Ausgabeprogramm Niederlande 2014

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die UNESCO-Weltkulturerbe-Serie der niederländischen "Herdenkingsmunten" wird im Jahre 2014 fortgesetzt mit einer Münze zum Thema "Kinderdijkse molens".

Der Entwurf "steht" bereits und stammt von Tine Melzer.

Quelle: euromunter, Niederländisches Münzenforum

Hintergrundwissen:

800px-Mill-kinderdijk.jpg

Kinderdijk ist ein kleiner Ort in den Niederlanden, der etwa 15 Kilometer südöstlich von Rotterdam in der Provinz Südholland liegt. Der Ort gehört zur Gemeinde Nieuw-Lekkerland auf der Niederung Alblasserwaard und liegt auf dem Polder Nederwaard. Im Nordwesten fließen die Flüsse Lek und Noord, die den Ort von zwei Seiten einschließen, zur Nieuwen Maas zusammen. Bekannt ist der Ort für seine Mühlen, die 1997 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden.

Die Mühlen von Kinderdijk gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von 19 Windmühlen, die dazu dienen, das anfallende Wasser aus den Poldern abzupumpen, um so den Boden landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Die Mühlen pumpen das Wasser in den Nieuwen Waterschap, welcher in den Fluss Lek fließt. Sie wurden im 18. Jahrhundert erbaut, nachdem sich die älteren Kanalsysteme als wenig effektiv erwiesen.

Quelle und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederländische Serie UNESCO-Weltkulturerbe 2012 - 2020

INFO der KNM:
De Herdenkingsmunten serie Nederlands Werelderfgoed
13 juni 2013

'Werelderfgoed is cultureel en natuurlijk erfgoed dat wordt beschouwd als onvervangbaar, uniek en eigendom van de hele wereld, en waarvan het van groot belang wordt geacht om te behouden. Alleen erfgoed dat is ingeschreven op de Werelderfgoedlijst van UNESCO mag deze titel dragen.'
Zo beschouwt Tine Melzer, ontwerper van de eerste 3 munten uit de serie Nederlands Werelderfgoed, het erfgoed en dit was dan ook haar inspiratie om tot de ontwerpen te komen van de herdenkingsmunten te komen.

Werelderfgoed is een meesterwerk van menselijk vernuft. Het markeert een belangrijke overgang in de ontwikkeling van techniek, architectuur, stedenbouw of landschapsontwerp. Of het is een voorbeeld van een bouwwerk of van een landschap dat één of meer belangrijke fasen in de geschiedenis vertegenwoordigt.

In Nederland zijn er 9 Werelderfgoederen. De herdenkingsmunten serie Nederlands Werelderfgoed (2012-2020) eert deze meesterwerken.

Eerste serie: (ontwerp Tine Melzer)
Grachtengordel Amsterdam (2012)
Rietveld Schröderhuis (2013)
Kinderdijkse Molens (2014)

Tweede serie:
Waddenzee (2015)
Stelling van Amsterdam (2016)
Droogmakerij de Beemster (2017)

Derde serie:
Willemstad (2018)
Schokland (2019)
Ir. D.F. Woudagemaal (2020)

Elke serie heeft zijn eigen voorzijde. De voorzijde uit de serie van Tine Melzer bevat een matte wereldkaart gevormd door vingerafdrukken van haar familie en bevat een duidelijk gerasterde portret van Koningin Beatrix respectievelijk Koning Willem-Alexander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen niederländischen EURO-Kursmünzen werden von Erwin Olaf entworfen, meldet die "Volkskrant" heute.

Olaf will den Auftrag dazu zur Zeit nicht bestätigen, aber bestreitet ihn auch nicht. Das niederländische Finanzministerium bestätigt, dass die Wahl getroffen wurde, aber will den Namen erst im kommenden Monat veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website der KNM kann man noch bis einschließlich kommenden Sonntag abstimmen, welches Thema der BU-Satz 2014 kriegen soll. Zur Auswahl stehen "Eislaufen", "Befreiungstag", "Binnenhof Den Haag", "Karel Appel" oder "Rotterdamer Hafen".
 
Soeben wurden die neuen niederländischen Kursmünzen 2014 mit dem Bildnis von Koning Willem-Alexander vorgestellt:

2014 NL 1cent.jpg 2014 NL 10 cent.jpg 2014 NL 1 Euro.jpg 2014 NL 2 Euro.jpg

Es sind zwei verschiedene Variationen im Münzbildnis erkennbar.

1, 2, 5 Cent,
10, 20, 50 Cent,
1 Euro,
2 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird KEINE 1- und 2-Cent-Münzen für den Umlauf geben. Diese werden nur in den Kursmünzensätzen erhältlich sein!

Edit: Auch in den Muntrolpaketten 2014 werden sie wohl vermutlich rollenweise enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos über die neuen Münzen hier.
Hier Infos über den Designer, dem niederländischen Fotografen Erwin Olaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Münzen gefallen mir, ein kreatives Design. Sogar noch ein bisschen mutiger, als es die bisherigen mit Beatrix schon waren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet