Ausgabeprogramm Niederlande 2016

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.446
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Bekanntlich ist der niederländische Münzmeister Brouwer im November wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten in der KNM zurückgetreten.

Neuer Interim-Münzmeister wird Kees Bruinsma. Das bedeutet, dass auf den zukünftigen Euromünzen der Niederlande ein neues Münzmeisterzeichen zu sehen sein wird. Es soll dasselbe sein, wie das alte - lediglich ein Stern wird hinzugefügt, so die Info der KNM.

Auch mit Jahrgang 2015 sollen bereits so geänderte Münzen produziert werden.
 
Betrifft das auch die Kursmünzen? Wenn ja, würde es ja dann 2 verschiedene Varianten im Jahr 2015 geben.
Darüber wird laut oben verlinkter Info noch nachgedacht. Ja, das wäre denkbar und passt in die Profitvermehrung. Näheres dazu wird erst im Laufe des Jahres 2016 (!) bekannt gegeben.
 
Soweit ich das richtig im Kopf habe, war es zumidest bei den Gulden immer Jahresweise getrennt und es gab keine zwei unterschieliche Münzmeisterzeichen auf den Kursmünzen innerhalb eines Jahres...
Wenn könnte das ja auch auf Münzen anderer Euroländer der fall sein, die in den Niederlanden prägen lassen, oder?
 
Soweit ich das richtig im Kopf habe, war es zumidest bei den Gulden immer Jahresweise getrennt und es gab keine zwei unterschieliche Münzmeisterzeichen auf den Kursmünzen innerhalb eines Jahres...

Doch, also bei den Umlauf-Gulden nach dem Krieg gibt es das zumindest beim Jahrgang 1969, welcher mit "Fisch" und mit "Hahn" mit zwei verschiedenen Münzmeisterzeichen geprägt wurde. Keine der beiden Varianten ist dabei besonders selten.
Für die Antillen gibt es dann sogar noch die Variante "Fisch mit Stern" 1969.

Zu Beginn des Euros gab es 1999-2003 praktisch jedes Jahr ein verändertes Münzmeisterzeichen:

1999 Pfeil + Bogen (schon seit 1989 unverändert!)
2000 Pfeil + Bogen mit Stern
2001 Weinrebe
2002 Weinrebe mit Stern
2003 Segel

Der Stern verweist hierbei immer auf einen "waarnemend muntmeester", also einen Stellvertreter des Münzmeisters. Daher sind diese Symbole dann i.d.R. immer nur für einen Jahrgang bzw. im Falle von 1969 sogar nur eine gewisse Zeit innerhalb des Jahres verwendet worden.
Maarten Brouwer hat bereits ab 2002 das Amt von Robert Bruens übernommen, zunächst noch als Vertreter. Ab dem Jahrgang 2003 dann mit eigenem Münzmeisterzeichen.
Bei den o.g. Münzmeisterzeichen aus den ersten Euro Jahren hat man es aber dann trotzdem konsequenterweise doch bei einem geänderten Zeichen pro Jahr belassen, also ohne irgendwelche weiteren Kombinationen wie 1969, denn die Münzmeister bzw. Vertreter sind ja nicht immer genau zum 1. Januar ihr Amt angetreten.

Kurios hierbei:
Die 2002er Kursmünzen Luxemburgs tragen ALLE den Pfeil und Bogen mit dem Stern.
Die Startauflage wurde auch 2000 geprägt, aber im Jahre 2002 wurde ordentlich nachgeprägt wegen Bedarfs, jedoch hat man hier das 2000er Zeichen beibehalten, auch wenn die Prägung erst 2002 erfolgte.

Was jetzt zumindest die 2015er Kursmünzen betrifft, so ist ohnehin nur die 5 Cent Münze in größerer Auflage (ca. 55 Mio Stück) geplant. Somit halte ich es für unwahrscheinlich, dass es außer möglicherweise einige 5 Cent 2015 weitere Nominale mit dem Segel mit Stern geben wird.
Evtl. wird aber sogar auch erst auf den 2016er Münzen das neue Zeichen zu sehen sein, was ja laut Artikel noch nicht feststeht.
Fakt ist aber, dass wir dieses vorübergehende Zeichen nicht lange sehen werden. Spätestens 2017 wird es dann wohl ein ganz neues Zeichen, natürlich wieder ohne Stern, geben.

Eine nette Übersicht über die verschiedenen Münzmeisterzeichen der letzten ca. 200 Jahre liefert diese Übersicht: http://www.knm.nl/CmsData/FCKUploads/file/muntmeestertekens(1).pdf
 
Das neue Münzmeisterzeichen:
waarnemend-muntmeesterteken-500.jpg

Quelle: Primeur: Waarnemend Muntmeesterteken
 
So wie ich das verstehe, gilt das für alle Münzen des Prägejahres 2016.
 
Ausgabeprogramm Niederlande 2016

>> Veröffentlichung durch die KNM: Uitgiften 2016

Zurzeit keine 2-€-Gedenkmünze angekündigt, aber ...:
Nach inoffiziellen Infos soll das Programm demnächst noch erweitert werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet