auch mal 10 und 20 Cent nachgeprägt werden. Nicht immer nur 5 Cent, wird langsam langweilig.
 
Was ist hier los?
Ich hoffe ja immer noch, dass auch mal 10 und 20 Cent nachgeprägt werden. Nicht immer nur 5 Cent, wird langsam langweilig.

5 Cent = Auflage (noch)unbekannt,
alle anderen nur im KMS.

Also nix neues. :gaehn:
 
5 Cent = Auflage (noch)unbekannt,
alle anderen nur im KMS.

Also nix neues. :gaehn:

Danke für die Info. War ja auch nicht anders zu erwarten.
Gibt's dafür auch eine Quelle? Denn ich habe im Internet bisher keine Informationen zur Prägung 2011 finden können...
 
Laut Bericht der KNM wird am kommenden 16. August das Motiv der vierten Gedenkmünze der Niederlande 2011 bekanntgegeben. Das Thema lautet "50 Jahre Wereld Natuur Fonds - WNF", hier besser bekannt als World Wide Fund For Nature (WWF).

"26 juli 2011
Op dinsdag 16 augustus aanstaande wordt het ontwerp bekend gemaakt van de nieuwste herdenkingsmunt 2011 met het thema 50 jaar Wereld Natuur Fonds (WNF). Dit is de vierde officiële herdenkingsmunt in 2011.

Op 11 september 1961, legden vier Engelse natuurliefhebbers de basis voor de internationale Wereld Natuur Fonds. Deze werd tot 1976 geleid door Z.K.H. Prins Bernhard der Nederlanden. Het WNF zet zich na 50 jaar nog altijd volop in om de prachtige rijkdom aan dier- en plantensoorten op aarde te beschermen. Om samen met anderen een wereld tot stand te brengen waarin mens en natuur in harmonie leven."


Mehr Infos zum WWF hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WWF
 
Am 12. September 2011 erscheint die vierte Gedenkmünze der Niederlande 2011. Das Thema lautet "50 Jahre Wereld Natuur Fonds - WNF", hier besser bekannt als World Wide Fund For Nature (WWF).

Der Entwurf stammt von Willehad Eilers. Eine Münze als Skulptur, das war der Vorsatz, den der Künstler sich selbst auferlegte. Seine Inspiration führte ihn zu einem Baum auf einer Münze: Der kleinste Baum der Erde, komplett mit Krone und Wurzel.

Die Vorderseite zeigt die Krone eines Baumes, mit zentral darin die Abbildung von Königin Beatrix. Auf der Rückseite sind die Wurzeln des Baumes wiedergegeben, die nötig sind, um einen Baum zu ernähren und wachsen zu lassen. Die Münze selber ist hierbei der Stamm des Baumes, der beide Elemente miteinander verbindet. Ein spektakulärer Entwurf in 3D.

smallesttree.jpg

Folgende Ausgabevarianten sind vorgesehen:

2011 NL4 Ag1.jpg 2011 NL4 Ag2.jpg
5-€-Silbermünze
Metall: Ag 925/1000
Gewicht: 15,50 g
Durchmesser: 33,0 mm
Qualität: Proof
Auflage: 17.500 Ex.
Ausgabepreis: 39,95 €

2011 NL4 Au1.jpg 2011 NL4 Au2.jpg
10-€-Goldmünze
Metall: Au 900/1000
Gewicht: 6,72 g
Durchmesser: 22,5 mm
Qualität: Proof
Auflage: 4.000 Ex.
Ausgabepreis: 379,95 €

2011 NL4 CC.jpg
5-€-Münze in Coincard
Metall: Kupfer, versilbert
Gewicht: 10,50 g
Durchmesser: 29,0 mm
Qualität: UNC für Umlauf
Auflage: ? Ex.
Ausgabepreis: 5,00 € (erhältlich in allen postkantoren)

Edit: Eine Übersicht aller seit 2002 von der KNM ausgegebenen Coincards mit den niederländischen Gedenkmünzen findet man hier.

2011 NL4 Rolle.jpg
5-€-Münzen in Rolle
wie Coincard-Münze, je 20 Ex.
Ausgabepreis: 112,50 €

2011 NL4 Prestigeset.jpg
Ferner ist ein Prestige-Set vorgesehen
Auflage: 300 Ex.
Ausgabepreis: 699,- €

Mehr hier: 50 Jaar WNF Vijfje
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KNM informiert darüber, dass die Ausgabequalität der neuen Gedenkmünzen neben Proof nicht BU ist, sondern lediglich UNC (unzirkuliert).

"Kwaliteitsoorten 50 jaar WNF Vijfje

26 augustus 2011

De Koninklijke Nederlandse Munt heeft vernomen dat het 50 jaar Wereld Natuur Fonds Vijfje wordt aangeboden in de kwaliteit Brilliant Uncirculated (BU). Dit is een hogere kwaliteit dan Uncirculated (UNC).

Als officiële producent van de Nederlandse herdenkingsmunt willen wij u graag informeren dat het 50 jaar WNF Vijfje niet wordt geproduceerd in de kwaliteit Briliant Uncirculated. De herdenkingsmunt is zoals gebruikelijk te verkrijgen in de UNC kwaliteit en de allerhoogste kwaliteit Proof."
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet