Ausgabeprogramm Niederlande 2012

Na ja, wenn man so eine angemalte Ex-Münze als EM-Glücksbringer braucht ... :D

Was mich an der Sache stört, ist der Umstand, dass die KNM hier zwei Dinge auf recht unappetitliche Weise vermischt. Hätte irgendeine Firma ein paar normale 10-Cent-Stücke genommen und sie angepinselt - die meisten Sammler würden es skurril finden, manche würden solche nachträglich veränderten Münzen ablehnen, andere sie vielleicht (als EM-Glücksbringer) haben wollen. Kein Thema. :)

Aber hier wirbt der Hersteller der niederländischen Euro- und Cent-Münzen ausdrücklich mit dieser "amtlichen" Eigenschaft. Auf dem Kärtchen steht, das Ding sei "exklusiv geprägt durch die Königlich Niederländische Münze, dem offiziellen Hersteller des niederländischen Münzgeldes".

Hätten sie eine Medaille produziert, oder meinetwegen ein Oranje Kwartje (Sammlermünze, gültiges Zahlungsmittel nur in NL) ... so what. Aber das wollte die KNM ja ganz bewusst nicht tun.

Tschüs,
Christian
 
... Auf dem Kärtchen steht, das Ding sei "exklusiv geprägt durch die Königlich Niederländische Münze, dem offiziellen Hersteller des niederländischen Münzgeldes"... Christian

Tscha, aber das sind die ja auch. Offizieller Hersteller des niederländischen Münzgeldes. Das darf also überall drauf. :cool: Heißt nicht automatisch, dass was im dem Kärtchen drin steckt offizielles Münzgeld ist. Die KNM hat immer schon sowohl offizielle Münzen als inoffizielle Medaillen geprägt.

Mich stört das nicht. Mich stört eher die Art und Weise wie dies kommuniziert wird:

"Het Oranje Geluksdubbeltje is gemaakt van een authentieke 10 eurocent 2012. Het is daarmee in basis een officieel betaalmiddel maar het dubbeltje is bedoeld om te verzamelen. De Koninklijke Nederlandse Munt geeft echter niet de garantie dat er mee betaald kan worden."

"Der Glückszehner wurde aus einer authentischen 10 Eurocent Münze 2012 hergestellt. Es ist damit in Grunde genommen ein offizielles Zahlmittel, aber zum Sammeln gemeint. Die KNM gibt nicht die Garantie dass damit bezahlt werden kann."

:confused: Anstatt so eines "Grauzonegelabers", soltte man schlicht angeben: kein offizielles Zahlmittel.

... Hätten sie eine Medaille produziert, oder meinetwegen ein Oranje Kwartje (Sammlermünze, gültiges Zahlungsmittel nur in NL) ... so what. Aber das wollte die KNM ja ganz bewusst nicht tun.

Die haben so ja eine Medaille produziert. Es musste wohl irgendwie ein Zehner sein. Onkel Dagobert läuft nicht mit einem Kwartje rum. :D Dann kann man a) eine Münze die man sowieso schon produziert etwas ümzaubern (die günstige Variante) oder b) einen ganz neuen Entwurf Prägen lassen, 1 Doppeltstuiver aus Oranjistan oder was auch immer (die ungünstige Lösung).

Was mich stört ist, dass man die günstige Variante bevorzugt hat. Mir gefällt halt nicht die Idee, dass die KNM etwas herausgibt, wovon ich das Gefühl habe, dass man es mit etwas Farbe und einem Pinsel innerhalb 5 Minuten selber bastelt. Die sind meiner Meinung da um Neues zu prägen. Nicht um leicht abzuändern.
 
OK, die KNM ist ein kommerzielles Unternehmen und muss vom Umsatz leben und will davon profitieren ... - aber muss man sich als Münzsammler DIESE Ausgabe antun?? Es mag sicherlich Sammler geben, die das anders sehen ... - ich werde diese Coincard mit der Medaille nicht kaufen!

Wem sie gefällt, der soll sie bestellen.
Ich denke nicht, dass diese Ausgabe für den Rest so gravierend ist.
Falls sich nicht genug Interessenten finden, wird die KNM von solchen Ausgaben in Zukunft absehen ;)
 
Dag van de Munt 2012

Hier der Link zu den Spezialausgaben anlässlich des "Dag van de Munt 2012" am 09.06.2012 in Utrecht.

u.a.: Guest of Honourset 2012: Malta, 1.000 Ex. BU-Set 2012, Ausgabepreis: 35,- €

Mehr zum "Dag van de Munt" hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sieht es denn mit den 2 KMS-Sätzen vom Dag van de Munt aus? Sind das nichtoffizielle KMS oder hier noch nicht gelistet?
 
Da war ich wohl noch blind auf den Augen, danke. Der 2te Link funktioniert übrigens nicht (mehr?).

Hat hier jemand Erfahrung mit der Wertentwicklung der 3 KMS-Sets?
 
Die Spezial KMS hatte ich im Vorfeld bei KNM angefragt und eine negative Antwort bezüglich Onlinebestellung bekommen.
Habe aber jemanden gefunden, der mir alle 3 Sätze am Dag van de Munt dort gekauft hat.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet